Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

29.11.2018






Stefan Breitenfeld
Online Editor
  Sehr geehrte Leser,

nun ist die Zukunft des traditionsreichen Papierherstellers Zanders also gesichert - ich sage ganz bewusst: Für den Moment. Die neue Zanders-Paper GmbH übernimmt das angeschlagene Unternehmen aus Bergisch Gladbach zum 01. Dezember. Die Übernahme sei die bestmögliche Lösung gewesen, so Insolvenzverwalter Dr. Marc d’Avoine. Die Know-how-Träger bleiben Zanders erhalten, heißt es weiter, allerdings müssen 150 Mitarbeiter den Hersteller von Spezialpapieren und -kartons im Zuge der Übernahme verlassen. Ob die erzielte Lösung langfristig tragfähig ist, wird sich zeigen - wie Sie weiter unten in unserem aktuellen Paperlapapp lesen können (Stichwort Feldmuehle), muss das nicht unbedingt so sein. - Falls Sie heute Abend nicht vorhaben, im Werksverzeichnis von Ernst Wilhelm Nay zu blättern: wie wäre es mit einer Vernissage in Stuttgart?


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Zanders: Übernahme zum 1. Dezember

Zanders wird auch in Zukunft hochwertige Spezialpapiere und -kartons produzieren. Das Unternehmen wird zum 1. Dezember 2018 von der neuen "Zanders-Paper GmbH" übernommen. Dr. Marc d’Avoine, Insolvenzverwalter bei Zanders, gab heute den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen bekannt: "Wir freuen uns, dass die Übernahme durch Papier-Profis erfolgen wird, die bereits äußerst erfolgreich in der Branche tätig sind. Die Fortführung der Papierproduktion bei Zanders ist damit gesichert. Alle Know-how-Träger bleiben an Bord."
mehr
 
Gmund Papier und Bauhaus Dessau kooperieren

2019 feiert ein Mythos Geburtstag. Es jährt sich die Gründung der weltbekannten Bauhaus-Hochschule für Gestaltung zum 100. Mal. Das Jubiläum ist ein großes Kulturereignis in Deutschland mit einem umfangreichen Programm. Das Bauhaus hat nicht allein die Architekturgeschichte geprägt, sondern die Moderne im Ganzen.
mehr
 
bvdm sieht Zusammenführung kritisch

Mit Sorge blickt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) auf die angekündigte Zusammenführung der Papiergroßhändler Papier Union und Papyrus Deutschland. Diese Konzentration auf einem der wichtigsten Zuliefermärkte droht die ohnehin sehr angespannte Einkaufssituation für Druck- und Medienunternehmen sich noch weiter zu verschlechtern.
mehr
 
Rahmenprogramm der Paperworld

Vorreiter sein und die Kunden begeistern, das ist es, was der Handel möchte. Inszenierung lautet das Stichwort, um ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 für den PBS-Handel zu garantieren. Beim Arbeitsplatz von morgen geht es um "Perspektiven für die Zukunft". Hierfür bietet die Paperworld vom 26. bis 29. Januar 2019 in ihrem Rahmenprogramm Inspirationen und Branchen Know-How.
mehr
 
Exklusiver Perforationseditor im Online-Druck

Viaprinto nimmt Perforationen in ihr Sortiment auf. Sie ermöglichen das vereinfachte Abtrennen einzelner Bereiche eines Dokumentes. Im Rahmen dessen stellt die Online-Druckerei ein Feature vor, das es in dieser Form noch nicht auf dem deutschen Markt gibt: den Perforationseditor.
mehr
 
VPF: Innovatives Haftmaterial aus Graspapier

Vorteile wie Heu verspricht die selbstklebende Ausrüstung eines neuartigen Graspapiers, mit der die VPF GmbH & Co. KG ihr Produktportfolio um ein besonders nachhaltiges Material erweitert. Dank seiner ökologisch hochwertigen Anmutung eignet es sich vor allem für den Etikettendruck für anspruchsvolle Erzeugnisse der Lebensmittel-, Getränke- und Kosmetikbranche.
mehr
 
Saxoprint sucht kreative Designs

Die Einsendungsphase für den Kreativwettbewerb von Saxoprint läuft. Gesucht werden kreative Verpackungsdesigns in drei Kategorien. Bis 31. Dezember 2018 können Gründer, Unternehmer und Start-Ups sowie Agenturen und Grafik-Designer ihre Designs über die Landingpage www.saxoprint.de/verpackungswettbewerb einreichen.
mehr
 
Feldmuehle: Insolvenz in Eigenverwaltung

Die Feldmuehle GmbH, die im Frühjahr 2018 den Geschäftsbetrieb der Feldmuehle Uetersen GmbH mit Übernahme aller wesentlichen Assets übernahm, ist im laufenden Jahr durch unerwartet gestiegene Energiekosten und Bezugspreise für Rohstoffe in ihrer Geschäftsentwicklung ungeplant belastet worden. Das Management hat im laufenden Jahr umfangreiche Maßnahmen der operativen Profitabilitätssteigerung umgesetzt. Trotz dieser Bemühungen konnten die latent steigenden variablen Kosten – auch wegen der im September und Oktober 2018 unter den Erwartungen liegenden Umsatzerlöse der Gesellschaft – durch umgesetzte Preiserhöhungen nicht kompensiert werden.
mehr
 
Trees into Cartons, Cartons into Trees

Pro Carton, der europäische Verband der Hersteller von Faltschachteln und Faltschachtelkarton, ruft die Produzenten von Verpackungen auf Papierbasis dazu auf, sein neuestes Projekt Trees into Cartons, Cartons into Trees (TICCIT) zu unterstützen. Dabei handelt es sich um ein neues Informations- und Aufklärungsprogramm mit dem Ziel, die nächste Generation von Verbrauchern über Nachhaltigkeit und Erneuerbarkeit zu unterrichten.
mehr
 
Gmund Award 2018 – Die Würfel sind gefallen

Feierlich wurde am 08. November 2018 bei Gmund Papier der Gmund Award 2018 verliehen. Vor 350 Gästen durften die Sieger auf der Bühne ihren Award von Inhaber Florian Kohler entgegen nehmen. Zusammen mit der Bayern 3 - Moderatorin Simone Faust führte er unterhaltsam durch das Programm.
mehr
 
Viel Text elegant verpackt – Mehrlagenetiketten

Mehrlagenetiketten sind eine gute Alternative zu Beipackzetteln oder Beilegern. Etiket Schiller bietet das ganze Spektrum an: Booklet-, Wickel- und Repeeletiketten lassen sich auf fast jedes Material aufspenden und bieten eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Unternehmen können damit nicht nur ihrer Informationspflicht nachkommen; Mehrlagenetiketten sind auch als Werbeträger und Cross-Selling-Element einsetzbar.
mehr
 
Red Dot Award für Metsä Board Lidloc

Metsä Board, europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton, freut sich mitzuteilen, dass sein Becherkonzept "Lidloc" den begehrten Red Dot Award für ausgezeichnetes Design und kreative Leistung gewonnen hat. Eine 24-köpfige Jury begutachtete und bewertete mehr als 8600 internationale Einreichungen im Bereich Kommunikationsdesign, bevor die Preisträger des renommierten Red Dot Awards – eines der größten Design-Wettbewerbe der Welt – verkündet wurden.
mehr
 
Nachhaltiges Digitaldruckpapier von Koehler

Die neue Digitaldruckqualität COLORline IQ von Koehler ist in der Farbe Diamant von 100 bis 340 g/m² ab 1 Palette kurzfristig ab Lager erhältlich. COLORline IQ eignet sich hervorragend für den Digitaldruck von personalisierten Dokumenten mit kleinen Auflagen wie Kalendern, Flyern und vielem mehr.
mehr
 
Nichts ist so wie es scheint

Am Donnerstag, den 29. November laden die Galerie Kernweine und die Stuttgarter E-Commerce Plattform Metapaper zur Vernissage der beiden Fotobuchprojekte "Alternative Moons" und "Transformer" des Fotokünstlers Robert Pufleb.
mehr
 
Spitzenqualität im Flexodruck

Tresu, Anbieter von Maschinen und Anlagen für den Flexodruck, und Lohmann, Spezialist für Klischeeklebebänder, haben auf effiziente Weise gemeinsam vorgeführt, wie der Flexodruck höchste Erwartungen an hochwertige und wirkungsvolle Faltschachteln erfüllen kann.
mehr
 
Werksverzeichnis von Ernst Wilhelm Nay

Ernst Wilhelm Nay (1902-1968) ist einer der bedeutendsten Künstler der zweiten Generation der Moderne. Sein Werk umfasst rund 1.300 Ölgemälde und über 6.000 Aquarelle, Gouachen und Zeichnungen. Während die Ölgemälde bereits in den 90er Jahren katalogisiert wurden, sind jetzt auch seine umfangreichen Papierarbeiten in einem Werksverzeichnis erfasst worden. Ein Großprojekt für die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH in Esslingen.
mehr