Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

20.12.2018






Stefan Breitenfeld
Online Editor
  Sehr geehrte Leser,

zum Jahresausklang möchten wir Ihnen noch einmal ein Paperlapapp bescheren und ziehen den "regulären" Termin dafür bereitwillig eine Woche vor. Aber selbstverständlich sind wir auch im neuen Jahr wieder für Sie da - dann neben dem Paperlapapp unter anderem mit unserem neuen P3-Newsletter - exklusive Nachrichten aus der Welt von Paper, Print & Packaging für unsere Abonnenten!

Pünktlich dazu sind auch unsere Mediadaten für das kommende Jahr fertig - Erscheinungstermine, Themenplan, Werbemöglichkeiten ... Falls Sie an einer Kopie interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte unter info@paperazzo.de.

Und nun bleibt mir noch, Ihnen im Namen der gesamten Redaktion ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest zu wünschen. Machen Sie's gut und rutschen Sie gesund rüber - wir lesen uns 2019!


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Papier Union: Preisanpassung ab 7.1.2019

Aufgrund der Ankündigungen weiterer Preiserhöhungen seitens der Industrie wird auch die Papier Union ihre Preise mit Wirkung zum 7. Januar 2019 anpassen. Die Preiserhöhung beträgt 6 bis 8% und bezieht sich auf das gesamte Sortiment. Für Rückfragen und nähere Informationen stehen die Ansprechpartner im Vertrieb der Papier Union jederzeit gern zur Verfügung.
mehr
 
Zurückweisung nicht nachhaltiger Verpackungen

Umweltbewusste Deutsche fordern mehr Orientierung über die Nachhaltigkeit von Produktverpackungen. 88 % der deutschen Konsumenten fordern Informationen auf der Verpackung, die verdeutlichen, wie umweltfreundlich das Packmittel ist. Dies wird durch die Tatsache unterstrichen, dass die Hälfte der deutschen Konsumenten auf den Kauf von Produkten, die in nicht nachhaltigen Materialien verpackt sind, verzichten, und dass 9 von 10 Käufern in Deutschland wünschen, dass Verpackungen leicht recycelbar sind.
mehr
 
diedruckerei.de spendet 5.000 Euro

Erneut unterstützt diedruckerei.de den Verein Refugio München, ein Beratungs- und Behandlungszentrum für traumatisierte Flüchtlinge, mit einer Spende, dieses Jahr in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Neben einer Geldspende hat diedruckerei.de die Herstellung von Ausstellungskatalogen mit Projektbildern aus der kunsttherapeutischen Arbeit übernommen. Dieser Katalog zeigt besonders deutlich die heilende Wirkung von Kunst zur Verarbeitung belastender Ereignisse.
mehr
 
Investoren setzen auf Graspapier

Die im baden-württembergischen Lenningen ansässige Scheufelen GmbH gab heute eine signifikante Erhöhung ihres Eigenkapitals bekannt. Eine Reihe an Investoren haben das Potenzial an Graspapier für die ökologische Kehrtwende erkannt und in die historische Papierfabrik investiert.
mehr
 
COLORline IQ für HP Indigo zertifiziert

"Wir waren schon vorher von der hohen Qualität unseres Digitaldruckpapiers COLORline IQ überzeugt", sagt Tanja Soltau, Produktmanagerin bei der Koehler Paper Group. "Aber es ist schön, mit der Zertifizierung noch einmal eine Bestätigung dafür bekommen zu haben."
mehr
 
2019 Metapaper Print Project of the Year Award

Ende diesen Jahres wurden die vier Gewinner des "Print Project of the Year Award 2019" von Metapaper, der E-Commerce Plattform für Papier und Print, gekürt. Bereits zum dritten Mal konnten Designer, Agenturen, Unternehmen und Druckereien ihre besten Druckprodukte auf Metapaper einreichen, sofern diese bei einem der fast 200 Metapaper Print Partner in Europa gedruckt wurden. Verliehen wurde einmal der "Preis der Jury" und drei Mal "Gold".
mehr
 
Ein Geschenk für Gutenberg

Ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk macht das Hochheimer Traditionsunternehmen Braun + Company dem Gutenberg-Shop in diesem Jahr: die auf hochwertige Papierprodukte spezialisierte Firma, deren Chef und Firmeneigner Karl-Heinz Dächert gelernter Drucker ist, hat die Weihnachtsgeschichte aus der Gutenberg-Bibel als Serviette produziert und schenkt die erste Palette dem gemeinnützigen Shop.
mehr
 
Vogl Creatives präsentiert Ideenreichtum

Die Druckerei Vogl, allen voran ihr Geschäftsführer Ralf Vogl, hält nichts von ausgetretenen Pfaden, dafür umso mehr von kreativen Lösungsmöglichkeiten. Ein Ergebnis davon ist die Vogl Creatives Box. Die Kollektion individueller Geschichten über Lieblings-Designobjekte namhafter Künstler und Kreativschaffender präsentiert auf außergewöhnliche Weise das Angebotsportfolio der Druckerei mit Hilfe einer aufwendig umgesetzten Kartensammlung.
mehr
 
Feldmuehle stärkt ihre Kernkompetenz

Die Feldmuehle GmbH konzentriert sich zukünftig auf die Produktion von Spezialpapieren, d.h. nass- und laugenfeste Etikettenpapiere sowie flexible Verpackungspapiere. Feldmuehle hat am 19.11.2018 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gemäß §§ 270, 270 a Abs. 1 InsO gestellt. Dem Antrag der Geschäftsführung folgend hat das Amtsgericht Pinneberg gleichtägig die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet (71 IN 238/18).
mehr
 
Kösel-Roadshow 2018 mit großer Resonanz

Mit dem informativen und aufschlussreichen Vortrag "Buchbinden in der Praxis" wurden von den Kösel-Buchspezialisten zahlreiche Buchhersteller und -kenner erreicht. Die Besucher der Veranstaltungen in den "Verlagsmetropolen" Zürich, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin konnten dabei ihr Wissen in Bezug auf die gängigen Binde-Techniken auffrischen.
mehr
 
Pantone gibt Farbe des Jahres 2019 bekannt

Pantone, Anbieter professioneller Farbstandards und digitaler Lösungen für die Designbranche, gibt Pantone 16-1546 Living Coral als die Pantone® Color of the Year 2019 bekannt – ein anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton. Die Natur spendet uns Energie – und so, wie Korallenriffe den Meeresbewohnern als Nahrungsquelle und Zufluchtsort dienen, schenkt uns das kräftige, aber dennoch dezente Pantone 16-1546 Living Coral Wärme, damit wir uns mit Behagen und Elan durch unsere sich ständig verändernde Umwelt bewegen können.
mehr
 
Zanders Paper produziert gesamtes Portfolio

Die neue Zanders Paper GmbH wird das gesamte Produktportfolio fortführen und darüber hinaus weiterentwickeln. Terje Haglund, Kopf der skandinavischen Investorengruppe, die das Unternehmen zum 1. Dezember 2018 erwarb: "Wir freuen uns sehr auf die Fortführung der Papierproduktion an diesem historischen Industriestandort. Zanders wird seine Kostenstrukturen weiter optimieren. Das schlanke und gesunde Unternehmen wird gut aufgestellt sein, um im hart umkämpften Papiermarkt Erfolg zu haben. Zanders wird seinen Kunden weiterhin das gesamte bestehende Produktportfolio anbieten und den Fokus darauf setzen, die Marktanforderungen zu erfüllen."
mehr
 
Adventskalender-Verlosung mit Umwelt-Plus

Am 1. Dezember startete der Blaue Engel wieder seinen Online-Adventskalender, an dem letztes Jahr über 255.000 Menschen teilgenommen haben. Jeden Tag gibt es neue umweltfreundliche Produkte zu entdecken, die verlost werden. Ob energiesparende Staubsauger, Kaffeemaschinen, Multifunktionsdrucker oder Design-Taschen und Möbel aus umweltfreundlichen Materialien: Der Blaue Engel zaubert zur Weihnachtszeit das Umwelt-Plus in Wohn- und Büroräume und zeigt, wie schön und vielfältig umweltbewusstes Schenken sein kann.
mehr
 
Behindertenverband veröffentlicht Kalender

Für 13 Kinder mit Behinderung ging ein Traum in Erfüllung: Ihre Gemälde wurden für den Kalender Kleine Galerie ausgewählt. Über 130 kleine Künstler im Alter von 6 bis 14 Jahren beteiligten sich an dem bundesweiten Malprojekt. Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und am Ende entschied die Jury, welches der Bilder es in den Kalender und auch in das Postkartenset schafft. Das Thema der diesjährigen Ausgabe lautet "der Superrolli im Jahr 2050".
mehr
 
Metsä Board setzt auf die Kraft der Poesie

Nach dem durchschlagenden Erfolg der T2-Weihnachtsteesortimente 2016 und 2017 hat Metsä Board auch in diesem Jahr zur Gestaltung der ausgefallenen Verpackungen für die Weihnachtsreihe 2018 von T2 beigetragen. In enger Zusammenarbeit mit T2 entwickelte das Design-Team von Metsä Board unterschiedliche Verpackungslösungen, unter anderem nach Art eines Knallbonbons, als Baumschmuck mit Glühweinaroma und in Form des traumhaften Teeadventskalenders "12 Days of Christmas".
mehr