Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

21.03.2019






Stefan Breitenfeld
Online Editor
  Sehr geehrte Leser,

für unser März-Paperlapapp haben wir Ihnen eine ausgesprochen umfangreiche und breit gefächerte Nachrichtenübersicht zusammengestellt. Dem begeisterten Kartenspieler und -sammler in mir war es dabei eine besondere Freude, dass kurz vor "Toresschluss" noch der - chronologisch auf Platz 1 gereihte - Artikel der Fa. Koehler zum Thema Spielkartenkarton einlangte, den ich Ihnen auf Grund seines Informationsgehaltes sehr empfehlen kann. Auf drei weitere Meldungen möchte ich Ihr Augenmerk ebenfalls lenken: "Gutenberg goes Leipzig", eine kleine Erinnerung daran, dass die Leipziger Buchmesse seit heute ihre Pforten geöffnet hat (sind Sie vor Ort?); "Save the bees", ein Artikel, der alles andere als off topic ist (ich hoffe auf Ihre Zustimmung); und zu guter Letzt wäre da noch die offizielle Pressemitteilung zu unserem diesjährigen Haptik Award - Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Spielkartenkarton von Koehler

Haben Sie sich in geselliger Spielerunde schon einmal gefragt, was eigentlich alles notwendig ist, um die Spielkarten mit all ihren notwendigen Eigenschaften herzustellen? Oft machen wir uns keine Gedanken über Selbstverständlichkeiten. Die Karten sind da, wenn wir sie brauchen. Der Herstellungsprozess und seine Feinheiten sind uns fremd. Wir malen uns nicht aus, was alles dazugehört.
mehr
 
Drewsen verstärkt Engagement

Drewsen bietet bereits kompostierbare und biologisch abbaubare Barrierepapiere für Verpackungen von Lebensmitteln an. Die Aktivitäten auf diesem Gebiet werden nun verstärkt, mit dem Ziel, weitere Kunststoffanwendungen durch nachhaltige und umweltfreundliche Papiere zu ersetzen.
mehr
 
3M auf der FESPA Global Print Expo 2019

Mit dem gesamten Portfolio an grafischen Folien für Gebäude, Car Wrap und Digitaldruckfolien präsentiert sich 3M auf der FESPA Global Print Expo vom 14. bis 17. Mai 2019 in München. Die Besucher lernen unter anderem die vielfältigen Möglichkeiten der 3M DI-NOC Designfolien sowie das erweiterte Farbprogramm der 3M Car Wrap Filme kennen.
mehr
 
Igepa: Alleinstellung von Heaven 42 ausgebaut

Mit der Verlagerung der Produktion an die Sappi Deutschland GmbH hat die IGEPA group ihrer Premium-Marke Heaven 42 eine sichere Zukunft verschafft. Seit Jahresbeginn werden alle Grammaturen von 115 bis 400 g/qm² dauerhaft von einem verlässlichen Qualitätshersteller gefertigt.
mehr
 
Koehler hat den größten Zylinder

"Mit der Ankunft des Zylinders ist ein wichtiger Schritt hin zu unserer neuen Papiermaschine getan", sagt Dr. Stefan Karrer, technischer Vorstand der Koehler Paper Group. Der 200 Tonnen schwere Stahlzylinder bildet das Herzstück der neuen Papiermaschine, die Koehler am Standort in Kehl am Rhein derzeit baut. Er ist mit 7,31 Metern Durchmesser weltweit der größte Glättzylinder seiner Art.
mehr
 
DFTA Award 2019

Der DFTA Flexodruck Fachverband e.V. hat am Abend des 06. März 2019 in der Alten Reithalle Stuttgart die besten Druckereien und Vorstufenbetriebe in insgesamt acht Kategorien ausgezeichnet. Rund 350 Vertreter der Flexo- und Verpackungsdruckbranche waren zur Abendveranstaltung in die Alten Reithalle Stuttgart gekommen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der ProFlex 2019 statt, der jährlichen Fachtagung mit Leistungsschau des DFTA Flexodruck Fachverbandes.
mehr
 
Save the Bees

Auf den ersten Blick haben das Internet der Dinge, Clouds, Apps und Bienen nicht viel gemeinsam. Aber mit dem internen Projekt "Save the Bees" wollen SAP-Mitarbeiter mit Unterstützung der InnovationLab GmbH aus Heidelberg dem Bienensterben mit neuer Technologie entgegenwirken.
mehr
 
Gutenberg goes Leipzig

Wieder einmal werden die Kisten für die Leipziger Buchmesse gepackt und die Mainzer Gutenberger – Museum, Gesellschaft und Stiftung – machen sich zusammen auf den Weg nach Leipzig, um dort den Nachbau der Gutenberg-Presse, eine Frottage-Station und den mobilen Gutenberg-Shop aufzubauen. Von Donnerstag, 21. März, bis Sonntag, 24. März, kann in Halle 3, Stand H500 geguckt, gedruckt und gekauft werden.
mehr
 
Empfindliche Oberflächen effektiv schützen

Schutzfolien spielen in der Produktion eine immer wichtigere Rolle: Empfindliche Oberflächen müssen geschützt werden und auch die Schutzfolie darf keine Spuren hinterlassen. Meist sind die Anwendungen so komplex, dass es keine Standardlösung gibt. Aufgrund langjähriger Erfahrung im Bereich Schutzfolien und eigener Testmöglichkeiten entwickeln die Experten von Etiket Schiller Lösungsvorschläge, die auch hohen Ansprüchen an Prozesssicherheit und Kosteneffizienz in unterschiedlichen Branchen genügen.
mehr
 
EKDD bietet Online-Papiervergleich

Erstmalig und einzigartig in Deutschland bietet EKDD - Einkaufskontor Deutscher Druckereien eG - seinen Mitgliedern einen Online-Papiervergleich für Großhandelspapiere. Nach einer Testphase im Februar wurde dieser neue Service auf dem Webportal myEKDD.de final freigeschaltet. EKDD geht weiter damit konsequent weiter in Richtung Digitalisierung.
mehr
 
Paperazzo Haptik Award geht in neue Runde

Der Haptik-Award-Wettbewerb des Fachmagazins Paperazzo ist für das Jahr 2019 gestartet. Beim Award stehen außergewöhnliche und hochwertige Papier- und Printprodukte mit haptischen Elementen im Vordergrund.
mehr
 
Hochschule der Medien beliebt bei Bewerbern

Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) steht bei Studienbewerbern hoch im Kurs. Zum Sommersemester 2019, das in knapp zwei Wochen startet, sind insgesamt 3569 Bewerbungen für 14 Bachelorstudiengänge eingetroffen, das sind 2,5 % mehr als im vergangenen Sommersemester (3481). Insgesamt stehen dort 530 Anfängerplätze zur Verfügung. Die Begrüßung der neuen Studierenden findet am 18. März 2019 statt. Zuvor werden noch Vorbereitungskurse und Informationsveranstaltungen angeboten.
mehr
 
Ricoh auf der FESPA 2019

Mit innovativen Lösungen und neuen Technologien will Ricoh den Fachbesuchern der diesjährigen FESPA zeigen, wie sie ihr Service-Angebot gewinnbringend ausbauen und so neue Märkte und Geschäftsmöglichkeiten erschließen können. Die FESPA wird vom 14. bis zum 17. Mai auf dem Gelände der Messe München stattfinden. Ricoh wird auf seinem Stand B4 K31 innovative Lösungen präsentieren, die Druckdienstleister beim Ausbau ihres Service-Angebots unterstützen.
mehr
 
Neue Metallic-Farben von Pantone

Pantone LLC, Anbieter professioneller Farbstandards für die Designbranche, stellt heute seine Metallic-Farben für das Grafik- und Verpackungsdesign vor. Diese Kollektion von Metallic-Sonderfarben ist für die Verwendung auf gedruckten Produkten, Verpackungen, den Markenauftritt und weiteres Marketingmaterial gedacht. Mithilfe dieser Erweiterung des Pantone-Grafiksystems können Designer, Markenartikler und Druckdienstleister luxuriöse und umwerfende Farben spezifizieren und produzieren, und das auf vielseitigere und kostengünstigere Art und Weise als beim Einsatz anderer häufig für Druckerzeugnisse verwendeter Metallic-Anwendungen.
mehr
 
Mehr Kreativität im Einzelhandel

Mimaki Europe gibt die Markteinführung der brandneuen Designsoftware Simple POP im April 2019 bekannt. Die speziell zur Steigerung der kreativen Möglichkeiten für die Ladendekoration im Einzelhandel entwickelte Software ermöglicht Anwendern die hausinterne Produktion und die Erweiterung ihrer Palette von Displays für den Point of Purchase (POP) nach Bedarf, und zwar ganz einfach durch die Verwendung von Vorlagen.
mehr
 
Art in America zeichnet Fotoband von Cantz aus

Die renommierte Kunstzeitschrift "Art in America" hat den Fotoband "Janice Guy" als eines der besten Fotobücher 2018 ausgezeichnet. Das freut auch die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH, denn der 72-seitige Bildband wurde von den Kunstdruckexperten von Cantz mit einem speziell von Cantz für den Druck von Fotos entwickelten Verfahren gedruckt.
mehr
 
Langebartels & Jürgens: Neue Manufaktursparte

Das Hamburger Druck- und Medienhaus Langebartels & Jürgens erweitert das Portfolio um Bezugskartonagen ab Auflage eins. LJ Edition bietet neben hochwertigen Stülp- und Klappdeckelboxen auch Schuber, Ordner, Klemmbretter, Buchdecken und Schubladenelemente aus stabiler Buchbinderpappe an. Alle Produkte werden in sorgfältiger Handarbeit gefertigt.
mehr
 
Hahnemühle wird 435

Dank einer über Jahrhunderte erhaltenen Urkunde ist heute noch gewiss: Am 27. Februar 1584 erlaubt der Herzog von Braunschweig den Betrieb einer Papiermühle in Relliehausen am Solling. Papiermacher Merten Spieß, Begünstigter der herzöglichen Genehmigung, machte sich ans Werk und schrieb das erste Kapitel einer bis heute währenden Erfolgsgeschichte.
mehr
 
Allrounderin ganz in Weiß

Hervorragende Siegeleigenschaften, kinderleichtes Öffnen und hochdeckende Weißeinfärbung: Mit Smart Peel bringt die Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG eine neue Oberfolie auf den Markt, die in Sachen Sicherheit und Convenience gleichermaßen überzeugt. Sie ermöglicht ein reißfestes Öffnen ohne Fadenziehen dank Südpack-Peelsystem für Verpackungen auf PP-Basis mit verschiedensten Geometrien – ob Schalen, Trays, Becher oder sogar Eimer. Letzteres macht sie insbesondere für Produkte des Gastronomiebedarfs zur idealen Lösung.
mehr
 
Neue Serie für Schwarzweiß-Einzelblattdruck

Druckdienstleister und Hausdruckereien profitieren in Zukunft von einer größeren Flexibilität und mehr Produktionsmöglichkeiten mit den neuen High-End-Produktionsdrucksystemen der Serie Ricoh Pro 8300. Die neue Serie wird die bisherige Plattform Ricoh Pro™ 8200 ersetzen und umfasst drei Modelle. Zwei der Modelle sind ausgerichtet für den Einsatz in Hausdruckereien und bei kommerziellen Druckdienstleistern. Sie drucken mit einer Geschwindigkeit von 111 bzw. 136 Seiten pro Minute. Das kleinere Drucksystem druckt 96 Seiten pro Minute und ist unter anderem für den Einsatz in Behörden oder Schulen konzipiert.
mehr
 
HdM verabschiedet Absolventen

Knapp 600 Medienprofis hat die Hochschule der Medien (HdM) am 22. Februar 2019 in Stuttgart in einer Feierstunde verabschiedet. 347 Frauen und 249 Männer haben im Wintersemester 2018/2019 ihr Studium erfolgreich beendet und nahmen ihre Zeugnisse entgegen. Für ausgezeichnete Studienleistungen und Abschlussarbeiten sowie für soziales Engagement während des Studiums wurden vier Preise vergeben. Stifter sind der Förderverein der HdM und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V.
mehr
 
Metapaper Frühstücks-Roadshow

Metapaper geht auf Reisen. Im Jahr 2019 steht die größte Frühstücks-Roadshow auf dem Programm, die die Online-Plattform je organisiert hat. In 20 Städten in Belgien, Deutschland, Frankreich, Niederlanden und Österreich geht es bei Café, Croissants und O-Saft um Inspirationen, Innovationen und spannende Printprojekte.
mehr
 
Papierproduktion leicht rückläufig

Die Produktion der deutschen Papierindustrie ist 2018 leicht zurückgegangen. Die Branche hat 2018 knapp 22,7 Mio. Tonnen Papier, Karton und Pappe hergestellt, 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr. "Die Entwicklung der einzelnen Sortengruppen verlief jedoch weiter sehr unterschiedlich", erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP), Winfried Schaur am Donnerstag.
mehr