Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

08.08.2019






Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
Paperazzo
  Sehr geehrte Leser,

die Sache mit dem Gin scheint ein running gag im Paperlapapp zu werden; auch im August ist wieder eine Flasche dabei. Bevor Sie schlecht von mir denken: Absicht steckt nicht dahinter, ich nehme den Gin gewissermaßen, wie er kommt, und derzeit scheint der Wacholderschnaps in verschiedenen Branchen als Trendgetränk (wieder)entdeckt zu werden. Aber Holzauge, sei wachsam: Oftmals bedeutet das lediglich, dass mehr oder minder rätselhafte Zutaten hinzugemischt werden. In-Gin, sozusagen. Bei uns hingegen geht es um das Etikett - und auch das nur am Rande, denn der vorliegende Newsletter hat natürlich noch viel mehr zu bieten! Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Sommer- bzw. Urlaubszeit!


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Hahnemühle Studentenfotowettbewerb

3.560 Fotografien! Mit dieser beeindruckenden Zahl an Einreichungen geht Hahnemühle in die zweite Runde des ersten internationalen Studentenfotowettbewerbs. Unter dem Motto „Show us your series“ startete der Wettbewerb am 01. März 2019 und richtete sich an den kreativen Nachwuchs. Teilnehmen konnte jeder Student der Fachrichtung Fotografie, der an einer Hoch- oder Fotoschule eingeschrieben ist.

mehr

 
MBO stellt neuen Kurventisch KT90 vor

Als Antwort auf die Raumnot in Druckereien und Buchbindereien stellt MBO den neu entwickelten Kurventisch KT90 vor. Mit dem KT90 kann die Produktion mit Kombifalzmaschinen flexibler gestaltet und besser an die vorhandenen Räumlichkeiten angepasst werden. Der Kurventisch leitet das Falzprodukt nach dem Auslauf der Falzmaschine um 90 Grad um. Somit können beispielsweise Auslagen, die bisher in Linie an der Falzmaschine platziert werden mussten, nun rechtwinklig aufgestellt werden.

mehr

 
Branchen-Vorreiter in Sachen Umweltschutz

Als „erste Online-Druckerei überhaupt“ kann Flyeralarm nun Aufträge nicht nur auf FSC®- oder PEFC™-zertifiziertem Papier drucken lassen, sondern die Labels zur Produktkennzeichnung ohne Zeitverlust auch automatisch platzieren. Dafür hat eines der größten deutschen E-Commerce-Unternehmen an allen sechs Druckstandorten und in der Würzburger Zentrale ein Chain-of-Custody-Managementsystem eingeführt, das jetzt von der Zertifizierungsstelle der beiden Organisationen erfolgreich auditiert und freigegeben wurde.

mehr

 
Dialog zur effizienten CO2-Bepreisung

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat einen Dialog zur effizienten CO2-Bepreisung gestartet. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren im Rahmen einer Ideenschmiede verschiedene CO2-Bepreisungskonzepte mit Fokus auf wirksame Emissionsminderung, Kosteneffizienz, regulatorische Zielkonflikte, gesellschaftliche Akzeptanz und politische Machbarkeit.

mehr

 
DSGVO – Chancen und Potenziale

Der Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) bietet allen Interessierten die Möglichkeit, im Rahmen einer Seminar-Roadshow zu erfahren, wie sich die DSGVO nicht nur erfolgreich in die betriebliche Praxis einbinden lässt, sondern auch wie man sie als Chance verstehen kann, den eigenen Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.

mehr

 
Selection – Papier als pures Statement

Simplify your paper choice – unter diesem Motto startet die neue Selection Kollektion, dem Betrachter und Empfänger zur Freude. 39 aktuelle, haptische Papiere in 137 Farben überzeugen in den Kategorien Book, Editorial, Corporate, Marketing und Packaging mit ihrer Anmutung und Schönheit.

mehr

 
Papyrus Deutschland jetzt Teil der Inapa Group

Die Inapa IPG SA Portugal (Inapa) hat die Übernahme der Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG (Papyrus) von der OptiGroup AB Schweden (OptiGroup) abgeschlossen. Nachdem bereits das Bundeskartellamt (BKartA) am 04. Juli die Anteilsübertragung freigegeben hat, sind nun auch die Geschäftsanteile zum Stichtag 31. Juli 2019 übertragen worden. Papyrus Deutschland und Papier Union wollen nun zügig mit der Zusammenführung ihrer Aktivitäten beginnen.

mehr

 
Red Dot Award: Product Design 2020

Am 14. Oktober 2019 geht der Red Dot Award: Product Design in eine neue Runde: Ab diesem Tag haben Designer und Hersteller aus aller Welt die Möglichkeit, ihre besten Produkte zu einem der renommiertesten Design-Wettbewerbe weltweit anzumelden. Die Registrierungsphase, in der sie sich um die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ bewerben, läuft bis einschließlich 14. Februar 2020.

mehr

 
Canon kooperiert mit McAfee

Mit Sicherheit vertrauenswürdig: Mit McAfee hat Canon einen starken Partner für seine Multifunktionsdruck-, Scan-, und Kopiersysteme der imageRunner Advance-Serie ins Boot geholt. Die Embedded Control Software von McAfee erlaubt ein kontinuierliches Whitelisting autorisierter Anwendungen im laufenden Betrieb. Kunden profitieren von reibungslosen Abläufen bei höchsten Sicherheitsstandards.

mehr

 
Die Zukunft entsteht im Schwarzwald

Wie gehen wir mit unseren Müllbergen um? Dieses Thema beschäftigt uns Menschen derzeit immer stärker. Unzählige Tonnen Kunststoffmüll landen jährlich in unseren Ozeanen. Meeresströmungen lassen Müllinseln entstehen, die bis zur Größe Zentraleuropas heranwachsen. Der in Deutschland anfallende Kunststoffmüll wird nur zu einem kleinen Teil recycelt. Der Großteil wird thermisch verwertet oder landet auf der Mülldeponie. Durch die zunehmende Präsenz dieser Themen rücken insbesondere die Verwendung von und der Umgang mit Kunststoff immer mehr in den Mittelpunkt.

mehr

 
Freundlicher Drache als Themen-Display

Das sommerliche Ferienende kommt zwar für viele zu schnell, dennoch vermittelt die Firma Staedtler mit der aktuellen P.O.S.-Kampagne auf spielerische Weise große Vorfreude auf das neue Schuljahr. Mit viel Liebe zum zackenreichen Detail hat Panther für Staedtler ein phantasiesprühendes Bodendisplay entwickelt und gefertigt.

mehr

 
Kompakte Multifunktionsdrucker von Xerox

Xerox kündigt eine neue Reihe preiswerter Drucker an, die in kleinen Büros für höhere Mobilität sorgen, ohne dass dies zu Lasten von Druckqualität, Sicherheit und Benutzererfahrung geht. Diese Geräte – der Xerox B210 Drucker, der B205 Multifunktionsdrucker sowie der B215 Multifunktionsdrucker – bieten drahtlose Highspeed-Konnektivität, sodass die Benutzer jederzeit und überall drucken können.

mehr

 
Ginnovate Your Creativity

Mimaki Deutschland initiiert einen Wettbewerb, der für alle Werbetechniker, Druckdienstleister und Nachwuchskräfte konzipiert ist. Im „Gin Label Contest“ werden die Teilnehmer gebeten, ein Etikett für eine Gin-Flasche zu designen und im Digitaldruck zu produzieren. Warum das Gin-Etikett als Applikation gewählt wurde, lässt sich von Hisashi Takeuchi, Geschäftsführer von Mimaki Deutschland Gmbh, einfach erklären: „Das Erstellen von Schildern und Etiketten ist eine Kernaufgabe der Werbetechniker und Designagenturen, welche in den letzten Jahren im Tagesgeschäft mehr und mehr untergegangen ist.“

mehr