Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

25.06.2020






Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
Paperazzo
  Sehr geehrte Leser,

„Genial digital“ - so lautet die Auftaktmeldung in unserem Juni-Paperlapapp. Und auch, wenn es dort zunächst einmal um Digitaldruck geht, so ist an der Schlagzeile auch in anderer Hinsicht was dran; im Sog der Corona-Krise haben sich unter Einsatz geeigneter Software reichlich innovative Ideen gefunden, um Kunden, Marktteilnehmer und Interessierte auch ohne direkten Kontakt erreichen zu können - seien es virtuelle Hausmessen, Online-Konferenzen oder Webinare, die - so kündigt es in einem Fall der Veranstalter an - sogar Wissen zu Haptik und Multisensorik vermitteln wollen. Neben einer Vielzahl anderer Meldungen aus der Branche haben wir außerdem einen umweltverträglichen Pappbecher für Partygetränke mit dabei - damit man am Ende eines langen Tages vor dem Bildschirm auch mal etwas Schönes anfassen kann ...


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Genial digital

Optimale Ergebnisse im Digitaldruck brauchen optimal auf den Digitaldruck abgestimmte Papiere. Die neuen Qualitäten Digi Finesse premium silk und Digi Finesse gloss der Inapa Deutschland definieren eine neue Leistungsklasse für digitale Printprodukte.

mehr

 
Erneut sehr hohe Verwertungsquote von grafischen Papieren

Die Verwertungsquote für grafische Papiere in Deutschland liegt aktuell bei 83,3 Prozent. Das teilte die Arbeitsgemeinschaft Grafische Papiere (AGRAPA) anlässlich ihrer Jahressitzung mit. Papierhersteller, Verlage und Druckindustrie konnten damit erneut ihre gegenüber der Bundesregierung eingegangene Selbstverpflichtung erfüllen, die Verwertungsquote dauerhaft über 80 Prozent (+/- 3%) zu halten.

mehr

 
‚Harmonic Synergy‘ von Milliken

Zusammenhalt und Kontext entwickeln sich zu immer wichtigeren Trends für Gesellschaft und Industrie. Mit der ColorDirection 2021 greift Milliken & Company Farben und Texturen auf, die sich zu einem Spiegel dieser vitalen Werte ergänzen.

mehr

 
Drewsen richtet Competence Center für Papiertrinkhalme ein

Plastik-Trinkhalme sind eines der Kunststoffeinwegprodukte, welche im Zuge einer europäischen Richtlinie (2019/904) ab Mitte 2021 verboten werden. Eine nachhaltige Alternative bilden Trinkhalme aus Papier.

mehr

 
Aus Multidesign wird Rebecca Design

Die Papiergroßhandlung Carl Berberich GmbH übernimmt zum 1. Juli ein neues Designsortiment von Clairefontaine. Bisher wurde das Sortiment – unter der europaweit bekannten Marke „Multidesign“ – durch Papyrus vertrieben. Berberich wird ab Juli das Papier des Premiumpapierherstellers Clairefontaine in Deutschland und Österreich mit den Original-Fabrikbezeichnungen anbieten.

mehr

 
Bachelor-Infowoche an der HdM

An vier Tagen bietet die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) Studieninteressierten Informationen zu ihren Bachelorstudienangeboten. Nach Themen gruppiert erfahren sie vom 30. Juni bis zum 3. Juli 2020 digital alles Wissenswerte für die Studienwahl: Jeden Tag werden ab 14 Uhr mehrfach Sessions zu den Studiengängen der HdM sowie eine Studienberatung angeboten.

mehr

 
Umweltverträglicher Pappbecher für Partygetränke

Metsä Board entwickelt zurzeit in Zusammenarbeit mit dem finnischen Start-up-Unternehmen Esbottle ein umweltverträgliches, attraktives Konzept für einen kelchförmigen Pappbecher, der einen Beitrag zur Reduzierung des Gebrauchs von Kunststoff leistet. Der neue Becher bietet ein stylisches Design für Partygetränke und punktet mit Leichtgewichtigkeit, lässt sich einfach transportieren und recyceln. Mit gängigen Druckverfahren und Spezialeffekten kann er individuell gestaltet werden.

mehr

 
Feldmuehle produziert veganes Papier

Die Feldmuehle GmbH, Hersteller von Etiketten- und flexiblen Verpackungspapieren, produziert veganes Papier.

mehr

 
Erste HP Indigo 100K: Namhafter Zuwachs im Maschinenpark

Mitte Juni sollte sie eigentlich auf der drupa einem Weltpublikum präsentiert werden: die neue HP Indigo 100K. Der jüngste Zuwachs in der HP-Indigo-Reihe wurde gemeinsam mit Onlineprinters zur Marktreife geführt.

mehr

 
Blickdichte Aufziehlösung für Galerien, Künstler und Werbetechniker

Gudy®-Aufziehfolien von Neschen sind seit Jahrzehnten eine hochwertige Lösung für eine Vielzahl von Kunden, von der High-End-Kaschierung von Fotos und Drucken über die Point-of-Sale-Werbung bis hin zu industriellen Anwendungen. Das gudy®-Portfolio ist für die Kaltlaminierung ausgelegt und garantiert beste Ergebnisse nach dem Laminieren mit einer Laminiermaschine oder von Hand. Mit dem neuen gudy® 808 PP opaque ergänzt Neschen nun das umfangreiche Portfolio um ein neues Produkt – eine Lösung, die die Farbbrillanz von Drucken auf dunklen Plattenmaterialien vollständig bewahrt und für Anwendungen auf bereits genutzten Platten geeignet ist.

mehr

 
Webinar: Multisensorik, Papierhaptik, Druckveredelung

„Haptik in einem Webinar? Das geht doch gar nicht! Oder doch? Coronabedingt haben wir in den letzten Wochen gelernt, dass vieles eben doch virtuell geht und keine lange Anreise nötig ist. Die meisten von uns haben Erfahrung mit Webinaren gesammelt. Diese Form der Wissensvermittlung ist organisatorisch sehr gut umsetzbar, aber oft sehr einseitig und auf einen Bildschirm beschränkt.“

mehr

 
Erfolgreicher Kampagnenstart für "Deutschland tapeziert"

Die Tapeten-Branche traf sich zum „Tapetengipfel“ an den Bildschirmen, um auf das erste Jahr der Gemeinschaftskampagne „Deutschland tapeziert“ zurück zu blicken. Dank sehr guter Ergebnisse, gestiegener Inlandsumsätze und jeder Menge neuer Tapetenfans konnte eine äußerst positive Bilanz der PR- und Werbemaßnahmen gezogen werden. Nun soll es ins zweite Kampagnenjahr gehen.

mehr

 
Love Paper Creations

Love Paper, die Verbraucher-Kampagne der globalen Initiative Two Sides, hat eine Serie von Arbeitsblättern zum Selbstausdrucken herausgegeben, mit denen Familien in Zeiten von Home-Schooling, Hygiene- und Abstandsregeln und nahenden Sommerferien für Abwechslung beim Nachwuchs sorgen können.

mehr

 
Neues Leben für den Kunststoffbecher

Garden Feeling Küchengarten gibt Kräuter-Liebhabern ein Saatset an die Hand, mit dem sie Küchenkräuter ganz einfach selbst anbauen können. Und zwar in alten Einweg-Kunststoffbechern, die sich im Handumdrehen in attraktive Kräutertöpfe verwandeln lassen. So nachhaltig wie der Gedanke selbst ist auch die Verpackung der STI Group für das Saatset – materialsparend, FSC-zertifziert und klimaneutral.

mehr

 
Koehler ist jetzt Mitglied der Allianz 4evergreen

Die Koehler Paper Group unterstreicht ihren Einsatz für Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit dem kürzlich vollzogenen Beitritt zur Allianz „4evergreen“. Der europäische Verband der Holzfaser- und Papierindustrie (Cepi) rief das Forum ins Leben, um den Beitrag von Verpackungen auf Faserbasis in einer nachhaltig orientierten Kreislaufwirtschaft zu erhöhen und dabei gleichzeitig Auswirkungen auf Klima und Umwelt zu minimieren.

mehr

 
Noch persönlicher: Geschenkverpackungen von Schumacher Packaging

Die Schumacher Packaging Gruppe, Hersteller von Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe, macht mit ihrer neuen Geschenkverpackungskollektion für 2020/2021 das Schenken zu einem ganz besonderen Erlebnis. Von festlichen Präsentkartons über neutrale, saisonunabhängig einsetzbare Geschenkverpackungen und -körbe bis hin zur edlen Tragetasche: Mehr als zwanzig Neuheiten bietet der Verpackungsspezialist in verschiedenen Ausführungen für die kommende Saison an.

mehr

 
„Microbe Protect“ – Innovative Produkte mit aktivem Virenschutz

In Zeiten gesundheitlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen leistet die Epple Druckfarben AG, Neusäß, ihren adäquaten Beitrag zum sicheren Drucken: Die innovative Produktlinie Microbe Protect reduziert Bakterien und Viren mit einem exklusiven Nanosilber-Wirkstoffkomplex. Die antimikrobielle und antivirale Wirksamkeit des Wirkstoffs ist nachgewiesen.1 Der neue Glanzlack Finishfit Microbe Protect 2400 ist der Start dieser innovativen Produktlinie. Weitere Produkte werden zeitnah folgen.

mehr

 
Präsident des Umweltbundesamtes fordert mehr Recyclingpapier mit dem Blauen Engel

Papier ist seit 2000 Jahren von herausragender Bedeutung für die Entwicklung unserer Zivilisation und wird dies auch zukünftig sein. Umso wichtiger ist ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Papier. Der Präsident des Umweltbundesamtes, Professor Dirk Messner, fordert deshalb im neuen „PapierPodcast“ der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR), den Anteil von Papier mit dem Blauen Engel weiter zu erhöhen.

mehr

 
Kyocera: Strategische Allianz mit Kodak Alaris

Kyocera setzt konsequent auf die Spezialisierung im Bereich Dokumentenmanagement und erweitert durch die Kooperation mit Kodak Alaris sein Leistungsspektrum um hochwertige Dokumentenscanner.

mehr

 
2021 Fedrigoni Top Award: Call for entries

Der Fedrigoni Top Award prämiert hochwertige Druckprojekte mit allen Drucktechniken, die auf Fedrigoni und Fabriano Feinpapieren, einschließlich selbstklebender Materialen von Arconvert und Ritrama, realisiert wurden.

mehr