Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

29.04.2021






Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
Paperazzo
  Sehr geehrte Leser,

„Papierverbunde sabotieren Kreislaufwirtschaft“ - das war die Überschrift einer Pressemitteilung, die gestern ein wenig Aufsehen erregte. Eine Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) kommt zu den Schlüssen, dass a) Papierverbunde mehr Verpackungsabfall verursachen, b) Papierverbunde Probleme beim Recycling bereiten und c) Papierverbunde auch nicht oder nur begrenzt recyclingfähige Kunststoffverpackungen ersetzen und damit in Konkurrenz zur Optimierung der Recyclingfähigkeit im Kunststoffverpackungsmarkt treten. „Der Ersatz von Kunststoffverpackungen durch Papierverbunde ist Greenwashing“, sagt IK-Geschäftsführerin Dr. Isabell Schmidt, und an dieser Stelle muss man aufpassen. Denn die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen war sowohl Aussender der Pressemitteilung als auch Auftraggeber der Studie. Nun kommen bezahlte Studien bekanntlich gerne zu dem Ergebnis, das der Auftraggeber wünscht - und so etwas verzerrt die Optik. In diesem Fall würde ich dennoch empfehlen: Lesen Sie selbst und bilden Sie Ihr eigenes Urteil!


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Studie zu Papierverbunden bestätigt: Mehr Abfall und weniger Recycling

Experten aus Industrie, Politik und Wissenschaft beobachten schon länger kritisch den Trend zur Substitution von reinen Kunststoffverpackungen durch Papier-Verbunde – also Verpackungen aus einem Materialmix aus Papier und Kunststoff. Nicht selten werden diese mit „weniger Plastik“ beworben und dem Verbraucher damit eine besondere Umweltfreundlichkeit suggeriert. Vor allem bei Serviceverpackungen und höherpreisigen Lebensmitteln sowie Bio-Artikeln ist dieser Trend häufiger zu beobachten.

mehr

 
Drewsen: Silbermedaille für EcoVadis-Bewertung

Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit, also das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), hatte bei Drewsen schon immer einen hohen Stellenwert. Um seine Bemühungen und Verbesserungen in diesem Bereich auch für Kunden sichtbar zu machen, hat sich Drewsen erneut durch EcoVadis bewerten lassen.

mehr

 
Nachhaltigkeit erfolgreich erlebbar gemacht

So nachhaltig wie seine Botschaft war auch die Begeisterung der Jury für den creart CoffeeCup-Kalender, der beim diesjährigen Gregor Calendar Award mit Silber ausgezeichnet wurde. Das Außergewöhnliche an dem Kalender ist sein Bedruckstoff aus recycelten Einweg-Pappbechern.

mehr

 
„Biber undercover“ mit Cover von Metsä Board

Der Umschlag von „Biber undercover“, dem Buch des diesjährigen Welttages des Buches, wurde auf einer umweltfreundlichen Kartonqualität von Metsä Board gedruckt.

mehr

 
SIG: Papiertrinkhalm in U-Form für aseptische Kartonpackungen

Der Papiertrinkhalm in U-Form von SIG feiert diesen Monat Marktpremiere. CAPSA Food, eine spanische Milchmarke,  ist das erste Unternehmen, das diese Innovation mit seiner „Central Lechera Asturiana“-Vollmilch zum Einsatz bringt.

mehr

 
Neue Möglichkeiten für Wellpappenanwendungen

Wenn Sappi einen ungestrichenen, vollgebleichten und 100 Prozent recycelfähigen Frischfaserliner auf den Markt bringt, zeichnet der sich natürlich durch eine sehr gute Bedruckbarkeit im Flexo-, Digital- und Offsetdruck aus.

mehr

 
Erklärung zum Earth Day: Pro Carton

Jedes Jahr am 22. April feiern Menschen auf der ganzen Welt den Earth Day, um ihre Unterstützung für den Umweltschutz zu zeigen, und das Motto im Jahr 2021 lautet „Restore Our Earth“ (zu dt. etwa: „Repariert und regeneriert unsere Erde“). Grundsätzlich geht es um die Botschaft, dass wir, während sich die Welt langsam von der Coronavirus-Pandemie erholt, nicht wieder zu unseren gewohnten Lebensweisen zurückkehren dürfen, wenn wir den Planeten bewahren und die durch den Klimawandel verursachte Zerstörung rückgängig machen wollen.

Ein Beitrag von Tony Hitchin, General Manager bei Pro Carton.

mehr

 
Canon stellt die ersten MegaTank Fotodrucker vor

Canon erweitert sein Angebot an Farbdruckern mit nachfüllbaren Tintentanks um zwei neue Drucker, die für den Fotodruck in hohen Auflagen konzipiert sind – das 3-in-1-Multifunktionssystem PIXMA G650 und den Drucker PIXMA G550.

mehr

 
Berberich präsentiert Naturfaserpapier VIVUS Silphie

Mit dem Sortiments-Label VIVUS setzt der Papiergroßhändler einen Fokus auf innovative und nachhaltige Papiere und Kartone. Besonders im Trendbereich hochwertiger Naturprodukte besteht große Nachfrage an Materialien, die umweltbewusste Markenbotschaften glaubwürdig repräsentieren können.

mehr

 
Verpackungsprojekte an der Grenze des technisch Machbaren

Gemeinsam ist man stärker – diese simple Weisheit gilt auch und vor allem in der Entwicklung von zukunftsfähigen Verpackungslösungen. Um genau zu sein, müsste es hier jedoch heißen: Gemeinsam leistet man Besseres. Denn in einer Branche, in der viele Unternehmen an der Konzeption eines einzigen Produkts beteiligt sind (vom Produkthersteller über den Verpackungsdesigner und Kartonhersteller bis hin zum Drucker und Transporteur hin zum Handel), ist es wichtig, mögliche Herausforderungen in der Supply Chain bereits im Planungsprozess zu identifizieren und zu lösen.

mehr

 
Xeikon erweitert Wall Decoration Suite um neue Druckmaschine CX50

Xeikon gibt die Markteinführung einer umweltfreundlichen und wirtschaftlichen digitalen Lösung zur Bewältigung der Anforderungen der modernen Tapetenproduktion bekannt. Die Digitaldruckmaschine Xeikon CX50 ist ein wesentlicher Bestandteil der Wall Decoration Suite von Xeikon und mit dessen maßgeschneiderter und umweltfreundlicher Trockentoner-Technologie mit erweitertem Farbraum ausgestattet.

mehr

 
26. Leipziger Typotage: „Turn by Turn. Schrift und Navigation“

Am 5. Juni 2021 widmen sich die 26. Leipziger Typotage der Schrift als Medium der Orientierung in digitalen und analogen Kontexten. Dabei erhalten nicht nur Fragen rund um das individuelle Type Design einen Platz, sondern auch die Rolle von Schrift in ihrer Form und als Informationsträger für (geleitete) Kommunikationsprozesse. Es sind Vorträge aus den Bereichen User Interface Design, Gaming, Kartografie, Generatives Design und visueller Kommunikation geplant, die ein breites Spektrum für Schrift als Navigator spiegeln.

mehr

 
Feldmuehle: Neue Prägung „Cuir“

„LabelSet Cuir“ und „MatisSet Cuir“ sind die Antwort der Feldmuehle auf die steigende Nachfrage nach nassfesten Etikettenpapieren mit außergewöhnlichen Oberflächen. Die neue Prägung „Cuir“ verleiht dem Papier eine natürliche Struktur.

mehr

 
Papiereinkauf per Klick

Kunden des Software-Unternehmens uTraxx AG können ihre Papierbestellungen online, sekundenschnell und zum tagesaktuellen Preis erledigen. Das spart massiv Zeit und Kosten. Möglich macht dies eine Schnittstelle zur digitalen Einkaufsplattform von Zaikio.

mehr

 
Gmund: 111 Jahre Farbe im Papier

Mit seinen Papierkollektionen ist Gmund Papier auf dem Weltmarkt für hochwertige Printkommunikation, exklusive Verpackungen, Broschüren oder Geschäftsberichte, vertreten - immer dem Anspruch nach höchster Qualität und Innovationskraft folgend. Jedes Jahr werden bis zu drei neue Papierkollektionen auf den Markt gebracht, die neben ihrer besonderen Haptik auch durch ihre Farben überzeugen.

mehr

 
Neues Dienstleistungsunternehmen hilft bei Digitalisierungsfragen

Die Gestaltung optimaler IT-Prozesse und das Vorantreiben der eigenen Digitalisierung gehören auch im Jahr 2021 zu den wichtigsten Aufgaben mittelständischer Unternehmen in Deutschland. Um diese Entwicklung maßgeblich voranzutreiben, hat sich die ppi Media GmbH, seit 35 Jahren Experte für automatisierte Workflows und Digitalisierungsprozesse in Verlagen, zur Ausgründung von ppi n3xt entschieden.

mehr