Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

27.05.2021






Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
Paperazzo
  Sehr geehrte Leser,

„Verbraucherwünsche und verschärfte Vorschriften sind wichtige Treiber für den Trend zu nachhaltigeren und sichereren Verpackungen“, heißt es in einer Presseaussendung von Metsä Board. Das ist ein schöner Satz. Hinter vorgehaltenen Händen soll ja hie und da gemunkelt werden, dass der aktuelle Stand in puncto Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft gar nicht so sehr der grenzenlosen Gutherzigkeit der Industrie zu verdanken sei! Perdauz! Hätten Sie's geahnt? Nachher stellt sich noch heraus, dass auch Hedgefonds offene Stellen nicht nur mit Philantropen besetzen ... Genug! Es heißt nicht umsonst „Treiber“ - nomen est omen. Erfreuen wir uns einfach an den Fortschritten, wie auch immer sie zustande kamen. Eine spannende Lektüre wünscht


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Metsä Board mit neuem 360°-Service-Konzept

Verbraucherwünsche und verschärfte Vorschriften sind wichtige Treiber für den Trend zu nachhaltigeren und sichereren Verpackungen. Gleichzeitig spielen Leistungs- und Effizienzsteigerungen eine wichtige Rolle. Um der Nachfrage gerecht zu werden, hat Metsä Board ein kollaboratives 360°-Service-Konzept eingeführt, das über die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackung messbare Vorteile bietet: vom einfachen Recycling über die Markenwirkung, Produktions- und Lieferketteneffizienz bis hin zur Umweltverträglichkeit und darüber hinaus.

mehr

 
Visitenkarte mit versteckten Kontaktdaten

Hide [m] ist Münchens „bestgehütetes Geheimnis, wenn es um Mode geht“. Der Modestore bietet exklusive Schuhe, Kleidung und Accessoires für Männer und Frauen an einem versteckten, für Kunden nicht begehbaren Ort. Dazu passend wurde eine Visitenkarte von Braun Denk & Werk entwickelt, die nur mit Hilfsmitteln die kostbaren Kontaktdaten anzeigt.

mehr

 
325 Jahre Papier „made in Flensburg“

Die Flensburger Papierfabrik von Mitsubishi HiTec Paper begeht dieses Jahr ihr 325-jähriges Bestehen. Gegründet von Hinrich Gultzau im Jahre 1696 am „Mühlenstrom“ vor den Toren der Stadt, steht der Standort heute für die Produktion hochqualitativer Thermo-, Inkjet- und Barrierepapiere für flexible Verpackungen. Die gestrichenen Spezialpapiere aus Flensburg sind weltweit gefragt.

mehr

 
Interseroh zeichnet Recyclingfähigkeit von Koehler-Verpackungspapieren aus

Die Koehler Gruppe gibt bekannt, dass ihre flexiblen Verpackungspapiere Koehler NexPlus® Advanced, Koehler NexPlus® Seal Pure sowie Koehler NexPlus® Seal Pure MOB kürzlich vom Umweltdienstleister Interseroh mit dem Siegel „Made for Recycling“ ausgezeichnet wurden. Geprüft wurden unter anderem die After-Life-Szenarien Erfassung, Sortierung und Verwertung. Der Umweltdienstleister bescheinigt den Papieren mit dieser Auszeichnung eine sehr gute Recyclingfähigkeit.

mehr

 
TIPA World Award 2021 für Hahnemühle

Die Hahnemühle ist stolz, mit einem weiteren TIPA Award ausgezeichnet zu sein. Zum ersten Mal jedoch nicht für ihre hochwertigen Papierinnovationen, sondern für ihre umfassende „Print – Protect – Authenticate“ Zubehörlinie. Die Technical Imaging Press Association – kurz TIPA – hat diese Kollektion zur besten FineArt Drucklösung der Imaging-Branche gekürt.

mehr

 
HP: Sicherheitsdruck mit Indigo Digitaldruckmaschinen

HP Inc. präsentiert HP Indigo Secure, eine Suite von neuen Sicherheits- und Markenschutzlösungen. Diese unterstützen Sicherheitsdruckereien und Druckdienstleister dabei, ihre Kunden vor Fälschern und anderen Produktbedrohungen zu schützen. Die Auswirkungen von Produktfälschungen werden für die nächsten Jahre weltweit auf 4,2 Billionen US-Dollar geschätzt.

mehr

 
Zeitungen ab Auflage eins

„Der neue Markplatz für Premium-Print - die Metapaper Printfarm - wächst und gedeiht“, sagt Axel Scheufelen, Gründer von Metapaper. Mittlerweile sind knapp eine Million Produkt-Kombinationsmöglichkeiten online. Die meisten Bugs sind gefixt, ständig kommen hochspezialisierte Druckereien, spannende Features und neue Produkte dazu.

mehr

 
Lessebo Paper reduziert CO2-Emissionen auf 19 kg pro Tonne Papier

Lessebo Paper meldet einen kontinuierlichen Rückgang seiner CO2-Emissionen: Das Unternehmen emittiert nur 19 kg CO2 pro Tonne Papier. Das entspricht einem Rückgang von 14 Prozent gegenüber dem Niveau von 2020, das bereits historisch niedrig war. Die Werte basieren auf den Daten des vergangenen Jahres und wurden jetzt in der Umwelterklärung für 2021 veröffentlicht.

mehr

 
Deutscher Verpackungspreis verlängert Einreichefrist bis 31. Mai

Das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) verlängert die Einreichungsphase für den Deutschen Verpackungspreis bis zum 31. Mai 2021. Die nach dvi-Aussage renommierteste europäische Leistungsschau rund um die Verpackung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie. Der Wettbewerb ist materialübergreifend und offen für Einreichungen aus dem In- und Ausland.

mehr

 
Erste Eistee-Marke verpackt in SIGNATURE

Die Kartonpackungen für Coca-Colas Fuze Tea in den Niederlanden sind seit März 2021 noch nachhaltiger, denn sie sind zu 100 % aus verantwortungsvoll bezogenen Materialien hergestellt und stehen zu 95 % in Verbindung zu pflanzenbasierten Rohstoffen, was zu einer weiteren CO2-Einsparung führt. Fuze Tea ist „die erste Eistee-Marke, die auf nachhaltigere Kartonpackungen umsteigt“, indem sie das innovative SIGNATURE-Verpackungsmaterial von SIG verwendet.

mehr

 
Letzte Chance zur Teilnahme am European Carton Excellence Award

Die Vertreter der Karton- und Faltschachtelindustrie haben noch bis zum 28. Mai Zeit zum Einsenden ihrer Teilnahmebeiträge für den European Carton Excellence Award. Für den renommierten Wettbewerb, der gemeinsam von Pro Carton und der ECMA ausgerichtet wird und in diesem Jahr zum 25. Mal stattfindet, treffen sich Vertreter aus der gesamten Karton-Versorgungskette, um ein Vierteljahrhundert an Innovationen beim Design nachhaltiger Verpackungen zu feiern.

mehr

 
Mit nachhaltiger Verpackung auf der Überholspur

SW-Motech steht für Premium Motorradzubehör engineered in Germany. Das Unternehmen produziert über 4.500 Produkte für Motorradfans und exportiert weltweit. Die Verkaufsverpackungen der STI Group setzen Tankring und Co. effizient in Szene: nachhaltig, robust und universell verwendbar.

mehr

 
Antalis erweitert Olin-Premiumsortiment

Antalis kündigt das Rebranding und die Erweiterung des Olin-Papiersortiments an. Die Neuausrichtung der gesamten Produktreihe zielt darauf ab, ein hochwertiges und breit gefächertes Sortiment anzubieten, das den stetig weiterentwickelnden Anforderungen von Kreativschaffenden und Druckbetrieben entspricht.

mehr

 
Metsä Board entwickelt einfach zu recycelnde Getränkeverpackung

Metsä Board, europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Teil der Metsä Group, hat eine leichte, stabile und einfach zu recycelnde Verpackung für den neuen Chopin Organic Rye Vodka entworfen. Die Entwicklung fand in Metsä Boards Excellence Centre in Äänekoski, Finnland, statt.

mehr

 
Frankfurter Buchmesse: Finanzielle Planungssicherheit für Aussteller

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, unterstützt die Frankfurter Buchmesse (20.-24. Oktober 2021) erneut mit einer Förderung, die den Ausstellern unmittelbar zugutekommt. Durch die Bereitstellung zusätzlicher Mittel aus dem NEUSTART KULTUR Programm der Bundesregierung werden den Ausstellern durch die Auswirkungen der Pandemie keine finanziellen Unsicherheiten entstehen.

mehr

 
Neue Digitaldruck-Folie von Berberich

Berberich Papier nimmt Adestor PET Laser im Haftpapier-Sortiment auf. Die Folie für den Digitaldruck ist exklusiv beim Papiergroßhändler erhältlich.

mehr

 
Pflanzenversand per Briefpost

Haben Sie in Ihrem Briefkasten schon einmal eine Pflanzenpost vorgefunden? Das niederländische Start-up Treemore hat daraus ein Geschäftsmodell gemacht – und Klingele sorgt dafür, dass der empfindliche Inhalt sicher beim Kunden ankommt.

mehr

 
Etiket Schiller und Mesano kreieren unverwechselbares Produkt

In Bars oder Regalen von Einzelhändlern findet sich eine immer größer werdende Auswahl an Weinen und Spirituosen. Hier gilt es, die eigene Marke unverwechselbar zu machen. Zu welchem Gin die Person vor dem Regal tatsächlich greift, entscheidet ganz oft das Look-and-Feel der Flasche. Vor allem das Etikett ist bei der Entscheidung der Konsumenten ein wichtiger Erfolgsfaktor. Der Stuttgarter Spirituosen-Newcomer Mesano hat sich dieses Wissen zunutze gemacht.

mehr

 
Zwei in Einem: Color-Laserfolie Transluzent

Menschliche Haut, Wachs und Blätter – diese drei Begriffe wirken auf den ersten Blick völlig zusammenhanglos. Beim Kontakt mit einer Lichtquelle wird die Gemeinsamkeit jedoch deutlich – sie sind transluzent. Der Begriff steht für die partielle Lichtdurchlässigkeit eines Objekts. Diese Eigenschaft ist häufig bei Anwendungen in den Bereichen Haushalt, Mobilität oder Elektronik zu finden. Dabei handelt es sich um Anzeigen an Geräten, auf denen Symbole oder Text hinterleuchtet werden.

mehr

 
Heißsiegelfähiges Papier von Drewsen

Nachdem Drewsen die neuen Qualitäten Probarrier PFAS-freie fettdichte Papiere und Prostraw für die Herstellung von Papiertrinkhalmen auf den Markt gebracht hat, freut sich das Unternehmen, mit Proseal eine weitere nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu Kunststoff auf den Markt zu bringen.

mehr