Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

28.04.2022






Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
Paperazzo
  Sehr geehrte Leser,

Sprache. Macht. Politik. Literatur in Zeiten des Krieges. Zu diesem Thema diskutieren die aus der Ukraine stammenden Autoren Marina Weisband, Dmitrij Kapitelman und die ukrainische Verlegerin Kateryna Mishchenko mit dem Journalisten und Autor Jens Bisky. Die Frankfurter Buchmesse und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels nutzen das Gespräch wie auch allgemein die anstehende Woche der Meinungsfreiheit, um auf die Ukraine-Hilfe der deutschen Buchbranche aufmerksam zu machen. Details finden Sie nachstehend in der entsprechenden Mitteilung.

Dass es einer ausgesuchten Sprache bedarf, um zu heilen und Gräben zuzuschütten, scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein. Wie diese Sprache aussehen kann, ob sie bereits existiert (hat) und wie sie sich finden lässt, sind hingegen Fragen, deren Beantwortung schwer fällt. Auffallend ist jedenfalls , dass seit einiger Zeit nur noch auf jene Sprache gehört zu werden scheint, welche die Dinge schlimmer macht. Alles andere geht im Getöse unter. Vielleicht wäre auch die Abwesenheit von Sprache an den richtigen Stellen manchmal ganz hilfreich ...

Übrigens: Seit einigen Wochen sind wir für Sie sowohl auf LinkedIn als auch auf Twitter zu finden. Wir freuen uns über interessierte Follower und Kontakte!


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Canon ist Partner der achten Photo Popup Fair

Vom 14. bis 22. Mai 2022 lockt die achte Ausgabe der Photo Popup Fair Besucher aus ganz Deutschland ins Düsseldorfer Stilwerk. Namhafte Künstler aus der nationalen und internationalen Fotokunstwelt werden vor Ort sein und ihr Schaffen präsentieren. Canon unterstützt das Foto-Event als Partner und bietet am 15. und 18. Mai spannende Live-Photo-Shootings des Canon-Ambassadors und freischaffenden Fotografen Sascha Hüttenhain sowie Live-Interviews in der Photo Popup Fair Content Area an.

mehr

 
Leuchtstoffröhren stehen vor dem Aus

Ob in der Produktion, im Büro, im Lager oder am Normlicht-Abstimmplatz – in den meisten Druck- und Medienunternehmen sorgen heute noch Leuchtstoffröhren für das passende Licht. Doch damit ist aufgrund von EU-Vorgaben bald Schluss. Wie man sich am besten darauf vorbereitet, erläutern Beleuchtungsexperten am 12. Mai online im Rahmen der bvdm-Veranstaltungsreihe infoKompakt.

mehr

 
Sprache. Macht. Politik. Literatur in Zeiten des Krieges

Der völkerrechtswidrige Einmarsch der russischen Föderation in das souveräne Nachbarland am 24. Februar 2022 markiert einen beispiellosen Vorgang in der jüngsten europäischen Geschichte. Er droht die Ukraine als Staat zu vernichten und erschüttert die globale Sicherheitsordnung. Inmitten von Kriegsrhetorik, Desinformation und Propaganda scheint Sprache ihre Wirkmacht zu verlieren. An der Front sind Worte unhörbar. Munitioniert wird der Krieg aber auch durch den Missbrauch der Sprache: Durchhalteparolen zur Einschüchterung, zur Aufstachelung und zum Machterhalt.

mehr

 
Nachhaltiger Graskarton für ökologische Verpackungen

Unter dem Namen Vivus Nature-Board bietet der Papiergroßhändler Berberich ab sofort einen neuen Graskarton aus Recycling- und Grasfaser an. Die neue Qualität eignet sich als Faltschachtelkarton für alle gängigen Verpackungen, aber auch für die Herstellung von nachhaltigen Mappen, Karten und Hangtags.

mehr

 
Creditsafe-Analyse zur Papierindustrie: Ein Wirtschaftssektor zwischen Hamsterkäufen und fehlenden Ressourcen

Ein kleiner Beilagen-Zettel zwischen den ersten beiden Seiten eines Print-Magazins lässt Leser und Leserinnen grübeln: Wir müssen zusehen, dass wir auf die immens steigenden Preise von Papier und Druckerzeugnissen rechtzeitig reagieren. Seht uns nach, dass wir künftig unseren Kaufpreis flexibel gestalten müssen und auf Beilagen verzichten. Es sind Worte wie diese und News über fehlende Kapazitäten für beispielsweise Impfhefte, die deutlich machen, dass die Papier-Branche mit Problemen zu kämpfen hat – gerade als eine Gesellschaft mehr denn je nach tagesaktuellen Themen sucht und Zeitungen einen regelrechten Boom erleben könnten.

mehr

 
Familienerweiterung: Canon ImagePress V1000

Canon komplettiert mit der Einführung eines neuen digitalen Einzelblatt-Farbdrucksystems sein bewährtes Line-up in der ImagePress Produktionsdruck-Serie. Die neue imagePRESS V1000 wartet mit bewährten Funktionen, aber auch mit neu entwickelten Finessen auf und schließt die Lücke zwischen den Serien C910 und C10010VP. Das System meistert die täglichen Produktionsherausforderungen von kommerziellen und Inhouse-Druckdienstleistern mit gleichbleibend hoher Qualität vom ersten bis zum letzten Ausdruck, maximaler Zuverlässigkeit und Betriebszeit. Es verbessert die Produktionskapazitäten und damit auch das Anwendungsangebot von Druckdienstleistern.

mehr

 
Readly ernennt Mats Brandt zum ständigen CEO

Readly International AB (publ) gab heute bekannt, dass Mats Brandt mit Wirkung zum 20. Mai 2022 zum ständigen Präsidenten und Chief Executive Officer von Readly ernannt wurde. Mats Brandt übernahm das Amt als Interims-CEO am 31. Januar 2022.

mehr

 
„Iva, Samo und der geheime Hexensee“: Cover von Metsä Board

Auch am diesjährigen Welttag des Buches erhielten etwa eine Million Kinder in Deutschland ein kostenloses Buch geschenkt. Zum zweiten Mal in Folge wurde dieses auf umweltverträglichem Karton des finnischen Kartonherstellers Metsä Board gedruckt. Mit „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ (cbj Verlag) gehen Kinder auf eine spannende Reise.

mehr

 
Hahnemühle-Azubis pflanzen Bäume zum World Earth Day 2022

2.000 Bäume wurden von den Auszubildenden der Hahnemühle und 70 Freiwilligen an einem Tag zum World Earth Day – Welttag der Erde – 2022 gepflanzt. Insgesamt pflanzt der Papierhersteller mit dem „Bergwaldprojekt“ im Harz – in der Nähe des Firmensitzes – 6.000 Green Rooster Bäume.

mehr

 
Canon Career Day für Berufseinsteiger

Wer als Studierender jetzt den Blick auf den ersten Arbeitsplatz richtet, sieht sich nicht selten mit neuen Fragen konfrontiert: Wie sieht mein Traum vom modernen Arbeiten eigentlich aus und wie komme ich dahin? Bei Canon Deutschland in Krefeld widmen sich Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen genau diesen Fragestellungen. Beim Career Day am 29. April dreht sich alles um die Vermittlung von Berufsbildern, den gut aufgesetzten Lebenslauf, Tipps für den Start ins Berufsleben und alle weiteren Fragen, die junge Bewerber beschäftigen Interessenten können sich noch bis zum 26.04.2022 für eine Teilnahme bewerben.

mehr

 
Post-Covid: Zurück in den Arbeitsalltag

Wer an Covid-19 erkrankt, leidet oft noch Monate später unter Symptomen wie Erschöpfung, Gedächtnisstörungen und Atemnot. Die aktuelle Ausgabe von „etem“ (2.2022), dem Magazin der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM), beleuchtet das Thema Post-Covid aus mehreren Perspektiven und erklärt, wie die BG Kliniken Betroffene mit einem speziellen Therapieprogramm beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben unterstützen.

mehr

 
Nikon veröffentlicht neue Firmware für Z-Serie

Nikon kündigt eine neue Firmware für das spiegellose Spitzenmodell Z 9 sowie für die spiegellosen Kameras Z 7II und Z 6II an. Mit der Firmware-Version 2.0 für die Z 9 werden zahlreiche leistungsstarke Updates veröffentlicht, mit denen diese Kamera bei Fotos und Filmen auf ein neues, bisher nicht erreichtes Leistungsniveau für professionelle Systemkameras gehoben wird. Die Firmware-Version 1.4 für die Z 7II und Z 6II verbessert die Fokussierung bei Fotos und Filmen. Darüber hinaus wird die Nikon 660 GB CFexpress-Speicherkarte (Typ B) veröffentlicht, die ideal für die neuen hochauflösenden Videomodi und die schnellen Aufnahmeserien der Z 9 geeignet ist.

mehr

 
Dye Sublimation Papers, die Farbe zum Leben erwecken

Auf der kommenden FESPA Global Print Expo 2022 (31. Mai bis 3. Juni) in Berlin wird der Spezialpapierhersteller Sappi sein umfangreiches Portfolio an gestrichenen und ungestrichenen Sublimationspapieren, Papieren für Wellpappanwendungen und Silikonbasispapieren vorstellen. Auf Europas bedeutendster Fachmesse für Sieb- und Digitaldruck, Großformatdruck und Textildruck können sich die Besucher am Stand 4.2-D20 von den vielfältigen Qualitäten und Einsatzmöglichkeiten der Sappi-Papiere überzeugen.

mehr

 
Unverzichtbar und gefordert: Dr. Robert Habeck zu Verpackungen und Innovationen der Branche

Der Deutsche Verpackungspreis ist die „größte und renommierteste Leistungsschau rund um die Verpackung in Europa“. Seit er 1963 ins Leben gerufen wurde, steht der Preis unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft. In seinem aktuellen Grußwort würdigt Dr. Robert Habeck die Leistungen und Innovationen der Branche, bestätigt die Unverzichtbarkeit von Verpackungen und findet gleichzeitig klare Worte zu den Themen Verpackungsverbrauch, Mehrweg, Rezyklateinsatz und Versandhandel.

mehr

 
VPF präsentiert nachhaltiges Haftmaterial aus CoffeeCup Paper®

Immer mehr nachhaltige Materialien kommen in den Produkten der VPF GmbH & Co. KG zum Einsatz. Jetzt nutzt der Haftmaterial-Spezialist aus Sprockhövel erstmals das brandneue CoffeeCup Paper®, das zu mindestens 25 Prozent aus recycelten Einweg-Kaffeebechern besteht. Das Recycling-Papier für den Etikettendruck ist in zwei Materialstärken erhältlich.

mehr

 
Neue Konstruktion von Gebäckschachtel senkt CO2-Abdruck um 34 Prozent

Seit fast 100 Jahren stellt Viipurilainen Kotileipomo Backwaren und Brote nach traditioneller Handwerkskunst aus regionalen Zutaten her. Als die Bäckerei nach einer neuen Lösung für ihre Gebäckschachteln suchte, ging es ihr im Wesentlichen um eine Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks sowie einer schnellen und einfachen Konstruktion der Schachtel.

mehr

 
Monoverpackung aus Karton mit attraktiver recyclingfähiger Barriere

Verpackungen aus Karton erfüllen die Ansprüche einer Circular Economy schon heute. Je vollständiger dabei ihr Recycling im Altpapier-Kreislauf, desto positiver ist dies für die Umwelt. Daher setzt die STI Group bei Verpackungen mit Barrierefunktionen auf einen speziellen Lack anstelle der herkömmlichen PE (Polyethylen)-Beschichtung und maximiert so die Recyclingfähigkeit.

mehr

 
Zum Verstecken zu schade: Osterhasen im Mini-Display

Zur diesjährigen Ostersaison setzen die Partner Panther Display GmbH & Co. KG und die in Leipzig ansässige Start-up-Firma the nu company ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Auf Basis eines im Jahr 2021 entstandenen Zweitplatzierungselements wurde für das Schokoriegel-Sortiment und den Bunny-Osterhasen aus Schokolade ein Mini-Display weiterentwickelt.

mehr

 
Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Thermopapiere waren in der Vergangenheit immer wieder in der Diskussion, weil sie bedenkliche Substanzen benötigen, damit darauf überhaupt ein Druckbild erzeugt werden kann. Jetzt bietet Herma ein Thermo-Haftmaterial für Etiketten, das komplett für den Lebensmittelkontakt zugelassen ist: Hermatherm nature (Sorte 900) ist garantiert frei von allen chemischen Entwicklern für das Druckbild.

mehr

 
Progroup spendet 5.000 Euro an den Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V.

Progroup spendet 5.000 Euro an den Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. Maximilian Heindl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Familienunternehmens, hat den symbolischen Scheck an Anja Bischoff-Fichtner, stellvertretende Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Landau–SÜW, überreicht.

mehr

 
Individuelle Verpackung für Milka Leo

Bereits seit 1880 produziert die Pfäffle GmbH Verpackungen aus Papier und Pappe. Das aktuelle Projekt des Unternehmens im Bereich Verpackungsdruck ist sicherlich eines der innovativsten. Nachdem das Unternehmen in den letzten Jahren schon einige Projekte für namhafte Süßwarenhersteller erfolgreich umgesetzt hatte und in seinem Werk das vollständige Produkthandling – vom Kühllager bis zum Weitertransport – abwickeln kann, beauftragte Mondelez International die Pfäffle GmbH nun mit der Produktion einer Sonderverpackung für den Schokoriegel Milka Leo.

mehr

 
Bookwire-Verlage weiterhin auf Wachstumskurs

Aufbauend auf dem Erfolg von 2020 konnte das Digital-Publishing-Unternehmen Bookwire GmbH seine Umsätze auch 2021 weiter steigern. Das vergangene Jahr war weiterhin stark durch die Corona-Pandemie geprägt, was sich nicht zuletzt in einer gesteigerten Nachfrage im Bereich des digitalen Contents widerspiegelt. Besonders hervorzuheben ist hier der Audio-Markt, der ein Umsatzwachstum von 36 % erzielte. Auch bei E-Books ist ? nach dem erfolgreichen Ergebnis in 2020 ? das Wachstum in 2021 weiterhin stabil.

mehr

 
Thomas Ott neuer CEO für Mondi Flexible Packaging and Engineered Materials

Der Österreicher Thomas Ott, 54 Jahre, ist neuer CEO für die Geschäftsbereiche Flexible Packaging und Engineered Materials des internationalen Verpackungs- und Papierherstellers Mondi. Der gebürtige Wiener blickt auf eine beeindruckende internationale Branchen-Karriere, unter anderen mit Stationen in Italien und den USA. Er begann seine Karriere 1995 bei Mondi im Finanz-Controlling und übernahm in den folgenden Jahren leitende Positionen in unterschiedlichen Business-Segmenten. Zuletzt arbeitete Ott für den Verpackungshersteller Amcor in der Schweiz.

mehr

 
Leonhard Kurz: Firmeneigene Photovoltaikanlage in Sulzbach-Rosenberg

Leonhard Kurz feiert die offizielle Inbetriebnahme seiner neuen Photovoltaikanlage in Sulzbach-Rosenberg. Auf rund 8,5 Hektar, unweit des Firmengeländes an der Eisenhämmerstraße, ist damit nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit eine der größten Solaranlagen der Region entstanden. 14 Millionen Kilowattstunden sollen hier künftig pro Jahr umweltschonend produziert werden – damit kann Kurz rund ein Viertel seines Strombedarfs vor Ort abdecken. Eine weitere Besonderheit: Der erzeugte Strom wird direkt in die Produktion des Unternehmens eingespeist.

mehr

 
Onlinebasierte Softwarelösung unterstützt bei Klimaneutralstellung

Immer mehr Kunden fordern von Unternehmen eine ehrliche, wahrhaftige und glaubhafte Motivation für ihr wirtschaftliches Handeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Klima- und Umweltschutz. Die Basis für jedes Unternehmen ist daher ein transparenter und fundierter CO2-Fußabdruck und die anschließende Übernahme der Verantwortung für die entstandenen Treibhausgasemissionen. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, hat die Klimaschutzagentur natureOffice die branchenübergreifende Softwarelösung nature.io zur Berechnung und Neutralstellung von produktbezogenen Treibhausgasemissionen entwickelt.

mehr

 
Readly setzt weiter auf strategische Nachhaltigkeit

Readly hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2021 veröffentlicht. Zu den Höhepunkten bei den erreichten Zielen im Vergleich zum Vorjahr gehören eine um 14 Prozent niedrigere Energieintensität pro Vollzeitäquivalent und ein Anstieg der vermiedenen Emissionen durch digitales Lesen um 36 Prozent. Im Vordergrund 2022 stehen als Ziele klimafreundliches Lesen – bspw. durch eine energieeffizientere Datenspeicherung – sowie die Schaffung weiterer Anreize für Leser, journalistische Inhalte digital zu lesen.

mehr