Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

26.05.2022






Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
Paperazzo
  Sehr geehrte Leser,

im Newsletter des Schwestermagazins Druckspiegel hatte ich mich am Dienstag bereits liebevoll zum Thema Ritex-Kondome (siehe unten, bitte) geäußert - bei Interesse hier nachzulesen. Ich möchte mich hier und heute nicht komplett wiederholen, aber wenigstens der Verweis auf die „Klett-Flausch-Applikation“ sei mir gestattet. Gerne dürfen Sie mir hierzu Ihre ausführlichen Erfahrungsberichte schicken, bitte unbedingt mit einem kurzen Vermerk, der darüber Aufschluss gibt, ob Ihnen eine Veröffentlichung genehm wäre. - Und alles, was sonst noch so prickelt, können Sie natürlich wie gewohnt im folgenden Paperlapapp nachlesen.

Und nochmal als kleiner Tipp für Sie: Seit einigen Wochen sind wir für Sie sowohl auf LinkedIn als auch auf Twitter zu finden. Wir freuen uns über interessierte Follower und Kontakte!


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Sihl auf der Fespa

Vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 präsentiert Sihl in Berlin auf der Fespa 2022 Produkte aus dem Segment Signage & Photo, die sich für zahlreiche Anwendungsbereiche eignen. Außerdem ist das Joint Venture Perigon zum ersten Mal auf dem Sihl-Stand 2.2-B61 vertreten und zeigt seine innovative Technologie, um dreidimensionale Objekte zu designen.

mehr

 
Screen bringt SC+ Chroma Package für Truepress Jet520HD-Serie auf den Markt

Screen hat die Einführung des SC+ Chroma Package für die Truepress Jet 520HD-Serie bekannt gegeben. Die umfassende neue Lösung bietet aktualisierte Hard- und Software für die Drucksysteme, einen größeren Farbraum sowie SC+ Tinten, eine Weiterentwicklung der bisherigen SC-Tinten dieser Serie. Das Chroma Package ist für Neumaschinen sowie im Rahmen einer Upgrade-Lösung für Truepress Jet 520HD-Bestandskunden erhältlich.

mehr

 
Metsä Board: Neue Verpackung für alkoholfreies Getränk von Lasso Drinks

Das Packaging Design-Team von Metsä Board hat eine „spektakuläre Verpackung“ für ein alkoholfreies, kohlensäurehaltiges Getränk von Lasso Drinks mitentwickelt. Dabei schützt die Verpackung nicht nur die Flasche, sondern bildet gleichzeitig auch eine schöne Einheit mit ihr. Das Design, das sowohl die Flasche als auch die Verpackung ziert, basiert auf einem Gemälde der sechsfachen Boxweltmeisterin und Künstlerin Eva Wahlström. Für jedes verkaufte Produkt werden 50 Cent an die Finnische Krebsstiftung gespendet.

mehr

 
Hahnemühle präsentiert die „Hahnemühle App“

Das Jahr 2022 markiert einen sehr wichtigen Meilenstein in der Firmengeschichte der Hahnemühle. Vor einem Vierteljahrhundert erreichten die handwerkliche Kompetenz, die Innovationskraft und die partnerschaftliche Zusammenarbeit ihren Höhepunkt und führten zu einer der größten Erfindungen der Hahnemühle aller Zeiten: den „FineArt Inkjet Papieren“.

mehr

 
So grün kann Papier sein

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind die entscheidenden Herausforderungen der Zukunft. Das neue Webinar der Veranstaltungsreihe „Querformat digital“ der Carl Berberich GmbH stellt gemeinsam mit der Initiative Pro Recyclingpapier in einem spannenden Austausch die wichtigsten Aspekte rundum das Thema Umweltbewusstsein in der Papierbranche vor.

mehr

 
Prickelnde Love Stories mit der Buchverpackung für Ritex

Die schönste Nebensache der Welt geht auch nachhaltig. Das hat sich der Kondomhersteller Ritex mit seiner Pro Nature Linie aus Naturkautschuk auf die Fahne geschrieben. Im Onlinehandel präsentiert eine außergewöhnliche Verpackung mit Grasanteil bewussten Shoppern 42 Kondome auf unkonventionelle Weise – mit spannendem Auspackerlebnis für viele persönliche Love Stories inklusive.

mehr

 
Etikettenpapiere aus dem Hause Steinbeis Papier

Mit Steinbeis Label Wet erweitert Steinbeis Papier sein Produktportfolio grundlegend. Das nass- und laugenfeste Etikettenpapier des Marktführers für grafische Recyclingpapiere bedeutet nicht weniger als ein Meilenstein. Kundinnen und Kunden können so mit ihren Produkten ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen.

mehr

 
Make it Big: Canon auf der FESPA 2022

Bei Canon geht es auf der diesjährigen FESPA vom 31. Mai bis 3. Juni in Berlin unter dem Motto „Make it Big“ um alles, was im digitalen Großformatdruck machbar ist. Dazu gehört die Vorstellung von drei Neuheiten, die am ersten Messetag erst „das Licht der Öffentlichkeit“ erblicken und somit heute noch unter Geheimhaltung stehen. Es lohnt sich also, einen Besuch in Halle 3.2, Stand A30 einzuplanen. Mit dem 355m2 großen Stand ist Canon einer der größten Aussteller der Messe.

mehr

 
Briefumschläge werden nochmals deutlich teurer

Die in den letzten Monaten dramatisch gestiegenen Rohstoffpreise sowie mangelnde Verfügbarkeit von Briefumschlagpapier setzen die europäische Briefumschlagindustrie zunehmend unter Druck. Bereits 2021 war es in der Folge der Schließung des Stora Enso Standortes Veitsiluoto in Finnland zu deutlichen Preiserhöhungen und einer Verknappung bei Briefumschlagpapieren gekommen. Zu Jahresbeginn kam es dann durch einen mehrmonatigen Streik der UPM Werke in Finnland zu einer weiteren Verschärfung der Situation, die aufgrund großer Lieferrückstände auch noch weit über das Streikende hinaus anhalten wird.

mehr

 
Print Against War dokumentiert die Situation der ukrainischen Drucker und Druckverarbeiter

Vor dem Krieg beschäftigte die Druck- und Verpackungsindustrie in der Ukraine mehr als 100.000 Menschen, darunter 16.000 Freiberufler, die in mehr als 5.000 Druck- und Druckverarbeitungsbetrieben arbeiteten. Diejenigen, die keine Schäden oder Zerstörungen erlitten haben, können weiterhin arbeiten, doch sie haben den Großteil ihrer Aufträge und Umsätze verloren. Seit dem 24. Februar ist das Leben all dieser Menschen aus den Fugen geraten. Viele von ihnen erhalten den Mindestlohn oder nicht einmal das. Print Against War kümmert sich um sie, bezieht sie ein, hört ihnen zu und versteht ihre Bedürfnisse.

mehr

 
Mineralölkohlenwasserstoffe in Lebensmitteln – Kontaminantenrecht als zielführender Regelungsansatz zur Vermeidung von Einträgen

Der Ständige Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel (SC PAFF) der Europäischen Kommission hat Ende April 2022 Höchstmengen für aromatische Kohlenwasserstoffe (MOAH) in Lebensmitteln für eine EU-weit harmonisierte Bewertung dieser Lebensmittelkontaminanten veröffentlicht. Damit ist die Regelung von MOAH als Kontaminanten de facto gesetzt. Die ohnehin in Teilen fragwürdige Regelung von MOAH aus altpapierhaltigen Papieren in einer nationalen Mineralölverordnung ist spätestens damit überholt und obsolet.

mehr

 
HP präsentiert nachhaltige Drucklösungen

HP zeigt auf der FESPA 2022 in Berlin auf dem HP-Stand 25-A51 in Halle 25 die aktuellen Produktinnovationen im Großformatdruck. Zu den Highlights gehören die Produkte der HP Latex 700/800 Serien, die HP PageWide XL Familie sowie die HP Designjet Großformatdrucker. Die Anwendungsmöglichkeiten der Drucker sind dabei ebenso vielfältig, wie die Industriebereiche, in denen die Maschinen eingesetzt werden - von Grafik und Dekor über Verpackungen bis hin zu Industrie- und Textilanwendungen.

mehr

 
Über 30 Nisthilfen auf dem Firmengelände

Blaumeisen, Rotkehlchen, Gartenrotschwänze, Mauersegler oder Zaunkönige: Jetzt im Frühling sind die meisten heimischen Vögel fleißig am Nisten und Brüten. Weil die natürlichen Nistmöglichkeiten immer weniger werden, hat die Schreiner Group als nachhaltiges Familienunternehmen auf ihrem Firmengelände am Hauptsitz in Oberschleißheim über 30 Nisthilfen angebracht. Entstanden ist die vogelfreundliche Aktion zusammen mit dem engagierten „Projekt Artenvielfalt“: Joachim Strobel und Sven Ott haben ein individuelles Konzept für die Schreiner Group entwickelt, die Kästen fachgerecht angebracht und kümmern sich zudem um die Pflege.

mehr

 
Lasern ohne Farbverlust

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – dass in diesem bekannten Sprichwort viel Wahrheit liegt, haben Marketing-Experten längst verstanden und schenken dem Thema Verpackung daher eine große Bedeutung. Sowohl bei Verpackungen als auch im Design von Behältnissen für die Kosmetikbranche zeichnen sich immer wieder neue oder neu aufgelegte Trends und Stilrichtungen ab. Seit einiger Zeit sind eine metallisch anmutende Optik sowie dekorative Gestaltung durch Lasern sehr angesagt. Rowa Masterbatch hat für diese Nachfrage optimierte Rohstoffe im Portfolio. Der Spezialist für polymerspezifische Farb-, Additiv- und Kombinationsmasterbatches bietet seinen Kunden Farbmasterbatches an, die Metallic-Look und Lasermöglichkeiten ohne Qualitätsverlust gewährleisten.

mehr

 
Verlängerte Einreichungsfrist für den Deutschen Verpackungspreis

Das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) verlängert die Frist für Einreichungen zum Deutschen Verpackungspreis bis zum 31. Mai 2022. Die neue Frist gilt für alle zehn Kategorien des Preises. Die europäische Leistungsschau rund um die Verpackung ist materialübergreifend und offen für Innovationen und neue Lösungen aus dem In- und Ausland. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz.

mehr

 
Praxisleitfaden: Erfolgreiche Personalgewinnung für KMU

Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, kosteneffizient passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Denn gerade der Fachkräftemangel sorgt für einen stärkeren Fokus der Organisationen auf Recruiting-Prozesse. In kleineren Unternehmen sowie Kanzleien fehlt jedoch häufig das fachliche und methodische Wissen, wie erfolgreiche Mitarbeitendengewinnung in Zeiten von virtueller Führung und Social Media aussehen kann.

mehr

 
Sappi treibt Pläne zur Dekarbonisierung erfolgreich voran

Die Bewältigung des Klimawandels ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Als globales Unternehmen hat sich Sappi verpflichtet, Teil der Lösung zu sein und konzentriert sich auf die Dekarbonisierung seiner Werke. Im Rahmen ihres langfristigen globalen Engagements für den Klimaschutz und einer nachhaltigen Produktion wird Sappi in einem nächsten Schritt am deutschen Standort Stockstadt aus der Nutzung von Kohle aussteigen. Zu diesem Zweck wird der derzeitige kohlebefeuerte Kessel 9 außer Betrieb genommen und das Werk ausschließlich mit erneuerbarer Biomasse und Erdgas betrieben.

mehr

 
Purer Genuss – nachhaltig gut

Frisch, lecker, nachhaltig gut. Verpackungen aus CKB Nude Aqua schützen Lebensmittel perfekt und bieten gleichzeitig eine umweltfreundliche Alternativ zu klassischen To-Go-Verpackungen. Die gute Bedruckbarkeit, hohe Stabilität sowie die hervorragende Anwendung von CKB Nude Aqua präsentiert Berberich Papier in Form einer Burgerbox. Das limitierte Druckmuster bietet ausreichend Platz für einen großen Burger und bringt so die Produkteigenschaften der nachhaltigen Qualität perfekt rüber. Im Rahmen der Aktion „Darf’s eine Portion Burger sein?“ erhalten die Empfänger der limitierten Burgerbox passend zum Produkttool einen echten Burger gratis.

mehr

 
Eine visuelle Stimme für Talente in Deutschland

Im Rahmen des Young People Programme 2022 organisiert Canon dieses Jahr insgesamt acht Fotoworkshops an Schulen im Umfeld der Standorte von Canon Deutschland. Nach Abschluss der Workshops können die Teilnehmenden mit von Canon gestellten Leihgeräten auf eigene Faust fotografieren. An jeder teilnehmenden Schule findet zudem ein Wettbewerb statt, für den die Schüler Bilder einreichen können – dem besten Foto winkt ein attraktiver Preis.

mehr

 
Drewsen Spezialpapiere investiert in Erweiterung seiner Abwasseraufbereitung

Mit dem Ziel auch für künftiges Wachstum gerüstet zu sein, nimmt Drewsen Spezialpapiere über 1,5 Millionen Euro in die Hand und erweitert damit seine bestehende Abwasseraufbereitung. Kern dieser Erweiterung ist eine weitere biologische Stufe zum Abbau der im Abwasser gelösten Substanzen. Hierbei handle es sich überwiegend um Kartoffel- oder Maisstärke erläutern Carsten Gatz und Gerhard Meyer, die für die Erweiterung Verantwortlichen.

mehr

 
Imprim’Vert: Umweltzertifizierung zum sechsten Mal erneuert

Onlineprinters erneuert zum sechsten Mal in Folge seine Imprim'Vert-Zertifizierung. Das französische Umweltsiegel ist international anerkannt und spezialisiert auf das Umweltengagement von Druckereien. Onlineprinters erfüllt nicht nur die strengen Imprim'Vert-Kriterien, sondern baut auch seine umweltfreundliche Produktpalette kontinuierlich aus. „Das Thema Nachhaltigkeit hat für uns einen hohen Stellenwert. Insofern unterstreicht die Zertifizierung unser Engagement im Umweltschutzbereich“, sagt Roland Keppler, CEO.

mehr

 
Licht, Kamera, Action! – Mimaki in Motion auf der FESPA 2022

Mimaki Europe, Hersteller von Tintenstrahldruck- und Schneidetechnologien, stellt auf der FESPA 2022 Global Print Expo (31. Mai – 3. Juni, Berlin, Halle 1.2 Stand 1.2-A30) seine neuesten Technologien vor und tritt mit Kunden in Kontakt. Nach dem Erfolg der FESPA 2021 in Amsterdam nimmt Mimaki wieder als Goldsponsor an diesem Branchenevent teil. Mit einer Vielzahl neuer Lösungen, die Mimaki in diesem Jahr vorgestellt hat, ist die FESPA 2022 die erste Gelegenheit, sie auf einem internationalen Event zu präsentieren.

mehr

 
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) und ver.di fordern angemessene Ausstattung in Öffentlichen Bibliotheken

In einer gemeinsamen Stellungnahme fordern die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Deutsche Bibliotheksverband Bund, Länder und Kommunen auf, Öffentliche Bibliotheken finanziell, personell und technisch besser auszustatten. Gerade in Krisenzeiten leisten Bibliotheken wichtige Arbeit, wie bei der Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine oder der nachhaltigen Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie. Mit ihrem frei zugänglichen Medienangebot schaffen sie einen Ort für Bildung, Information und demokratischen Diskurs für alle.

mehr

 
Print Against War: Initiative zur Unterstützung der Ukraine

Die russische Invasion in der Ukraine hat eine katastrophale humanitäre Krise ausgelöst, in der täglich Menschenleben ausgelöscht und in Aufruhr gestürzt, Eigentum und Infrastruktur zerstört und Millionen von Lebensgrundlagen bedroht werden. Es ist unsere Pflicht als Menschen, die Bürger der Ukraine in ihrer größten Not so gut wie möglich zu unterstützen und ihnen zu helfen.

Die neue Initiative, Print Against War, ruft Druckereien und Weiterverarbeiter, Verleger, Influencer und Zulieferer der Druck- und Verpackungsindustrie dazu auf, ihre Kräfte zu bündeln, um ihre Kollegen in dieser unglaublich schwierigen Zeit zu unterstützen. Über den Krieg in der Ukraine hinaus, will die Organisation kontinuierlich beim Wiederaufbau des sozioökonomischen Gefüges im Druckbereich in jeder vom Krieg betroffenen Region beitragen.

mehr

 
Leistungsbericht „Papier 2022“

Die Papierindustrie sichert mit ihren Produkten den Alltag und versorgt Millionen von Menschen mit nachhaltigen Verpackungen für Lebensmittel und Medikamente, wichtigen Hygieneartikeln, Papier für Zeitungen und Zeitschriften. Für ihre Produktion ist sie auf eine sichere und bezahlbare Versorgung mit Strom und Gas angewiesen. Insgesamt steht die Papierindustrie mit ihren vor- und nachgelagerten Stufen für 522.000 Beschäftigte, eine Wertschöpfung von 35 Mrd. Euro. und einen Umsatz von 93 Mrd. Euro. Welche Zahlen sonst noch hinter der größten nationalen Papierindustrie Europas stecken, zeigt der aktuelle Leistungsbericht des Verbandes Die Papierindustrie „Papier 2022“.

mehr

 
Arbeiten von zu Hause aus rechtlicher Sicht

Welche Regeln gelten in Sachen Arbeitssicherheit bei der Arbeit von daheim und unterwegs? Welche Pflichten haben die Arbeitgeber, welche die Beschäftigten? Diese Fragen beantwortet eine neue Broschüre der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM). Sie trägt den Titel „Arbeiten von zu Hause: rechtliche Rahmenbedingungen der Arbeitssicherheit“ und soll Verantwortlichen in Unternehmen Klarheit darüber verschaffen, was ihre Pflichten und Aufgaben sind, wenn Mitarbeitende von zu Hause für den Betrieb tätig sind.

mehr

 
Gutenberg-Preis 2022

Den Gutenberg-Preis der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. und der Landeshauptstadt Mainz erhalten 2022 erstmalig zwei Kandidaten: Prof. Dr. Jeffrey F. Hamburger (Foto), Kenner spätmittelalterlicher Buchmalerei und des Übergangs in die Druck-Ära und Eckehart Schumacher-Gebler, Drucker und Professor für Druckkunst.

mehr

 
Komplex - Von Charakter bis Gebäude

Ausgabe 101 der Literaturzeitschrift „DUM - Das ultimative Magazin“ ist erschienen. Das Rahmentheme für die beteiligten Autoren lautete „Komplex - von Charakter bis Gebäude“. Leseproben sowie alle Bestellmöglichkeiten finden interessierte Leser hier.

mehr

 
Flyeralarm zeigt Trends im Bereich Textilien auf

Flyeralarm baut sein Sortiment im Textilbereich weiter aus. Das Unternehmen setzt dabei auf modernste Maschinen im hauseigenen Produktionsbetrieb und auf ein breites Produktsortiment. Flyeralarm gestaltet damit den Wandel im Bereich Textilien aktiv mit: Nachhaltige Textilien und das Home Office sind nur zwei Beispiele für Trends im Bereich Corporate Fashion. Im neuen Katalog zeigt das Unternehmen auf knapp 70 Seiten mit viel Content und einer Auswahl der spannendsten Produkte, wohin sich der Markt für Textilien im Unternehmensumfeld gerade entwickelt.

mehr