Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

07.12.2022






Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
Paperazzo
  Sehr geehrte Leser,

„Furzipups: Zum Rülpsen komisch!“ - das hatte ich mir eigentlich als Schlagzeile für mein heutiges, besinnlich-beschwingtes Editorial auserkoren, gewissermaßen als Tipp, falls Sie noch ein Weihnachtsgeschenk für die lieben (sehr) Kleinen benötigen. Das Interesse an Büchern sollte auf jeden Fall geweckt sein, bevor dem Interesse an Smartphones gefrönt wird. Dann allerdings erreichten mich Pressemitteilung - und Foto - zum „Environmental Photographer of the Year 2022“; und darüber kann ich nicht einfach hinweggehen. Im Gegenteil: Nach wie vor rührt mich dieses Bild zu Tränen. Zu gut für diese Welt? Vielleicht. Aber was für eine Welt ist das dann?


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Neue Epson Labeldrucker für daheim und das Büro

Epson stellt mit seinen LabelWorks LW-C610 und LW-C410 zwei neue, handliche Etikettendrucker für den Einsatz zu Hause und im Büro vor. Beide LabelWorks sind sehr leicht, kompakt und einfach per spezieller App vom Smartphone und vom Tablet-PC aus nutzbar. Sie ergänzen das bereits vorhandene breite Portfolio an Etikettendruckern des Herstellers. Die LabelWorks LW-C610 und LW-C410 sind ab sofort im qualifizierten Fachhandel erhältlich.

mehr

 
Spektakuläres Fotobuch deutscher Fotografin – produziert mit Inkjet- und Tonertechnologie von Fujifilm

Gisela Schäper ist eine erfolgreiche freischaffende Fotografin und Grafikdesignerin aus Münster. Im Rahmen eines zehnjährigen Projekts fotografierte sie Motive in dämmrigen Burgen, Schlössern und Kellern. Sie erhielt eine staatliche Förderung und plante eine Einzelausstellung ihrer umfassenden Sammlung unter dem Titel „Schlossgeflüster“. Ein hochwertiges Fotobuch mit den Fotografien der Ausstellung sollten diese begleiten.

mehr

 
„Environmental Photographer of the Year 2022“

Nikon, CIWEM, WaterBear und Arup freuen sich, die Gewinner und Gewinnerinnen des Wettbewerbs „Environmental Photographer of the Year 2022“ bekanntgeben zu können. Der jährliche Wettbewerb wird in diesem Jahr zum 15. Mal ausgetragen. Mit ihm erhält die weltweit inspirierendste Umweltfotografie eine internationale Plattform, die das Bewusstsein für Umweltprobleme schärft, die unseren Planeten bedrohen.

mehr

 
Lessebo Paper launcht Lessebo Colours™, um mit Luxusverpackungen zu wachsen

Lessebo Paper bringt Lessebo Colours™ auf den Markt, um die wachsende Nachfrage nach hochwertigen, farbigen Papieren speziell für Luxusverpackungen zu bedienen. Das in den Wäldern Südschwedens ansässige Unternehmen stellt seit 1693 hochwertiges Papier her und ist damit einer der ältesten Papierhersteller Schwedens.

mehr

 
Onlineprinters sponsert Mlle Pitch Awards

Mit Kreativität die Welt zu einem besseren Ort machen: Die Onlinedruckerei Onlineprinters unterstützt den französischen Kreativwettbewerb Mlle Pitch Awards & Co. Dieser ruft junge Kreative auf, Werbekampagnen für die NGO Médecins du Monde (Ärzte der Welt) zu entwerfen, um diese bekannter zu machen. Onlineprinters ist offizieller Druckpartner und produziert die Drucksachen des Wettbewerbs. Diese sind landesweit an prominenten Plätzen zu sehen und verleihen Médecins du Monde ein Jahr lang Sichtbarkeit.

mehr

 
Tempo statt Türchen - Das Xmas-Game

Am 1. Dezember 2022 startet Bluhm Systeme spielerisch den Countdown bis Heiligabend. Im Online-Spiel „Tempo statt Türchen“ handelt es sich jedoch nicht um einen herkömmlichen Adventskalender, bei dem sich automatisch täglich ein Türchen öffnet! Dieses Jahr fordert Bluhm Systeme seine Abonnenten auf, besonders schnell zu sein und gleichzeitig ein scharfes Auge zu haben.

mehr

 
Einladung zum Infoabend an der Hochschule der Medien

Um Studieninteressierte über Möglichkeiten und Voraussetzungen zu informieren, bietet die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) am 8. Dezember 2022 einen Infoabend an. Allen, die gerade auf der Suche nach einer Hochschule und einem passenden Studienangebot sind, stellt die HdM ab 18 Uhr ihre Bachelor- und Masterstudiengänge vor.

mehr

 
Rollei präsentiert beliebte Produkte in neuen Sondereditionen

Fotozubehör-Experte Rollei präsentiert beliebte Stative gerne in einer Sonderedition und bietet damit Foto- und Videografen auf diese Weise nicht nur hochwertiges Equipment, sondern auch bei Behind-the-Scenes-Aufnahmen einen besonderen Hingucker. Auch der beliebte Fotoliner Ocean Pro ist nun in einer neuen Farbe verfügbar – einem matten Schwarz. Das Hauptfach mit flexiblen und individuell verstellbaren Trennwänden und Details wie die Reißverschlüsse erstrahlen ebenfalls in dem eleganten Schwarz. Wie auch bereits vom Flaggschiff der Fotoliner-Ocean-Serie bekannt, besteht auch das neue Modell des Fotoliner Ocean Pro aus Material mit 49 recycelten Plastikflaschen. Der Fotoliner Ocean Pro Black ist ab sofort für 98 Euro (UVP: 199 Euro) verfügbar.

mehr

 
Furzipups: Zum Rülpsen komisch!

Wenn Furzipups nicht pupst und Hicksi Huhn nicht hickst, ist es still im Drachental. Doch eines Tages erklingt aus der Ferne ein Grollen ...

Die Ursache des Grollens finden Bestseller-Drache Furzipups und seine Freundin Hicksi Huhn schnell: Ein mächtig rülpsendes und alles verschlingendes Mammut namens Rüdiger. Furzipups ist nicht begeistert von dem Trampeltier, das selbst vor seinen geliebten Chilipflanzen nicht haltmacht. Aber er hat schon eine Idee und stimmt mit Hicksi ein ganz besonderes Lied an …

mehr

 
24 Türchen mit ganz viel Charme

Bei der Carl Berberich GmbH ist der Wichtel eingezogen, mit jeder Menge Spaß und Action. Im digitalen Berberich Adventskalender 2022 erwartet die Besucher der Website jeden Tag eine neue Überraschung mit weihnachtlichen Tipps und Tricks, lustigen Streichen und tollen Gewinnen.

mehr

 
Metsä Board veröffentlicht interaktive Roadmaps zu Klima- und Wasserzielen bis 2030

Metsä Board, Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, hat neue detaillierte Roadmaps veröffentlicht. Diese veranschaulichen die Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um seine ambitionierten Ziele im Bereich Klimawandel und Wasserverbrauch zu erreichen. Die Roadmaps werden mindestens einmal im Jahr aktualisiert, sowohl im Hinblick auf die erreichten Leistungen als auch die anstehenden Investitionen. Auch geplante zukünftige Investitionen fließen in die Roadmaps ein.

mehr

 
Lean Production meets Fotobuch

Mit der Investition in eine Buchlinie Diamant MC Digital Photobook von Müller Martini sorgt Orwo in Bitterfeld-Wolfen im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt zum einen für eine Vollintegration aller Prozesse in der Fotobuch-Herstellung. Zum andern wird das Unternehmen flexibler in Hinblick auf die Kundenbedürfnisse bezüglich der Formate und Schrenzbreiten seiner umfangreichen Produktpalette.

mehr

 
Chocal bringt „easy kompostierbare“ Verpackungen auf den Markt

Paukenschlag beim Verpackungsspezialisten Chocal: „Wir haben eine Technologie entwickelt, mit der sich nachhaltige Verpackungen aus Papier mit Barrierefunktionen sowie aus transparenten Folien auf Zellulosebasis in Form bringen lassen“, sagt Chocal-Geschäftsführer Dr.-Ing. Alexander von Niessen und ergänzt: „Damit leisten wir einen enormen Beitrag für eine Welt ohne Plastikmüll.“

mehr

 
Drei neue Epson Mid-Range Business-Inkjet-Drucker vervollständigen DIN-A3-Portfolio

Epson stellt mit den neuen WorkForce Enterprise AM-C4000, AM-C5000 und AM-C6000 drei neue DIN-A3 WorkForce Enterprise Business-Inkjet-Drucker vor, die mit ihren seitenbreiten Druckköpfen Druckgeschwindigkeiten von 40, 50 beziehungsweise 60 Seiten pro Minute bieten. Diese Geräte schließen die Lücke im Portfolio der DIN-A3 Business-Inkjets des Herstellers, sodass Anwender nun für jede Geschwindigkeitsklasse Lösungen mit nachhaltiger Drucktechnologie basierend auf der Epson Heat-Free-Technologie erhalten.

mehr

 
Praxislexikon Statische Elektrizität

Wolfgang Schubert, Mitglied im Verein Deutscher Druckingenieure e.V., hat im November 2022 zusammen mit Günter Lüttgens das „Praxislexikon Statische Elektrizität“ mit einem Umfang von 532 Seiten veröffentlicht. Das Lexikon erklärt rund 2.100 Begriffe mit 330 Ab­bildungen und rund 5.300 Querverweisen aus dem Bereich der Statischen Elektrizität. Diese Querverbin­dungen ermöglichen es, sich ein Grundverständnis zu elektrostatischen Erscheinungen anzueignen. Im Lexikon sind die Beurteilungskriterien und messtech­nischen Möglichkeiten, Verfahren, Geräte und Systeme und deren Nutzanwendung zusammengestellt.

mehr

 
Wichtige Nachhaltigkeitsbewertung für Hahnemühle: EcoVadis-Siegel in Bronze

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, also das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), hat bei Hahnemühle schon immer einen hohen Stellenwert. Ohne dieses kompromisslose Engagement wäre die ununterbrochene Produktion exquisiter Papiere seit über vierhundert Jahren am gleichen Standort nicht möglich. Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes wird im unternehmerischen Tun gelebt und spiegelt sich in den weltweit erfolgreich vertriebenen Produkten wider. Das international bei Lieferanten und Kunden anerkannte EcoVadis-Siegel bestätigt nun Hahnemühles Umweltschutz- und soziale Maßnahmen.

mehr

 
Neue Ökobilanz bestätigt: Recyclingpapier ist nachhaltiger als Frischfaserpapier

Das Umweltbundesamt hat am Freitag eine aktualisierte Ökobilanz für grafische Papiere veröffentlicht, die die Vorteilhaftigkeit von Recyclingpapier und damit die bisherigen Empfehlungen für das Umweltzeichen Blauer Engel bestätigt. Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart Recyclingpapier in der Herstellung demnach durchschnittlich 78 Prozent Wasser, 68 Prozent Energie und 15 Prozent CO2-Emissionen.

mehr

 
Canon Academy Adventskalender

Die Vorfreude auf die Feiertage steigt. Die Canon Academy verkürzt die Wartezeit bis zum Fest: Ab dem 1. Dezember können sich alle Foto- und Video-Fans auf täglich neue und spannende Profi-Tipps im Canon Adventskalender freuen. Bis zum 24. Dezember werden täglich attraktive Sachpreise und Gutscheine von Canon und Kooperationspartnern verlost – unter anderem winkt als Hauptgewinn eine Canon EOS R5.

mehr

 
Tarifverhandlungen für Zeitschriften-Redaktionen

Die erste Runde der Tarifverhandlungen mit dem Zeitschriftenverleger-Verband (MVFP) für die knapp 5.000 Redakteurinnen und Redakteure an Zeitschriften ist am Freitag (11. November 2022) ohne Ergebnis vertagt worden. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die andere beteiligte Gewerkschaft DJV fordern eine Tariferhöhung um acht Prozent. Außerdem soll der Geltungsbereich des Redakteurs-Tarifvertrages auch auf Journalisten und Journalistinnen in den digital publizierenden Redaktionsbereichen ausgedehnt werden. Der Arbeitgeberverband MVFP hat kein konkretes Tariferhöhungsangebot gemacht, aber grundsätzliche Bereitschaft zur Erweiterung des Geltungsbereichs sowie zu Einmalzahlungen gezeigt.

mehr