News


Einladung zur MediaNight
24.01.2020

Das Semester ist fast vorbei und die Studierenden der Hochschule der Medien (HdM) starten in die Schlussphase. Bei der MediaNight am 30. Januar 2020 stellen sie dann wieder spannende Projekte vor, an denen sie in den letzten Monaten gearbeitet haben. Ab 18 Uhr sind Besucher herzlich eingeladen, sich die rund 100 Arbeiten aus nahezu allen Studiengängen der HdM anzuschauen. Der Eintritt ist frei.

 mehr...
14.000 mal um die Welt
23.01.2020

Das stark gestiegene Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz macht sich auch in der Druckindustrie bemerkbar - denn immer mehr Kunden fragen nach CO2-freien Druckerzeugnissen. Die Unternehmen der Branche setzen meist modernste Produktionsverfahren für eine möglichst umweltschonende Produktion ein. Jedoch kann bei der Herstellung von Printprodukten und dem Einsatz der notwendigen Werkstoffe die Freisetzung von CO2 nicht komplett vermieden werden. Deshalb legt die Klimainitiative der Verbände Druck und Medien, die vom Bundesumweltministerium unterstützt wird, mit ihrem Angebot einen Schwerpunkt auf die CO2-Kompensation von Druckerzeugnissen. Zahlreiche Druckereien kompensieren damit seit über zehn Jahren ihre unvermeidlichen Treibhausgasemissionen durch die Förderung von Klimaschutzprojekten.

 mehr...
Neuer Epson DTG-Drucker für hohen Workload
22.01.2020

Epson stellt mit dem neuen SureColor SC-F3000 einen Direct-to-Garment(DTG)-Drucker vor, der mittelständischen bis größeren Druckdienstleistern der Bekleidungsindustrie sowie T-Shirt-Produzenten eine Drucklösung mit geringen Gesamtbetriebskosten bietet. Unternehmen, die hohe Präzision, Geschwindigkeit und die Möglichkeit suchen, flexibel auch komplexe Designs auf verschiedenste Kleidungsstücke zu drucken, werden die hohe Effizienz und Zuverlässigkeit des neuen SureColor zu schätzen wissen. Der neue SureColor SC-F3000 ist ab Juni 2020 im qualifizierten Fachhandel verfügbar.

 mehr...
Berberich startet mit Graskarton
21.01.2020

Berberich präsentiert Grass Print, einen Recyclingkarton mit Grasfaser in den sichtbaren Lagen, den der Heilbronner Papiergroßhändler ab sofort im Sortiment führt. Grass Print ist laut Berberich der vermutlich bisher nachhaltigste Graskarton.

 mehr...
Kinderbücher mit unsichtbarer Farbe
21.01.2020

Der Druckdienstleister Schätzl und das slowenische Unternehmen Hooray Studios verleihen personalisierten Kinderbüchern eine neue Dimension: Mit ihrem Buch „Glow in the Dark“ bekommen die kleinen Leser neben der normalen Handlung eine weitere versteckte Geschichte, die erst im Dunklen aufleuchtet. Zum Einsatz kommt dabei die neue HP Indigo ElectroInk Invisible Yellow. Die zusätzliche Geschichte innerhalb des Buches wird erst mit einer speziellen UV-Lampe sichtbar und bietet so doppelten Lesespaß.

 mehr...
Nominierung für Gregor Calendar Award
21.01.2020

Jetzt wird es spannend: Die Gregor Award Jury hat den Studenten-Kalender „2020 Alletage Feiertage“ für den renommierten Gregor Calendar Award nominiert. Damit zählt er schon jetzt zu den besten Design- und Foto-Kalendern des Jahres 2020. Ob der Kalender auch noch mit Gold, Silber, Bronze in der Kategorie Award of Excellence oder mit dem „Preis der Jury – GREGOR 2020“ ausgezeichnet wird, wird bei der Preisverleihung am 23. Januar im Stuttgarter Haus der Wirtschaft bekannt gegeben.

 mehr...
Mondi kooperiert mit französischer Hochschule
20.01.2020

Mondi hat die Zusammenarbeit mit der französischen Hochschule École Supérieure de Design in Troyes, Frankreich, für sein Premium-Designpapier Pergraphica® bekannt gegeben. Die École Supérieure de Design de Troyes mit den Schwerpunkten Produktdesign, Raumgestaltung, visuelle Kommunikation und Designstrategie wurde 2004 gegründet und hat sich als eine der führenden französischen Hochschulen für Design etabliert. Studierende im letzten Jahr ihres Bachelorstudiums sind eingeladen, an einer Reihe von Workshops teilzunehmen, deren Höhepunkt ein von Mondi initiierter Designwettbewerb sein wird.

 mehr...
Ökobarrierekarton von Metsä Board
17.01.2020

Kultasuklaa ist ein finnisches Familienunternehmen, das seit 1990 in handwerklicher Produktion Schokoladenkompositionen herstellt. Für seine neue Luxus-Pralinenschachtel „It’s all about love“ hatte das Unternehmen einen großen Wunsch: weniger Kunststoff. Um dieses Ziel zu erreichen, entschied sich Kultasuklaa zur Zusammenarbeit mit Metsä Board, Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und einem Unternehmen der Metsä Group.

 mehr...
Antalis Interior Design Award
16.01.2020

Antalis, Anbieter für Papier- und visuelle Kommunikationslösungen, hat die nächste Ausgabe des Antalis Interior Design Awards (AIDA) gestartet. Der erstmalig 2017 ins Leben gerufene Wettbewerb würdigt die Gestaltung einzigartiger und personalisierter Räume, die von talentierten Kreativen auf der ganzen Welt geschaffen wurden.

 mehr...
Neuer Adestor Inkjet Matt LR FSC von Lecta
16.01.2020

Lecta erweitert mit der Einführung von Adestor Inkjet Matt LR FSC (C011032) SP123 Glassine Weiss 62 sein breitgefächertes Angebot an selbstklebenden Materialien von Adestor für den Digitaldruck. Dieses neue Produkt, das eigens für Etiketten der Branchen Logistik und Einzelhandel entwickelt wurde, bietet eine gute Absorption und Verankerung der Tinten mit hervorragenden Trocknungszeiten sowohl bei wasserbasierten Tinten als auch bei UV-Druck.

 mehr...
Digitale Laserstanzung von Wellpappe
16.01.2020

Thimm übernimmt erneut die Rolle des Pioniers und investiert in eine Maschine für die digitale Laserstanzung von Wellpappe. Die neue Maschine Highcon Beam 2C ist laut Thimm in ihrer Ausführung einzigartig in Europa und eröffnet Verpackungsdesignern außergewöhnlich kreative Möglichkeiten. Mit dem Laser lassen sich präzise Designs aus Wellpappe produzieren, die bislang nur schwer oder gar nicht realisierbar waren.

 mehr...
Was (m)ein Produkt zum Geschenk macht
15.01.2020

Weihnachten, Muttertag, Geburtstag, Dankeschön, Krankenbesuch – viele Gründe, um sich selbst etwas zu gönnen oder liebe Menschen mit besonderen Dingen zu beschenken. Doch was macht (m)ein Produkt zu einem begehrenswerten Geschenk? Die Antwort darauf geben Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Frühjahr 2020 in Frankfurt.

 mehr...

Mehr News rund um das Thema Druck finden Sie auf den Seiten unseres Schwestermagazins Druckspiegel.