Paperazzo - News

BuchDruckKunst 2024: Unterwegs im Büchermeer

Hamburg als Austragungsort der Messe für Erlesenes auf Papier legt es nahe, Motive mit maritimen Bezug zu gestalten. In diesem Jahr ist es ein abstrakt gehaltenes Gefährt, das über die sonnen(oder mond?)beschienene Wasseroberfläche gleitet. Ein Horizont ist nicht erkennbar, das Boot – oder sind es aufgeschlagene Buchseiten? – schwebt direkt in das Blickfeld des Betrachters.

>>

Erfolgskamera mit eingebautem Highlight Diffusion Filter: Ricoh GR III HDF und GR IIIx HDF

Ricoh freut sich, die Einführung der digitalen Kompaktkameras GR III HDF und GR IIIx HDF bekannt zu geben. Diese High-End-Modelle wurden auf der Basis der bewährten Ricoh GR III und Ricoh GR IIIx entwickelt und verfügen über einen neu entwickelten HDF (Highlight Diffusion Filter), der per Tastendruck aktiviert werden kann.

>>

drupa

Konica Minolta: Mehr als 20 Neuvorstellungen auf 2.400 Quadratmetern

Konica Minolta gibt weitere Details für den Auftritt auf der drupa vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 bekannt. Der Technologieführer zeigt in Düsseldorf 20 Europapremieren, eine bahnbrechende digitale Transformation und den Live-Betrieb der bislang größten Druckmaschine im Portfolio. Auf der weltweit führenden Messe für Drucktechnologien wird sich Konica Minolta auf „einem der beeindruckendsten Stände“ (Halle 8b) dem Publikum vorstellen.

>>

Gunhild Liljequist: Die erste Frau in der Design-Abteilung von VW

Auf ihr Konto gehen Sondermodelle wie der „Samtrote Sonderkäfer“, der „Aubergine-Käfer“ und der „Weltmeister-Käfer“, die bei Oldtimer-Liebhaber:innen hoch im Kurs stehen. Jeanette Nentwig liefert nun mit „Design Ikone – Die Geschichte der Gunhild Liljequist“ (Mediathoughts) eine Hommage an die vielseitige Frau: Gunhild Liljequist hat mit ihrer Leidenschaft für Farben Design-Geschichte geschrieben. Als erste Frau in einer herausgehobenen Position hat sie beim Autobauer VW in Wolfsburg zwischen 1964 und 1991 zahlreiche Ikonen der Automobil-Welt mit erschaffen.

>>

drupa

Canon verstärkt sein Portfolio für Etiketten- und Verpackungsdruck

Auf der drupa 2024 positioniert sich Canon verstärkt für den Etiketten- und Verpackungsdruck: mit einem neuen Etikettendrucksystem, das wasserbasierte Tinten nutzt und mit einem Konzept für eine digitale Wellpappendruckmaschine. Um die Bedeutung von Etiketten und Verpackungen als strategischen Wachstumsbereiche zu unterstreichen, wird in einem speziellen Bereich auf dem Canon-Stand in Halle 8a die Live-Produktion von Etiketten-, Wellpappen- und Faltschachtelanwendungen gezeigt.

>>

Drewsen Spezialpapiere investiert 15 Mio.€ in Solarenergie

Drewsen Spezialpapiere setzt mit Entschlossenheit seinen Kurs Richtung CO2-neutraler Papierproduktion fort. Im Rahmen des mehrstufigen Transformationskonzeptes strebt das Unternehmen an, bis 2030 80 % Klimaneutralität zu erreichen. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausbau regenerativer Energien bei gleichzeitiger Verbesserung der Energieeffizienz.

>>

Nebenstrom aus Kartonfabrik von Metsä Board in Tako

Metsä Board hat seine Zusammenarbeit mit Soilfood, einem finnischen Unternehmen der Kreislaufwirtschaft, auf das Werk Tako, im Zentrum von Tampere, ausgeweitet. Dort fallen bei der Herstellung des Frischfaserkartons faserhaltige Nebenströme an, die Soilfood zu holzbasierten Bodenverbesserern für lokale landwirtschaftliche Betriebe verarbeitet. Bisher kamen hierfür nur die Nebenströme aus den Kartonfabriken von Metsä Board in Kemi und Äänekoski zum Einsatz. Die großflächige Nutzung von Nebenströmen ist Teil eines neuen Ansatzes der Kreislaufwirtschaft, bei dem Rohstoffe so lange wie möglich genutzt und vorhandene Materialien wiederverwendet werden.

>>

Zweite Verhandlungsrunde in der Druckindustrie ergebnislos: Arbeitgeberangebot ist eine reine Provokation

Am Donnerstag (21. März 2024) ist in Nürnberg auch die zweite Verhandlungsrunde zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dem Verband Druck und Medien (BVDM) für die circa 110.000 Beschäftigten der Druckindustrie ergebnislos zu Ende gegangen. Die ver.di-Tarifkommission hat darin das Arbeitgeberangebot als „völlig unzureichend“ zurückgewiesen. Dieser hatte zuvor angeboten, die Löhne und Gehälter mit einer Laufzeit von 24 Monaten zum 1. Juni 2024 um 2,0 Prozent und zum 1. Juni 2025 um weitere 1,0 Prozent anheben zu wollen.

>>

Tarifverhandlungen: ver.di lehnt Angebot der Arbeitgeber ab

Im zweiten Verhandlungstermin der Tarifrunde 2024 ist es nicht zu einer Einigung gekommen. Die Tarifverhandlungen zwischen bvdm und ver.di werden am 16. April 2024 in Berlin fortgesetzt. Zu Beginn der zweiten Verhandlungsrunde am 21. März 2024 in Nürnberg betonten die Arbeitgeber noch einmal, dass die ver.di-Forderung nach 12 % mehr Lohn und Gehalt von den Betrieben nicht finanzierbar ist.

>>

Klare Positionen und Diskussionen auf dem 19. Deutschen Verpackungskongress

Rund 300 Führungskräfte und Verantwortliche aus der gesamten Wertschöpfungskette trafen sich am 14. März auf Einladung des Deutschen Verpackungsinstituts e.V. (dvi) zum 19. Deutschen Verpackungskongress in Berlin. Hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft boten vor einer Rekordkulisse aktuellste Einblicke und Informationen aus erster Hand. Lebhafte Diskussionen mit klaren Aussagen und einem streitbaren aber konstruktiven Wechsel von Argumenten machten den „Netzwerkgipfel der Branche“ zu einem Kongress mit Workshop-Charakter rund um Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung.

>>

Optimierter Karton kann CO2-Emissionen von Pharmaverpackungen um 60 Prozent reduzieren

Verpackungen von pharmazeutischen Produkten sorgen für einen großen Teil der gesamten Scope-3-Emissionen. Eine Lebenszyklusanalyse von Metsä Board, die alle Aspekte von der Produktion der Rohstoffe über die Fertigung der Kartons bis hin zu ihrer Entsorgung betrachtet, zeigt: Dabei kann die Wahl eines optimierten Frischfaserkartons den CO2-Fußabdruck von Pharmaverpackungen signifikant reduzieren – um über 60 Prozent.

>>

Preise für thermoscript® Thermopapiere werden erhöht

Mitsubishi HiTec Paper erhöht die Preise für thermoscript® Thermopapiere zum 1. April 2024 um 6 %. Damit reagiert der Bielefelder Spezialpapierhersteller auf gestiegene Kosten in den Bereichen Rohmaterialien und Logistik. Thermoscript-Kunden werden durch das Mitsubishi Vertriebsteam selbstverständlich direkt kontaktiert und persönlich beraten.

>>