News

Die gute Verpackung

Das Corona-Virus führt deutlich vor Augen, wie wichtig Hygiene, Gesundheit und die sichere Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern sind. Von zentraler Bedeutung dafür ist ein Werkzeug, das oft erst dann auffällt, wenn es seinen Dienst geleistet hat: Die Verpackung. Auch jenseits von Krisensituationen gibt es viele individuelle Gründe, warum eine Verpackung für Menschen nützlich und hilfreich sein kann - von Nachhaltigkeit über Komfort und Zeitersparnis bis hin zu Sicherheit und Lebensfreude. Zum 6. Tag der Verpackung ruft das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) im Rahmen eines Gewinnspiels dazu auf, persönliche Favoriten für gute Verpackungen unter dem Hashtag #guteVerpackung zu teilen und einzureichen.

>>

Gestrichen scharf

Makellose Anmutung, edle Escheinung – Galaxi Keramik zelebriert die Eleganz der Oberfläche. Das besonders glatte Bilderdruckpapier ist zeitlos schön und bietet technisch höchste Leistung. Mit maximaler Schärfe bringt Galaxi Keramik das Beste von glänzend und matt gestrichenen Papieren auf den Punkt. Das Ergebnis sind wolkenfreie Ausdrucke und messerscharfe Bilderdrucke mit extrem hoher Abbildungsqualität. Seine Oberflächen-Kompetenz unterstreicht das Bilderdruckpapier mit dem unvergleichlich glatten Strichauftrag durch eine hohe Weiße, bestes Falzverhalten und hohe Opazität. Mit der keramischen Oberfläche von Galaxi Keramik gewinnen Farbflächen an Faszination, Abbildungen treten gleichzeitig reflexionsarm und glänzend in Erscheinung.

>>

Die emotionsreichen Sieben

Zum Start in die Jahreszeit der großen Emotionen bringt Papyrus Deutschland ein Direct Mailing der feinfühligen Art heraus. Unter dem Titel „Du fühlst es, wenn es richtig ist“ machen sieben fine’s Feinstpapiere Lust auf „Hightouch“ in Zeiten von Hightech. Coole Karten mit heißem Design zeigen wie unfassbar anfassbar – von sanft bis verwegen – die verschiedenen Seiten von Papier sind. Vielfalt pur, um Emotionen zu erleben, Gefühle zu empfinden und Werte zu verknüpfen. Bereits beim ersten Streichen über den Umschlag aus Gmund Colors Matt mit Blindprägung wird klar, dass einen darin etwas ganz Besonderes erwartet.

>>

drupa

365 Tage bis zur drupa: Neue Vorfreude auf 2021

Der neue Termin vom 20.-30. April 2021 ist mittlerweile fest im internationalen Kalender notiert. Die Entscheidung war bitter, aber für alle Beteiligten die einzig richtige. Doch wie geht es nun weiter auf dem Weg zur drupa 2021, für Aussteller und Besucher? Wir haben einige Stimmen aus der Branche eingefangen, die zeigen: Die Loyalität zur Messe und der Stellenwert einer direkten Interaktion mit bestehenden und neuen Kunden ist weiterhin ungebrochen. Die Branche hofft auf ein schnelles Ende der Pandemie und setzt auf eine starke drupa 2021.

>>

Die Revolution der Papierindustrie ist unaufhaltsam

Der erste Schritt ist gemacht. Seit der Gründung vor fünf Jahren hat PaperWise Agrarabfällen mit einem Gesamtgewicht von rund 9 Millionen Kilogramm ein zweites Leben als Papier und Karton für Drucksachen und Verpackungen geschenkt. Und das ist erst der Anfang. Ab 2020 will das Unternehmen seine Innovationskraft in Europa bündeln, um den Herstellungsprozess vom Agrarabfall bis zum Zellstoff 100 % nachhaltig und damit unschädlich für Mensch und Tier zu gestalten.

>>

TIPA World Award 2020: Hahnemühle Natural Line ist „Bestes Inkjet Foto Papier“

Die Hahnemühle freut sich, dass in diesem Jahr nicht nur eine FineArt Inkjet Papiersorte aus ihrem Haus mit einem TIPA World Award ausgezeichnet wurde, sondern gleich drei! Mit der Hahnemühle Natural Line und den Papieren Hahnemühle Bamboo, Hahnemühle Hemp und Hahnemühle Agave hat es der Erfinder der Digitial FineArt Inkjet Papiere erneut geschafft, die Technical Press Imaging Association – kurz TIPA – zu überzeugen. Alle drei Papiere der Hahnemühle Natural Line wurden mit dem TIPA World Award 2020 in der Kategorie „Bestes Inkjet Foto Papier“ ausgezeichnet.

>>

Starker Charakter dank Biodesign

Als Typen mit Ecken und Kanten bezeichnet man eigenwillige Persönlichkeiten, die nicht leicht im Umgang sind, aber absolut ehrlich und gradlinig. Der Ausdruck steht gleichermaßen für Individualität und Unverwechselbarkeit. Nun passen gerade diese Eigenschaften besonders gut zum Unternehmen Bags by Riedle, das als Papiertaschenspezialist schon einige ungewöhnliche Werbetaschen verwirklicht und erfolgreich auf den Markt gebracht hat. Das Modell Riedle RoundEdge, entwickelt nach dem Prinzip des Biodesigns, hat jedoch den Bogen raus und erhält trotz oder gerade wegen seiner abgerundeten Ecken einen ganz eigenen und beeindruckenden Charakter.

>>

Flyeralarm bedankt sich bei den Partnern in der Krise

Die aktuelle Situation stellt alle Menschen gemeinsam vor eine riesige Herausforderung – gesellschaftlich, wirtschaftlich, menschlich. In dieser Zeit bedarf es starker Partner, die dafür sorgen, dass Gesundheit und Sicherheit so gut wie möglich geschützt werden. Diesen Partnern der Gesellschaft möchte Flyeralarm nun Danke sagen. Den Auftakt bildete eine Übergabe relevanter Produkte an die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Unterfranken sowie an die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Unterfranken.

>>

Vistaprint produziert Stoffmasken für den Privatgebrauch

Der Druckdienstleister Vistaprint hat seine Produktion erweitert und fertigt nun Stoffmasken für den Privatgebrauch an. Die Nase-Mund-Masken sind für alltäglichen Gebrauch, jedoch nicht für medizinische Zwecke bestimmt. Damit will das Unternehmen einen Beitrag leisten, die hohe Nachfrage nach Masken in der Corona-Krise zu decken und verhindern, dass medizinische Schutzausrüstung zweckentfremdet wird.

>>

Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht Verpackungsideen der Zukunft

Der Wettbewerb hat begonnen: Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Verpackung vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Kooperation mit der REWE Group zum zweiten Mal eine Sonderauszeichnung, die umweltfreundlichere Verpackungslösungen auszeichnet. Der Preisträger wird im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 4. Dezember 2020 in Düsseldorf bekanntgegeben.

>>

Parfümverpackung aus leichtgewichtigem Karton von Metsä Board

Die neue finnische Luxusmarke Nakuna Helsinki hat sich das Ziel gesetzt, mit ihren finnisch-inspirierten, hochwertigen Düften den internationalen Markt zu erobern. In enger Zusammenarbeit mit Metsä Board, einem europäischen Hersteller von Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, entstand eine Parfümverpackung, die das Markenkonzept und die Markenwerte kommuniziert.

>>

Onlineprinters steigt in die Fertigung von Gesichtsmasken ein

Die Onlinedruckerei Onlineprinters, die in Deutschland unter der Marke diedruckerei.de Drucksachen an Unternehmen verkauft, hat einen Teil ihrer Großflächenfertigung am deutschen Produktionsstandort auf die Herstellung von Gesichtsmasken umgestellt. „Nach allem, was wir aktuell von Experten hören, hilft das Tragen von Gesichtmasken, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Wir haben uns daher entschieden, einen Beitrag dazu zu leisten und haben begonnen, Stoffmasken zu produzieren“, sagt Roland Keppler, CEO der Onlineprinters-Gruppe. Nach einer zehntägigen Entwicklungszeit sind die Gesichtsmasken nun bereits im Onlineshop verfügbar und können bestellt werden.

>>