Paperazzo - News

FachPack

Koehler launcht NexPure® Wrap für Quickservice-Systemgastronomie auf der Fachpack

Koehler Paper ergänzt sein Portfolio der flexiblen Verpackungspapiere um das Produkt Koehler NexPure® Wrap. Das Papier zum Verpacken von Hamburger und Wraps spricht vor allem die Quickservice-Systemgastronomie an. Der Wunsch der Konsumenten nach nachhaltigen Produkten und Verpackungen hat längst auch im Fast-Food-Bereich Einzug gehalten, weshalb auch die Systemgastronomie zunehmend Lösungen dafür sucht. Koehler Paper stellt auf der Fachpack in Nürnberg vom 27.-29. September das Produkt Koehler NexPure® Wrap, ein nachhaltiges und leichtes Verpackungspapier für Fast-Food-Produkte, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.

>>

„190 Jahr-Markt“ bei Diagramm Halbach

Mit seinen Mitarbeitenden und deren Familien feierte Diagramm Halbach ein großes Jubiläumsfest zum 190-jährigen Bestehen in der Rohrmeisterei Schwerte. Das Familienunternehmen hatte unter dem Motto „190 Jahr-Markt“ ein buntes Unterhaltungsprogramm mit vielen Attraktionen organisiert. Dazu gehörte auch das Gautschen, die historische Buchdruckertaufe.

>>

Sappi Gratkorn läutet neue Energieära ein

Die vollständige Modernisierung des Kraftwerkskessels bei Sappi Gratkorn ist abgeschlossen. Statt Kohle werden nun nachhaltigere Brennstoffe eingesetzt, um die Papiermaschinen des Werks zu betreiben. Der neue Kessel wird in einer Übergangsphase mit Erdgas und Biomasse befeuert werden, künftig soll vorwiegend Biomasse eingesetzt werden. „Unser Ziel ist es, letztendlich nur noch nachhaltige und erneuerbare Brennstoffe zu verwenden. Damit machen wir uns, gerade in Zeiten von Gasknappheit und Unsicherheit am Energiemarkt, in Zukunft unabhängiger“, erklärt Sappi Gratkorn-Geschäftsführer Max Oberhumer.

>>

Weite Reisen, weite Perspektiven: Nikkor Z 17–28 mm 1:2,8

Nikon stellt sein bisher leichtestes Vollformat-Weitwinkel-Zoomobjektiv für spiegellose Kameras der Nikon-Z-Familie vor: das Nikkor Z 17–28 mm 1:2,8. Das lichtstarke Ultraweitwinkelzoom ist unverzichtbar auf Reisen, bei Events und für kreatives Storytelling. Es wurde entwickelt, um Fotograf:innen und Filmschaffenden eine größere schöpferische Bandbreite zu ermöglichen – ohne zusätzliches Gewicht.

>>

Psychische Gesundheit - Mit Resilienz besser durch die Krise

Eine Krise zu meistern, gelingt Menschen unterschiedlich gut. Während bei manchen Menschen Schicksalsschläge wie an einem unsichtbaren Schutzschild abprallen, haben andere schwer mit den Belastungen zu kämpfen. Diese seelische Widerstandskraft, Belastungen auszuhalten, nennt man Resilienz. Die gute Nachricht: Resilienz kann erlernt und trainiert werden. Die BG ETEM gibt in ihrer Zeitschrift "profi" Tipps, wie jeder seine psychische Widerstandskraft stärken kann.

>>

Neuerscheinung: Between the Sea & the Sky von Jimmy Nelson

In seinem neuesten Werk „Between the Sea & the Sky“ porträtiert Jimmy Nelson zwanzig niederländische Gemeinschaften in regionaler Kleidertracht und die Umgebung, die sie geprägt hat. Es ist sein bisher persönlichstes Buch. Während der Pandemie und den weltweiten Reisebeschränkungen wurde Jimmy Nelson vor Kurzem bewusst, dass er nicht bis ans Ende der Welt reisen muss, um außergewöhnliche menschliche Schönheit zu entdecken. Diese Erkenntnis führte zu einem neuen Projekt quasi vor der eigenen Haustür. Bei dem so entstandenen Kunstband Between the Sea & the Sky handelt es sich um eine Ode an die Niederlande, Jimmy Nelsons Adoptivvaterland.

>>

FachPack

Ganzheitlich nachhaltig: Doypack PurePP von Südpack

Wiederverschließbare Standbodenbeutel sind schon seit etlichen Jahren ein bevorzugtes Verpackungskonzept für Nüsse, süße wie herzhafte Snacks oder auch Gewürze, Kaffee und Tee – doch besonders nachhaltig sind die bisherigen Barriereverbundstoffe im Markt aufgrund ihres Aluminiumanteils nicht. Als moderne Verpackungsalternative hat Südpack jetzt einen praktischen, PP-basierten Doypack entwickelt, der materialeffizient, komplett aluminiumfrei und vor allem recyclingfähig ist. Das innovative Konzept ist auf der diesjährigen Fachpack am Südpack Stand 224 in Halle 7 zu sehen.

>>

Bekanntgabe der Gewinner der European Carton Excellence Awards

Die Juroren der European Carton Excellence Awards 2022 haben die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs bekanntgegeben. Zum Carton of the Year wurde auf dem Jahreskongress der European Carton Makers Association (ECMA) im polnischen Krakau das „Meisterwerk elementaren und nachhaltigen Designs“ für Cherrytomaten von Rutgers Printing & Packaging Solutions gekürt.

>>

FachPack

Neue nachhaltige Verpackungspapiere auf der Fachpack 2022

Auf der diesjährigen Fachpack tritt der Spezialpapierhersteller Mitsubishi HiTec Paper gleich mit mehreren nachhaltigen Neuheiten aus dem Bereich der Verpackungspapiere auf. Unter anderem ergänzt Mitsubishi das breite Spektrum an Barricote® Barrierepapieren um das optimierte Bag WG mit neuer Grammatur. Das Produkt hat ein Flächengewicht von 49 g/m2 und glänzt mit weiterentwickelten Barrieren gegen Wasserdampf und Fett (KIT-Level 12). Aufgrund der verbesserten Heißsiegelfähigkeiten ist das neue Bag WG, das ebenfalls in 87 g erhältlich ist, die ideale und nachhaltige Alternative für Beutelverpackungen von trockenen und fettigen Lebensmitteln sowie Non-Food.

>>

Gesellschaftsspiele „Catan“ und „Halli Galli“ nutzen flexibles Verpackungspapier von Koehler

Das Brettspiel „Catan“ ist 1995 im Kosmos-Verlag erschienen und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch international konnte das mittlerweile in 20 Sprachen und 40 Ländern erschienene Spiel in den vergangenen über 20 Jahren diverse Auszeichnungen für sich gewinnen. Das Spiel „Halli Galli“ vom Spieleverlag Amigo ist mit bisher über 2 Millionen verkauften Spielen weltweit ebenfalls sehr erfolgreich. Die Ludo Fact Unternehmensgruppe produziert beide Spiele in Deutschland und setzt seit April 2022 bei der Verpackung auf flexible Verpackungspapiere von Koehler Paper. Seit dem Frühjahr wurden bereits ca. 1 Million Spielkarten der beiden Spiele mit Koehler Nex- Plus® Seal Papier verpackt.

>>

HS Freeze 1s mit großer Kamera-Kompatibilität und integriertem 2,4-Gigahertz-Fernauslöser

Fotozubehör-Hersteller Rollei erweitert die eigene erfolgreiche HS-Freeze-Blitz-Familie um den ersten Aufsteckblitz. Kompatibel ist der neue HS Freeze 1s nahtlos mit den Kameras von Canon, Nikon, Fuji, Panasonic und Olympus. Ein separat erhältlicher Adapter macht die Nutzung ebenfalls mit dem Sony-Kamera-System möglich. Ausgestattet mit einer Blitzleistung von 80 Wattsekunden, die in 9 Blendenstufen verstellbar ist, bietet er Flexibilität und Leistung im transportablen Format.

>>

Neuer Bereichsleiter Gesamtlogistik bei Carl Berberich

Seit 1. September 2022 ist Martin Bestvater neuer Bereichsleiter der Gesamtlogistik bei Berberich Papier. Er übernimmt die Nachfolge von Karsten Knodel, der bereits seit Beginn des Jahres die Geschäftsführung bei Berberich Papier erweitert. Der gelernte Logistikmeister startete seine berufliche Laufbahn 1996. Bestvater sammelte viele Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen im Bereich Logistik in der Papierbranche. Zuletzt war er als Regionalleiter für die Logistik Südost bei der Inapa Deutschland GmbH tätig. Seine Kompetenzen erweiterte er durch den Bachelor Professional of Logistics.

>>