Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

08.02.2024





Stefan Breitenfeld
Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
Paperazzo
  Sehr geehrte Leser,

„Umwelt. Bewusst. Gedruckt.“ - so lautet das Motto einer neuen Kommunikationsoffensive zur Nachhaltigkeit von Print, die vom bvdm und den acht Landesverbänden Ende Januar gestartet wurde. Die Verbände wollen hierbei durch Aufklärung und Information das Wissen und die Wahrnehmung von Printprodukten als nachhaltige Kommunikationsmedien deutlich stärken. Informiert wird - so soll es sein! - mit belegbaren Fakten über den Wert von Print – vor allem im Hinblick auf seine vergleichsweise gute Umweltbilanz.

Zu den genutzten Instrumenten gehören eine Themen-Website, eine Broschüre, Anzeigen, Plakatmotive (die ab sofort in sechs deutschen Ballungsgebieten zu sehen sind), Social-Media-Angebote sowie Mailings. Diese Bausteine werden auch Mitglieds-Druckereien als Werkzeugkasten zur Verfügung gestellt. Die Verbände rufen daher - auch auf diesem Wege - die Unternehmen der Branche dazu auf, sich dem Verbandsengagement anzuschließen und die Kampagnenbausteine intensiv in der eigenen Kommunikation zu nutzen.

Also, liebe Drucker, Agenturen, Papierliebhaber: Zeigen Sie, was Sie haben; zeigen Sie, was Sie können! Denn die deutsche Druckindustrie ist - manch Unkenrufen zum Trotz - nach wie vor auch eine Vorzeigeindustrie!


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Kampagne der Druck- und Medienverbände nun auch erfolgreich im öffentlichen Raum

Unter dem Kampagnen-Motto „Umwelt. Bewusst. Gedruckt.“ sollen Vorurteile über die Umweltbilanz von Druckerzeugnissen bei Kunden, Entscheidern, Medien, Meinungsbildnern und Politik abgebaut werden. Damit wollen der Bundesverband Druck und Medien sowie die acht Landesverbände die Wahrnehmung von Printprodukten als nachhaltige Kommunikationsinstrumente deutlich stärken. Gleichzeitig zielt die Kampagne darauf ab, Greenwashern den Wind aus den Segeln nehmen. Denn häufig stecken hinter deren Wechsel von Print zu Online ganz andere Gründe als die „Liebe zur Umwelt“.

mehr

 
Niggemeyer Pro Imaging investiert in HP Latex 2700 Großformatdrucker

Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG ist Spezialist für großformatige Bildproduktion. Das Unternehmen produziert hochwertige Außenwerbung im Maximalformat und sublimiert Stoff- und Soft-Signage Prints für den Innenbereich. Um sein Geschäft zu erweitern, investierte das Unternehmen in einen HP Latex 2700 Großformatdrucker, der seit Juli 2023 in Betrieb ist. Dies ist bereits der dritte Großformatdrucker der Latex Serie, den Niggemeyer Pro Imaging einsetzt – das Unternehmen verfügt bereits über eine HP Latex 800W und eine HP Latex 365.

mehr

 
Nikon: Firmware-Version 2.00 für die Nikon Z 8

Nikon freut sich, die Veröffentlichung der neuen Firmware-Version 2.00 für die spiegellose Vollformatkamera Nikon Z 8 bekannt zu geben. Die neue Firmware ist das erste große Update für die Z 8 seit ihrer Markteinführung. Sie bietet Anwendern eine deutliche Verbesserung ihrer Aufnahmen – sowohl bei Fotos als auch Videos – dank der Integration modernster Funktionen, die auch in der Nikon Z 9 und der Nikon Z f zu finden sind.

mehr

 
Neue Canon Großformatdrucker für professionelle Fotografie und Kunst

Canon stellt neue, verbesserte Modelle seiner erfolgreichen imagePrograf-Pro-Großformatdruckerserie mit zwölf Farben vor. Die neue Serie wurde für den Foto- und Kunstmarkt entwickelt und umfasst drei Modelle: den imagePrograf-Pro-6600 mit 60 Zoll (1524mm), den Pro-4600 mit 44 Zoll (1118mm) und den Pro-2600 mit 24 Zoll (610mm). In Kombination mit dem neuen Pigmenttintenset Lucia Pro II liefern sie die bisher höchste Fotodruckqualität aller imagePrograf-Modelle. Die drei neuen ersetzen die aktuellen Modelle Pro-6100, Pro-4100 und Pro-2100. Die Einführung der neuen Serie folgt der großen Nachfrage des Marktes nach langlebigeren Fotodrucken mit größerer UV-Beständigkeit. Verfügbar ab März 2024, zu sehen auch Ende Mai auf der drupa in Düsseldorf.

mehr

 
Neuauflage eines Klassikers: Rollei kündigt die 35AF an

Rollei verkündet voller Vorfreude die bevorstehende Markteinführung der Rollei 35AF im Herbst dieses Jahres. In einer Kooperation mit MiNT werden Innovation und Originalität neu erfunden. Die Neuauflage der Kompaktkamera 35AF ist mit modernen Funktionen wie einem Autofokus ausgestattet. Trotzdem war es beiden wichtig, das Beste des Originals zu bewahren: Genauso kompakt, genauso schön und einfach ikonisch.

mehr

 
Colour Management Symposium 2024 - Countdown läuft

Am 21. und 22. Februar findet zum 9. Mal das Colour Management Symposium in München statt. Alle 21 Sprecherinnen und Sprecher stehen nun fest. Praktiker und Anwender aus Druckereien oder von Markenartiklern teilen ihr Wissen. Das Programm verspricht abwechslungsreiche und tiefe Einblicke in die Welt des Farbmanagements. Mit 200 Personen aus knapp 20 Ländern ist das Event der perfekte Ort, sich mit Ansprechpartnern aus der Branche zu vernetzen.

mehr

 
Drewsen Spezialpapiere präsentiert den Relaunch von Proseal heißsiegelfähigem Papier

Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Lösungen beeinflussen zunehmend unser tägliches Leben. Markeninhaber, Verbraucher und das Europäische Parlament fordern Alternativen zu Plastik. Entsprechend der sich ändernden Kundenanforderungen konzentriert sich Drewsen auf die Entwicklung neuer Sorten, die als nachhaltige und umweltfreundliche Alternativen zu Kunststoffen zukunftsfähig sind. Neben den bestehenden Sorten Probarrier PFAS-freies fettdichtes Papier und Prostraw Papier für die Herstellung von Trinkhalmen, freut sich Drewsen zu verkünden, nun auch die Qualität Proseal nach einer Zwangspause aufgrund von Rohstoffmangel wieder einzuführen.

mehr

 
Antalis erweitert CKB Nude

Antalis erweitert die Range von CKB Nude um 325 und 345g/m2. Damit werden noch mehr Applikationen des ungebleichten, ungestrichenen Kraftkartons in braun/braun möglich und dem gestiegenen Interesse nach natürlichen Materialien und einem hohen Umweltgedanken Rechnung getragen. Das Produkt ist für Kunden konzipiert, die erneuerbare, recyclingfähige und nachhaltige Materialien mit natürlicher Optik und Haptik bevorzugen.

mehr

 
Verbände Druck und Medien starten Kommunikationsoffensive zur Nachhaltigkeit von Print

Am 25.01. starteten der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) und alle acht Landesverbände in einer konzertierten Aktion die Kommunikationsoffensive zur Nachhaltigkeit von Print. Unter dem Kampagnen-Motto „Umwelt. Bewusst. Gedruckt.“ sollen mit einem umfassenden Angebot an Materialien für Mitgliedsunternehmen Vorurteile über Druckerzeugnisse bei Kunden, Entscheidern, Medien, Meinungsbildnern und Politik abgebaut werden.

mehr

 
Prämierung von Spitzenleistungen für nachhaltige Faltschachteln

Für den European Carton Excellence Award (ECEA) 2024 können ab jetzt Verpackungen eingereicht werden. Der von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA) vergebene Preis gilt als die prestigeträchtigste und angesehenste Auszeichnung in der europäischen Branche für nachhaltige Kartonverpackungen. Er würdigt und prämiert Partner in der gesamten Karton- und Faltschachtellieferkette und motiviert sie, ihre innovativsten Verpackungsdesigns einzureichen.

mehr

 
Promo-Postkarten: Die cineastische Magie von Poor Things

Eine Zusammenarbeit zwischen der Filmproduktionsfirma Searchlight Pictures und Kodak brachte modernste Kodak Inkjet-Drucktechnologie mit beeindruckender Fotografie zusammen, um Werbepostkarten für den Kinostart des mehrfach ausgezeichneten Films Poor Things zu kreieren. Ziel war es, die Schönheit des Filmschaffens von Regisseur und Produzent Yorgos (Giorgos) Lanthimos zu präsentieren und den Kinobesuchern ein greifbares Stück der Magie des Films zu bieten, das sie mit nach Hause nehmen können. Dabei wurden die Qualitäts- und Produktivitätsvorteile der Kodak Prosper Ultra 520 Druckmaschine ausgeschöpft.

mehr

 
Druckindustrie – Wo es noch Wachstum gibt!

Die Druckindustrie in Gänze setzt - nach einem Anstieg des Marktvolumens im Jahr 2022 - ab 2023 ihren Vor-Corona-Trend fort. Die Entwicklung der einzelnen Segmente ist jedoch deutlich differenzierter. Bücher, Kalender und das Segment Sonstiges sind wachsende bzw. stabile Marktsegmente, wohingegen Werbedrucke sowie insbesondere die Segmente Zeitungen sowie Zeitschriften schrumpfende Märkte darstellen.

(Ein Beitrag von Yorck Wittkuhn, Apenberg & Partner)

mehr

 
Mondi Neusiedler reduziert Treibhausgasemissionen der Zellstoffproduktion um über 20 Prozent

Im April 2023 kündigte Mondi ein Investitionsprogramm für das Werk Mondi Neusiedler in Niederösterreich an. Die Zielsetzungen des Programms umfassen die Erhöhung der Energieeffizienz, die Verringerung der Treibhausgasemissionen und die Steigerung der Betriebssicherheit in der Papierfabrik. „Wir freuen uns, dass Projekte im Gesamtwert von 20 Millionen Euro nun klar definiert und genehmigt sind“, so Sakari Eloranta, Technical Director Uncoated Fine Paper bei Mondi. „Die Arbeiten sind bereits gestartet. Mit den Modernisierungen wird Mondi Neusiedler nicht nur die Treibhausgasemissionen der Zellstofffabrik um über 20 Prozent senken, sondern auch die NOx-Emissionen um bis zu 10 Prozent und den Gasverbrauch um rund 25 Prozent.“

mehr

 
Hingucker mit ernstem Hintergrund

Der Gefahr ins Auge sehen – das geht nur, wenn diese bekannt ist. Durch eine Kooperation mit dem Außenwerber Wall für eine breit angelegte digitale Out of Home (OOH)-Kampagne in dreizehn deutschen Städten macht die Oskar Killinger Stiftung auf das Risiko des plötzlichen Epilepsietods (SUDEP) aufmerksam.

mehr

 
Rollei: Zwei RGB-Dauerlichter für Candela-Serie

Rollei erweitert seine im September 2023 vorgestellte Candela-Serie um zwei neue RGB-Dauerlichter: Candela 120 RGB und Candela 220 RGB. Im Vergleich zu den bisherigen Bi-Color-Optionen bieten die neuen Modelle für die Candela-Serie noch mehr Flexibilität und Vielseitigkeit in Sachen perfekte Ausleuchtung für das eigene Setting.

mehr

 
Personalisierte Toffifee: Wie HP zum Kampagnenerfolg beigetragen hat

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Marke Toffifee hatten Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit, Toffifee-Packungen mit prominentem Aufdruck eines Namens zu personalisieren. Unter dem Motto „Deine Toffifee, Deine Namen“ wurde aus „Toffifee“ Alex, Anna, Daniel oder Julia. Gedruckt wurden die personalisierten Schuber auf der HP Indigo 35K Digitaldruckmaschine.

mehr

 
OL gewinnt den Deutschen Cartoonpreis 2023

Der gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag vergebene Deutsche Cartoonpreis 2023 geht an den Berliner Cartoonisten OL. Den zweiten Platz belegen Hauck & Bauer, den dritten Platz erhält Ruth Hebler. Den mit Unterstützung der Stadt Kassel ausgelobten Publikumspreis der Ausstellung „Beste Bilder – Die Cartoons des Jahres 2023“ erhält ebenfalls OL.

mehr