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(31.07.2024 / sbr)

Jahrgang der Hamburg School of Ideas und Wall gestalten Werbekampagne für Vielfalt, Gleichberechtigung und Freiheit

Der Außenwerber Wall zeigt die selbst entworfenen Motive zum Thema Demokratie von drei Schüler-Teams der Hamburg School of Ideas auf seinen digitalen Stadtinformationsanlagen in rund 20 deutschen Städten. Im Auftrag von Wall entwarfen die Schüler und Schülerinnen digitale Plakatmotive. Eine 18-köpfige Jury wählte die drei Gewinner-Motive aus, die ab Ende Juli bundesweit ausgestrahlt werden.

Weltweit ist die Demokratie vermehrt von demokratiefeindlichen Tendenzen bedroht. Umso wichtiger ist es deshalb, das allgemeine Bewusstsein für die Bedeutung demokratischer Grundwerte zu stärken. Eine Aufgabe, der sich auch immer mehr Wirtschaftsunternehmen engagiert verschreiben.

Unterstützt durch das Unternehmen Wall, werden ab Ende Juli Schüler und Schülerinnen der Hamburg School of Ideas selbst zu Botschaftern für Demokratie und Freiheit. Aus denen vom Nachwuchs entworfenen Ideen wurden von einer Jury drei Motive ausgewählt, die deutschlandweit die Öffentlichkeit für den Stellenwert der Demokratie sensibilisieren. Auf der eigenen Landingpage www.deine-demokratie.info können die Menschen mehr über die Initiative erfahren.

Die von den Initiatoren Wall und Hamburg School of Ideas ernannte Jury bestand u.a. aus Tatjana Kiel (CEO Klitschko Venture), Katrin Ansorge (Redakteurin bei Horizont), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Florentin Hock (KNSK), Marjorieth Sanmartin (PuK), Jicky von Bechtolsheim (Wall), Stefan Zschaler (TankTank und Vorstand der Hamburg School of Ideas) sowie 11 weiteren hochkarätigen Kreativen und Managern aus den Förderagenturen der Hamburg School of Ideas.

Frauke Bank, Leiterin Corporate Communications and Affairs bei Wall, betont die Notwendigkeit der Aktion: „Wir wollten mit diesen ausgewählten Kampagnen einerseits der jungen Generation und ihrer Kreativität eine Stimme geben, gleichzeitig einmal mehr dem Wert von Demokratie und Vielfalt im öffentlichen Raum Präsenz verschaffen. Als Unternehmen, dessen Medien in ganz Deutschland eine hohe Reichweite haben, sehen wir es als unsere Verantwortung an, über diese immer wieder ein sichtbares Zeichen für die demokratischen Werte unserer Gesellschaft zu setzen. Ich danke unserem Kooperationspartner, der Hamburg School of Ideas und ihren Schülern für ihre Unterstützung dieser Initiative, die beeindruckende Kreativität in der Umsetzung des vorgegebenen Themas und natürlich für die gefertigten, eindrucksvollen Kampagnenmotive.“

Stefan Zschaler, Vorstand der Hamburg School of Ideas und Gründer von TankTank, freut sich über diese einmalige Chance für den kreativen Nachwuchs: „Unsere Schüler und Schülerinnen sind bekanntlich Quereinsteiger, die in einem Jahr unserer dualen Ausbildung an das Berufsfeld Text und Konzeption herangeführt werden. Das Briefing bot unseren Talenten eine doppelte Attraktivität. Zum einen können sie helfen, unsere Demokratie zu stärken. Zum anderen können sie ihr Portfolio mit einem Motiv bestücken, das in der Republik gesehen wird. In Zeiten, in denen wir um jedes einzelne Talent hart kämpfen müssen, sind solche Initiativen sehr wertvoll für unsere Branche. Großen Dank an Wall, die das Engagement der Schule so tatkräftig unterstützen.“

Die Hamburg School of Ideas legt bekanntlich ab 1. Oktober 2025 ein Pausenjahr ein und erfindet sich neu. 20 Agenturen haben sich inzwischen bereit erklärt, an dieser Neuerfindungsphase sowohl finanziell als auch konzeptionell teilzuhaben.