NEWS

(20.09.2024 / sbr)

Goethes „Italienische Reise“ als Escape Room

Das Stadtmarketing Frankfurt, das Frankfurter Goethe-Haus und die Frankfurter Buchmesse veranstalten vom 14. bis zum 20. Oktober 2024 auf dem Paulsplatz gemeinsam die Aktion „The Great Escape Room – Eine inspirierende Auszeit auf den Spuren Goethes Italienischer Reise“. Mit dem Escape Room wird Italien, der diesjährige Ehrengast der Frankfurter Buchmesse, über das Messegelände hinaus inszeniert und mit der Biografie einer der bekanntesten Persönlichkeiten Frankfurts verbunden.

In seinem berühmten Reisebericht beschreibt Goethe einen Italienaufenthalt zwischen September 1786 und Mai 1788. Der Dichter blieb sein Leben lang von seinen Eindrücken, der italienischen Mentalität und Lebenskunst, inspiriert.

Der Escape Room gibt eine Idee von Goethes Wohnung in der Via del Corso in Rom. Die Teilnehmer tauchen mithilfe von Texten und Bildern in die wichtigsten Stationen der Reise ein. Beim Lösen der Rätsel und Aufgaben erleben sie Goethes Eindrücke spielerisch nach. Zu gewinnen gibt es dabei Eintrittskarten für die Frankfurter Buchmesse und das Frankfurter Goethe-Haus.

„Die Frankfurter Buchmesse ist eins der bekanntesten Aushängeschilder am Messestandort Frankfurt. Kein anderes Ereignis ist so eng mit der Stadt verbunden. Was 1949 als kleine Bücherschau in der Paulskirche begann, hat sich zur weltweit größten Büchermesse etabliert. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Buchmesse fortzusetzen. Das neue Projekt, das als Idee unserer Stabstelle Stadtmarketing in enger Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und dem Freien Deutschen Hochstift, dem Träger des Frankfurter Goethe-Hauses, entstanden ist, wird die Stadt als Geburtsstätte der Buchmesse und als Heimat ihres berühmtesten Sohnes, Johann Wolfgang Goethe sowie das diesjährige Gastland Italien miteinander verbinden. Grundlage dafür ist Goethes Reisebericht „Italienische Reise“ aus den Jahren 1816/17“, erklärt Stephanie Wüst, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Frankfurt.

„2023 haben wir mit der Aktion „75 Jahre – 75 Geschichten“ unser rundes Jubiläum auch an der Paulskirche, also da wo 1949 die Geschichte der Frankfurter Buchmesse begonnen hat, gefeiert. Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr an diese gelungene Kooperation mit der Stadt Frankfurt anknüpfen können. Mit dem Escape Room auf dem Paulsplatz lassen sich Goethe und unser Ehrengast Italien auf besondere Weise miteinander erleben“, sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

„Der Ursprung von Goethes lebenslanger Italiensehnsucht liegt in seinem Frankfurter Elternhaus. Hier bewunderte er bereits als Kind die kostbaren Rom-Ansichten, die sein Vater von seiner Italienreise mitgebracht hatte. Bis Goethe selbst nach Italien reisen konnte – dorthin, wo er, wie er schrieb, in seinem „Leben das erste Mal unbedingt glücklich war“, sollten allerdings viele Jahre vergehen. Dass wir 2024 mit Goethes Reise Italien im Herzen der Stadt, ganz in der Nähe des Goethe-Hauses, erlebbar machen, ist ein schönes Bekenntnis zu einer bis heute grenzübergreifenden Verbundenheit“, erläutert Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken, Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts.

Die Aktion wird auf den Social-Media-Kanälen der Frankfurter Buchmesse, der Stadt Frankfurt und des Freien Deutschen Hochstifts aufmerksamkeitsstark beworben. Am Montag, 14. Oktober 2024, um 11.00 Uhr, wird „The Great Escape Room“ im Rahmen eines Presse-Events eröffnet. Juergen Boos, Stadträtin Stephanie Wüst und Dr. Joachim Seng, Leiter der Bibliothek im Freien Deutschen Hochstift, sowie Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, werden vor Ort sein, um gemeinsam mit Journalist den Escape Room erstmalig zu erkunden.

Die Aktion wird gefördert vom Dezernat Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing der Stadt Frankfurt am Main.