Paperazzo - News

FFI startet Nachwuchskampagne der Faltschachtelbranche

Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) startet mit „BETTER BOX UP!“ die bislang größte Kampagne der Branche. Ziel ist es, Nachwuchstalente, Quereinsteigende und erfahrene Fachkräfte für die Faltschachtel-Industrie zu gewinnen und zu begeistern. Die Initiative zeigt die vielfältigen Karrierechancen, die Zukunftssicherheit der Branche und ihre gesellschaftliche Relevanz.

>>

Canon Mastercraft Day in Krefeld: Exzellenz im professionellen Fotodruck

Im Headquarter von Canon Deutschland drehte sich am 21. Oktober alles um die Kunst des perfekten Drucks: Beim Canon Mastercraft Day kamen Canon Graphic Arts Druckpartner, Software- und Papier-Hersteller sowie professionelle Fotografen zusammen, um die Faszination und die technische Exzellenz hinter dem zertifizierten Mastercraft-Druckworkflow zu erleben.

>>

Mehr als Oberfläche: ICON Glam verleiht Printprojekten Charakter

Mit der neuen Feinst- und Designpapierkollektion ICON Glam erfüllt IGEPA den stetig wachsenden Wunsch nach multisensorischer Markenkommunikation. Spannende Texturen laden zum Befühlen ein, während visuelle Effekte und ansprechende Farben die Blicke auf sich ziehen. Der Benefit? Mit der richtigen Papierwahl lassen sich sowohl der Wiedererkennungswert als auch die Markenwahrnehmung nachhaltig stärken – ob im Packaging, Editorial Design oder aber in der Unternehmenskommunikation.

>>

Deutsches Verpackungs-Museum diskutiert erstmals über Premium-Kosmetik

Denkt man – frei nach Heinrich Heine – an das industrielle Deutschland, drängen sich einem unweigerlich klingende Namen auf. Die meisten stammen aus dem Maschinenbau oder der Automobilbranche. Nicht weniger renommiert ist Kosmetik aus Deutschland: Unter dem internationalen Schlagwort „G-Beauty“ – Kosmetik ‚made in Germany‘ – haben sich heimische Marken international einen Namen gemacht.

>>

Canon unterstützt Forschungsprojekt zur Regeneration von Korallenriffen auf den Seychellen

Canon engagiert sich gemeinsam mit der Umweltorganisation Nature Seychelles und dem britischen Coral Spawning International (CSI) in einem Forschungsprojekt, das neue Wege im Schutz und in der Regeneration von Korallenriffen aufzeigt. Auf den Seychellen entsteht im Rahmen dieser Kooperation die erste landbasierte Korallenzuchtanlage im westlichen Indischen Ozean. Ziel ist es, Korallenpopulationen langfristig widerstandsfähiger gegen steigende Wassertemperaturen und die Folgen des Klimawandels zu machen.

>>

Oktober 2025: Geschäftsklima zeigt sich stabil

Im Oktober 2025 zeigte sich das saisonbereinigte Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie stabil. Der vom Bundesverband Druck und Medien ermittelte saisonbereinigte Geschäftsklimaindex wies gegenüber dem Vormonat einen Zuwachs von 0,4 Prozent auf. Mit 89,9 Punkten lag der Index damit im Oktober rund 0,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Während die aktuelle Geschäftslage von den Unternehmen etwas schlechter bewertet wurde als im September, verbesserten sich die Erwartungen für die kommenden sechs Monate. Diese positive Entwicklung der Geschäftserwartungen trug maßgeblich zur Stabilisierung des Geschäftsklimas bei.

>>

Junge Kreativ-Talente gesucht: Start des Gestaltungswettbewerbs der Druck- und Medienverbände 2026

„Cover me up!“ Unter diesem Motto lädt der 35. Gestaltungswettbewerb der Druck- und Medienverbände Auszubildende aus der Branche wieder dazu ein, kreativ zu werden. Bis zum 14. Juni 2026 können die Teilnehmenden ihre Entwürfe für den Buchumschlag eines Young Adult Fantasy-Romans einreichen. Mit dem Ziel der Nachwuchsförderung ist der Wettbewerb mit Preisgeldern von bis zu 750 € dotiert.

>>

Der neue Rollei HS Freeze 1X Aufsteckblitz: Mehr Leistung und HD-Touch-Display

Rollei präsentiert mit dem HS Freeze 1X den Nachfolger des bewährten HS Freeze 1s. Der neue kompakte Aufsteckblitz verbindet echte Studio-Performance mit maximaler Mobilität und überzeugt mit 100 Wattsekunden Blitzleistung, einer Abbrennzeit von bis zu 1/55.600 Sekunden und einem hochauflösenden 2,3 Zoll Touch-Display. Der HS Freeze 1X ist sowohl als universelle Version für Canon, Nikon, Fuji, Panasonic und Olympus als auch mit Sony-Blitzschuh erhältlich und richtet sich an Fotografen, die höchste Ansprüche an Leistung, Flexibilität und Bedienkomfort stellen.

>>

ReadyPrint Photo: Tinten-Abo für Fotografinnen und Fotografen

Epson erweitert mit „ReadyPrint Photo“ sein Angebot an Abonnementdiensten für Tinten. „ReadyPrint Photo“ wurde für professionelle Fotografen entwickelt, die ihre Tintenkosten und den Aufwand zur Beschaffung von Tinte senken möchten. Der neue Abo-Dienst ist mit den Fotodruckern SureColor P700 und P900 von Epson nutzbar und in Deutschland ab sofort über den Epson Subscription Hub verfügbar. Es ist geplant, den Service auf weitere Regionen auszuweiten.

>>

Gmund Papier x Manteco® präsentieren eine neue Papierkollektion

Zero Waste und 100 % Baumwolle. Das ist die neue Papierkollektion von Gmund Papier. In einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit mit dem italienischen Stoffhersteller Manteco® wurde ein innovatives und besonders nachhaltiges Produkt entwickelt. Die Idee: Reststoffe aus der Textilproduktion werden zu einem Premiumpapier verarbeitet.

>>

Thalia und Elanders starten Kooperation: Eröffnung eines gemeinsamen Druckzentrums

Das Buchhandelsunternehmen Thalia und Elanders Print & Packaging haben eine langfristig angelegte Kooperation bekanntgegeben. Im Fokus steht dabei der Betrieb eines hochmodernen Digitaldruckzentrums im neuen Thalia Omni-Channel-Hub, einem Produktions- und Logistikstandort im Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl. Die beiden Partner schaffen damit die Basis für ein zukunftsweisendes Modell der Buchproduktion.

>>

„Reformstau geht der Wirtschaft an die Substanz“

Die wirtschaftliche Lage des Mittelstands in Deutschland befindet sich weiter im Abwärtstrend. Die zaghaften Anzeichen für eine Stabilisierung im Vormonat waren nur von kurzer Dauer. Stattdessen schrumpft der Umsatz in allen Branchen und allen Bundesländern – nun auch in den mittelgroßen Unternehmen. Der DATEV Mittelstandsindex Oktober fiel saison- und kalenderbereinigt gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent auf 90 Punkte (2022=100). Für Prof. Dr. Robert Mayr, CEO der DATEV eG, steht fest: „Der Herbst stellt den Mittelstand nach der ausgebliebenen Sommerbelebung vor spürbare Herausforderungen: Umsatzrückgänge betreffen alle Branchen ohne Ausnahme. Der Reformstau geht der Wirtschaft an die Substanz.“

>>