Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

05.03.2020






Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
Paperazzo
  Sehr geehrte Leser,

nun hat es also auch die Leipziger Buchmesse und die FESPA in Madrid erwischt: Messeabsagen und -verschiebungen (das werden wir noch sehen!) stapeln sich derzeit in einem Maße auf den Schreibtischen, dass selbst tiefenentspannte Redakteure mit der Berichterstattung und der Anpassung ihrer Terminlisten kaum noch nachkommen. Auch, aber nicht nur deshalb habe ich mich entschieden, die FESPA-Mitteilungen, die uns viele Aussteller in den letzten Wochen haben zukommen lassen, aus dem vorliegenden Paperlapapp nicht zu entfernen. Mag die Show in Spanien auch auf einen unbekannten Zeitpunkt verlegt worden sein - die neu vorgestellten Produkte und Dienstleistungen existieren ja trotzdem und freuen sich auf ihre Markteinführung. Da ist es nur fair, wenn wir Ihnen als Leser und den Unternehmen, deren Mitarbeiter viel Arbeit und Herzblut investiert haben, diese Informationen in Bild und Wort nicht vorenthalten. Und wie Sie feststellen können, kommt auch in diesem Newsletter wieder einiges zusammen. Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



+++ WICHTIG +++
Veranstaltungen der FESPA 2020 verschoben!

Angesichts der rasanten Ausbreitung des neuartigen Coronavirus COVID-19 auf dem europäischen Kontinent und in enger Absprache mit ihren nationalen Verbänden und den Ausstellern hat die FESPA heute beschlossen, die FESPA Global Print Expo 2020, die European Sign Expo 2020 und die Sportswear Pro 2020, die ursprünglich vom 24. bis 27. März auf dem IFEMA-Messegelände in Madrid stattfinden sollten, zu verschieben. Auf Basis der Rückmeldungen von Ausstellern wird die FESPA die Veranstaltungen nun auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Das genaue Datum und der Veranstaltungsort sind noch festzulegen.

mehr

 
+++ WICHTIG +++
Leipziger Buchmesse 2020 findet nicht statt

„Liebe Aussteller, Partner und Besucher,
schweren Herzens und mit großem Bedauern müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass die diesjährige Leipziger Buchmesse, die für den 12. bis zum 15. März geplant war, nicht stattfinden wird. Gleiches gilt für die im Verbund stattfindende Manga-Comic-Con und das Lesefest Leipzig liest. Die Entscheidung hat die Leipziger Messe gemeinsam mit der Stadt Leipzig in enger Absprache getroffen und wird von allen Beteiligten sehr bedauert.“

mehr

 
Braun Denk & Werk hebt Layflatbindung mit „Italian Binding“ auf ein höheres Level

Es gibt viele Druckhäuser, die für sich mit Kreativität oder Handwerkskunst werben. Eines der Häuser, auf das diese Kombination nahezu perfekt passt, ist Braun Denk & Werk aus dem baden-württembergischen Deggingen bei Stuttgart. Das Team um den Inhaber Holger Braun ist selbstbewusst genug, um eigene Printprodukte zu erschaffen, diese zu perfektionieren und erfolgreich auf Kundenwünsche anzupassen. Eines dieser Produkte ist die Layflatbindung „Italian Binding“.

mehr

 
Start frei für den Deutschen Verpackungspreis 2020!

Die Einreichungsphase für den Deutschen Verpackungspreis ist gestartet. Noch bis zum 15. Juni können Innovationen und beste Lösungen rund um die Verpackung bei der vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi) organisierten Leistungsschau eingereicht werden. Für 2020 stellt das dvi eine Reihe von Neuerungen vor, darunter die neue Kategorie „Digitalisierung“, neue Partner, mehr Awards und einen Sonderpreis. Der Wettbewerb ist materialübergreifend und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie.

mehr

 
Metsä Board präsentiert neue Arctic Blue Gin Verpackung: Flammendes Nordlicht-Design mit Holografieeffekt

Metsä Board, europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, hat sein von den Nordlichtern inspiriertes Design der Arctic Blue Gin Verpackung mit einem eindrucksvollen Holografieeffekt in Szene gesetzt. Der finnische Wein- und Spirituosenhersteller Arctic Brands Group hatte Metsä Board beauftragt, die außergewöhnliche Verpackung aus dem leichtgewichtigen Faltschachtelkarton MetsäBoard Pro FBB Bright zu gestalten.

mehr

 
Von der Rolle. KloPapierGeschichten

Begleiten Sie uns im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach auf die Toilette! Im Ausstellungsraum mit weiß gefliesten Wänden und jeder Menge "Klo-Graffiti" erfährt der Besucher Interessantes über die Geschichte des "stillen Örtchens", den Umgang mit Hygienepapieren und mancherlei Unausgesprochenes über das Klo. Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem LWL-Freilichtmuseum Detmold, Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur, entstanden.

mehr

 
Canon Colorado 1650 und UV-Gel-Tinte von Avery Dennison zertifiziert

Der Canon Colorado 1650 Rolle-zu-Rolle-Großformatdrucker und die Canon Tinte UV-Gel 460 sind vom Medienhersteller Avery Dennison im Rahmen seines ICS-Garantieprogramms zertifiziert worden. Hohe Standards für Qualität und Haltbarkeit für Vinyldrucke der Canon Colorado 1650 sind jetzt verbrieft.

mehr

 
Studienabschluss: Hochschule der Medien feiert ihre Talente

452 Medienprofis hat die Hochschule der Medien (HdM) am 21. Februar 2020 in Stuttgart in einer Feierstunde verabschiedet. 263 Frauen und 189 Männer haben im Wintersemester 2019/2020 ihr Studium erfolgreich beendet und nahmen ihre Zeugnisse entgegen. Für ausgezeichnete Studienleistungen und Abschlussarbeiten sowie für soziales Engagement während des Studiums wurden Preise vergeben. Stifter sind der Förderverein der HdM und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V..

mehr

 
Variabler Datendruck mit „AccurioPro Variable Data“

Konica Minolta hat AccurioPro Variable Data, eine neue professionelle VDP-Software (Variable Data Printing) für den Druck und die Veröffentlichung variabler Daten, vorgestellt. Die Software setzt neue Standards für das One-to-One-Marketing. Accurio Pro Variable Data ist ein leistungsstarkes Variable-Data-Plugin für Adobe InDesign®. Es ermöglicht die nahtlose Integration und das einfache Hinzufügen variabler Elemente zu jedem InDesign-Dokument, um eine Vielzahl einzigartiger Datei- und VDP-Formate zu erstellen.

mehr

 
FESPA 2020: Durst präsentiert in Madrid das erfolgreiche Hybrid-Drucksystem P5 350

Durst, Hersteller von digitalen Druck- und Produktionstechnologien, setzt vom 24.-27. März auf der FESPA 2020 in Madrid die Erfolgsgeschichte der digitalen P5 Produktions-Plattform fort. Im Mittelpunkt der Messepräsenz in Halle 7/A20, steht das P5 350 Drucksystem mit erweiterten Features, Optionen und Tinten, um die hybride Anwendungsvielfalt bei Rollenmedien und Boards zu perfektionieren.

mehr

 
126.459 Kilometer für den guten Zweck

Termine wie diesen hat Kai Furler gerne im Kalender stehen. Der Vorstandsvorsitzende der Koehler Group durfte dem Förderverein für krebskranke Kinder e.V. eine Spende über 10.000 Euro übergeben, die die Mitarbeiter des Unternehmens über die Aktion „Koehler radelt“ zusammengetragen hatten. Bernd Rendler nahm den Scheck dankbar in Empfang.

mehr

 
Für brillante, nachhaltige Druckerzeugnisse

Bestechend strahlende Farben, eine optimale Kosteneffizienz und eine nachhaltige Wertschöpfungskette: Diese Eigenschaften charakterisieren die Inkjet-Papiere und die Dye Sublimation Papers von Sappi. Auf der FESPA in Madrid zeigt der global tätige Hersteller in Halle 3, Stand D30 sein vielfältiges und hochwertiges Produktportfolio.

mehr

 
Papier frisch positioniert

Eigentlich sind es sogar gleich zwei Logos, die den Start einer neuen Ära für den Heilbronner Papiergroßhändler Berberich markieren. Noch im Februar werden die beiden Geschäftsbereiche Berberich Papier und Berberich Systems offiziell auf den neuen Auftritt umgestellt. Geschäftsführer Heinz König sieht in diesem Schritt erst den Anfang einer auf Jahre angelegten Markenstrategie. „Die neuen Logos sind dabei nur erste, sichtbare Vorzeichen, dass wir für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sind. Die optische Veränderung der beiden Marken ist Ausdruck und Folge von zurückliegenden, gegenwärtigen und künftigen Strukturanpassungen, mit denen wir erfolgreich die Weichen für das kommende Jahrzehnt stellen.“

mehr

 
Bayerischer Printpreis 2020: Bühne für Spitzenleistungen aus dem Printbereich

Bis zum 31. Mai 2020 können sich Verlage, Agenturen und Druckereien aus ganz Deutschland um den 14. Bayerischen Printpreis bewerben. Mit ihm würdigen die bayerischen Printverbände als Veranstalter in Kooperation mit dem Freistaat Bayern Spitzenleistungen aus dem Printbereich. „Das gedruckte Wort ist unverzichtbar. Zeitungen überdauern Jahrhunderte auch ohne Akku und Netzabdeckung. Trotz Digitalisierung sind gedruckte Zeitungen und Magazine nicht wegzudenken. Mit dem Bayerischen Printpreis würdigen wir herausragende und innovative Konzepte aus dem Printbereich“, betont Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

mehr

 
Sihl auf der FESPA 2020

Vom 24. bis 27. März 2020 präsentiert Sihl in Madrid Produkte aus den Bereichen Advertising & POS sowie Photo & Art, die sich für zahlreiche Anwendungsbereiche eignen. Innovative Technologien im Inkjet-Großformatdruck ermöglichen heute unzählige Anwendungen in den Bereichen Werbung, Point-of-Sale und Fotodruck. Der Zeitdruck nimmt dabei zu: Hohe Produktivität kombiniert mit bestmöglichen Druckergebnissen sind zu entscheidenden Erfolgsfaktoren geworden.

mehr

 
Nachfrage nach Barrierepapier enorm gestiegen

Als die Koehler Paper Group auf der Verpackungsmesse FachPack im September 2019 die ersten Verpackungen aus dem innovativen Barrierepapier Koehler NexPlus® Seal präsentierte, stand die neue Produktionslinie 8 kurz vor der Inbetriebnahme. Nun ist das Familienunternehmen aus dem Schwarzwald einen großen Schritt vorwärts gegangen.

mehr

 
OKI launcht MC883

OKI Europe erweitert sein A3 Multifunktionsdrucker (MFP) Portfolio mit dem neuen Modell OKI MC883. Dieser intelligente A3 Farb-MPF ist vielseitig, benutzerfreundlich und bietet eine „überragende Farbdruckqualität und Kopierleistung“, anpassbare Farb-Touchscreen-Bedienung und intelligente Softwarelösungen, die eine flexible, effiziente und sichere Dokumentenerfassung und -verwaltung sowie eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen.

mehr

 
Koehler Paper Group übernimmt Beaver Paper & Graphic Media, Inc.

Die Koehler Paper Group, Hersteller von hochwertigem Spezialpapier, freut sich, die Übernahme von Beaver Paper & Graphic Media, Inc., dem in den USA agierenden Hersteller von Sublimationsmedien für die Farbstoffsublimations- und Digitaldruckindustrie, bekannt zu geben. Im Jahr 2016 erwarb die Koehler Paper Group eine Minderheitsbeteiligung an Beaver Paper und schloss gleichzeitig eine Aktionärsvereinbarung ab, die nun zum endgültigen Erwerb führte.

mehr

 
GMG ColorProof 5.12: Automatische Aktualisierung von Proofstandards

GMG setzt mit der Aktualisierung von GMG ColorProof weiter konsequent auf Automatisierung. In der neuen Version 5.12 werden sowohl die Proofstandards als auch die gängigen Sonderfarbbibliotheken automatisch aktualisiert. Und mit der Unterstützung der neuen Epson SureColor P75x0/P95x0-Drucker sind GMG-Anwender auch in Sachen Druckgeschwindigkeit ganz vorn.

mehr

 
Epson lädt Studierende zum Design-Wettbewerb „Hello Summer!“

Epson sucht beim „Hello Summer!“-Wettbewerb nach kreativen Entwürfen für eine Strandkollektion. Studierende der Fachbereiche Textil, Mode und Interior Design können bis zum 16. März 2020 ihre Entwürfe einreichen. Als Preis winken 1.000 Euro Gewinnprämie sowie ein vollständiger Satz der Kollektion. Alle Materialien werden mit dem Epson Thermosublimationsdrucker SureColor SC-F500 produziert.

mehr

 
World Wrap Masters mit frischen Ideen wieder bei FESPA Global Print Expo 2020 dabei

Die populäre Fahrzeugfolierungsmeisterschaft World Wrap Masters kehrt mit neuen Displays und einem neuen Punktesystem zur FESPA Global Print Expo 2020 zurück. Die Messe findet vom 24. bis 27. März 2020 im Messezentrum IFEMA in Madrid statt. An allen Messetagen zeigen zahlreiche geschickte Folierer in Halle 2 im Rahmen des Wettbewerbs ihr Können und kämpfen um den Titel World Wrap Master 2020 Champion.

mehr

 
Charity Creative Award: Gewinner des Kreativwettbewerbs stehen fest

Die Gewinner des 4. Charity Creative Awards (CCA) von Cewe-Print.de stehen fest. Den ersten Platz sicherte sich Jaye Kang mit seinem Motiv „Wir gewinnen zusammen“. Vom 1. Oktober 2019 bis zum 5. Januar 2020 konnten die Teilnehmer ihre Entwürfe für eine Grußkarte anlässlich der Olympischen Spiele zum Thema „Siegesmomente“ einreichen. Die Gewinner wurden am Samstag im Rahmen des Balls des Sports geehrt.

mehr

 
26. Leipziger Typotage: "Turn by Turn. Schrift und Navigation"

Am Samstag, 25. April 2020, widmen sich die 26. Leipziger Typotage der Schrift als Medium der Orientierung in digitalen und analogen Kontexten. Dabei erhalten nicht nur Fragen rund um das individuelle Type Design einen Platz, sondern auch die Rolle von Schrift in ihrer Form und als Informationsträger für (geleitete) Kommunikationsprozesse. Es sind Vorträge aus den Bereichen User Interface Design, Gaming, Kartografie, Generatives Design und visueller Kommunikation geplant, die ein breites Spektrum für Schrift als Navigator spiegeln.

mehr

 
Touchpoint textile: Erstmals eigene Sonderschau für digitalen Textildruck auf der drupa

Zur drupa 2020 feiert mit dem touchpoint textile in Halle 4 eine neue Sonderschau für Anwendungen im Bereich des digitalen Textildrucks Premiere. Die Textilindustrie eröffnet Querschnittstechnologien für zahlreiche Branchen – der touchpoint textile bringt diese Unternehmen zusammen, bietet Raum für branchenübergreifende Zusammenarbeit, neue Projekte sowie Produkt- und Fertigungsideen, die in einer Micro Factory vor Ort anschaulich realisiert werden.

mehr

 
Zanbarrier NGR: 100-prozentig natürliches Barrierepapier für Lebensmittelverpackungen

Zanders setzt die Entwicklung seines erfolgreichen Papier-Sortiments für Lebensmittelverpackungen fort: Das verbesserte Zanbarrier NGR ("Natural Grease Resistant") bietet die bewährte 100-prozentig natürliche Barriere gegen Öl und Fett ohne jeglichen Einsatz von Chemikalien und weist eine noch höhere Dichte auf. Das Papier besteht aus reiner Frischfaser und ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Zanbarrier NGR ist die perfekte Wahl, um nicht-natürliche Materialien in Lebensmittelverpackungen zu vermeiden. Die umweltfreundliche Sorte wird auf der 6,6 m breiten PM3 von Zanders hergestellt, der „größten und effizientesten Papiermaschine für Barrierepapiere in Europa“.

mehr