NEWS

(10.03.2020 / sbr)

Wächst und gedeiht: Die Werbetasche aus Graspapier

Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen sind im Focus vieler Unternehmen. Doch oft ist die Gewinnung und Verarbeitung des Materials, das man der Natur dafür entnimmt, so gar nicht umweltfreundlich. Manches Ergebnis scheint  mehr Greenwashing als echte Nachhaltigkeit zu sein. Nicht so beim Familienunternehmen Bags by Riedle aus Langenbrettach. Seit der Produkteinführung der Werbetasche aus Graspapier erhielt der Papiertaschenspezialist bereits zwei Auszeichnungen für das außergewöhnliche Modell aus der Produktreihe Riedle Nature.

Doch was sind eigentlich die Besonderheiten des Graspapiers und warum ist Nachhaltigkeit hier so wahrhaftig? Das Gras ist der am schnellsten nachwachsende Rohstoff, der für eine Papiertasche verwendet werden kann. Vom Zeitpunkt des Mähens bis zur Fertigstellung des Produktes ist das Gras fast schon wieder erntereif. Dabei ist die Verfügbarkeit dennoch eingeschränkt, da der Grasschnitt überwiegend von sonst ungenutzten Ausgleichsflächen kommt, die als Biotope nur 2-3 Mal pro Jahr gemäht werden dürfen. Dies kommt der Landwirtschaft zugute. Die Nutzung von Ausgleichsflächen ermöglicht zusätzliche Einnahmequellen und unterstützt somit die Arbeitsplätze im ländlichen Raum.

Auch Bienen lieben das Graspapier. Zusammen mit Blumen und Kräutern wächst das dafür verwendete Gras auf Wildwiesen, frei von Pestiziden und Düngemitteln. Die Wiesen liegen im heimischen Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb, auch Dauergrünland genannt. Durch das späte Mähen wird die Biodiversität gefördert und damit die Biene geschützt. Außerdem ist das Gras zu diesem Zeitpunkt auch schon so hoch gewachsen, dass es für Tierfutter nicht mehr verwendet werden kann.

Damit das Graspapier aber als Material für eine Tasche Anwendung findet und der üblichen Traglast bei Befüllung standhält, wird der Graszellstoff mit ca. 60% Holzzellstoff oder Altpapier vermischt. Dennoch beeindrucken die Zahlen zum Herstellungsprozess in Bezug auf die Öko-Bilanz:

97 % Energieerparnis: Nur 136 kWh pro Tonne gegenüber rd. 5.000 kWh pro Tonne Holzzellstoff. 75 % weniger CO2 Emissionen bei der Rohstoffherstellung.

99 % Wassereinsparung: Industrieller Wasserbedarf unter 2 Liter pro Tonne Grasfaserzellstoff im Vergleich zu über 6.000 Liter Wasser pro 1 Tonne Papier bei Holzfaserzellstoff.

100 % Verzicht auf Prozesschemikalien: Das Lösen des Versteifungsmittels Lignin entfällt in der Grasfaser. Das Lignin ist in der Holzfaser enthalten und dient der Festigung des Holzes. Für die Herstellung von anderen Papieren muss das Lignin aufwändig chemisch ausgelöst werden. 

Und wie kommt der Rohstoff in die Fabrik? Lange Transportwege sind hier selbstverständlich tabu. Ist für die Herstellung im Schnitt eine Strecke von 4.000 km aufzubringen, kommt der Graszellstoff aus Baden-Württemberg mit wenigen 100 Kilometern aus.

Einzigartig multisensorisch: Die ganz eigene Struktur des Graspapiers erzeugt nicht nur ein haptisches sowie optisches Highlight; der typische Grasgeruch bleibt der Tasche auf Grund der schonenden Verarbeitung noch eine Zeitlang bis zu ihrem Einsatz als Marken- und Imagebotschafter eine erhalten.

So wundert es nicht, dass der innovative Papiertaschenspezialisten und Geschäftsführer des Unternehmens, Volker Riedle, diese Eigenschaften mit seinen strengen Qualitätsanforderungen paarte und im Ergebnis eine Mehrweg-Papiertasche allererster Nachhaltigkeits-Güte geschaffen hat.

Seit seiner Markteinführung wurde der „Werbebotschafter von der Weide“, so titelte die Fachzeitschrift WA-Nachrichten, schon mit zwei Awards ausgezeichnet. Beim Promotional Gift Award 2019 konnte das Modell Riedle Nature aus Graspapier die Jury überzeugen. Der Promotional Gift Award ist ein internationaler Preis für haptische Werbung. Im Jahr zuvor wurde die  Tasche aus Graspapier in der Kategorie „Sustainable Product“  bei den PSI Sustainability Awards  ausgezeichnet. Diese sind viel mehr als reine Produkt-Awards. Sie würdigen umfassend, dass Werbemittel nicht nur nachhaltig wirken, sondern Ausdruck der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung sind.