NEWS

(05.05.2020 / sbr)

Helden des Handels: GDS entwickelt Brettspiel für EDEKA-Kaufleute

Bei dem Brettspiel „Helden des Handels“ dreht sich alles um Marketing- und Werbemaßnahmen für die EDEKA-Märkte der Regionalgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Das analoge Brettspiel bringt den selbstständigen Kaufleuten die Neuerungen der Online-Bestellplattform Eddy 2.0 für das gleichnamige EDEKA-Marketing-Programm näher. Idee und Konzept dieser Gamification-Maßnahme stammen von der Hamburger Werbeagentur GDS. Produktionspartner ist die neue Hamburger Spielemanufaktur LJedition, die sich auf Brettspiel-Editionen in exklusiven Ausführungen, Sonderausgaben und Kleinauflagen spezialisiert hat.

Die EDEKA-Kaufleute der Regionalgesellschaft planen mit Eddy sämtliche Aktionen zur Umsatzaktivierung online. Mit Beginn des neuen Marketingjahres 2020/21 wurde der Bestellprozess für Marketingmaßnahen auf der von GDS entwickelten und programmierten Bestellplattform optimiert. Die umfangreichen Änderungen wurden den Einzelhändlern mit dem spielerischen Mailing vermittelt. „Helden des Handels“ ist ein absichtlicher Kontrast zum digitalen Prozess.

Das Brettspiel vermittelt die neuen Marketingziele kurzweiliger als ein Handbuch. Die Händler würfeln sich vom Eingang im Vorkassenbereich bis zur Kassenzone durch die Abteilungen des Supermarktes. Mit Aktionen wie Sonderhandzetteln oder Couponing-Kampagnen gilt es dabei neue Kunden zu gewinnen oder Warensegmente zu forcieren. Das aufwendig produzierte Spiel wurde in einem passenden Mailingkarton mit personalisierter Ansprache versendet.