NEWS

(13.05.2021 / sbr)

Mit nachhaltiger Verpackung auf der Überholspur

SW-Motech steht für Premium Motorradzubehör engineered in Germany. Das Unternehmen produziert über 4.500 Produkte für Motorradfans und exportiert weltweit. Die Verkaufsverpackungen der STI Group setzen Tankring und Co. effizient in Szene: nachhaltig, robust und universell verwendbar.

Die Motivation der Entwicklung: Funktionalität und Nachhaltigkeit. Die Verkaufsverpackungen aus Wellpappe lösen die individuellen Vorgängerversionen ab und reduzieren das Verpackungssortiment für Kleinteile auf vier universelle Varianten. In Kombination mit der von China nach Deutschland verlagerten Produktion und dem flachliegenden Versand der Bögen wird effektiv CO2 eingespart. Ein weiterer Nachhaltigkeitsfaktor: zuvor verbaute Kunststoffbestandteile wie Aufhänger und Klarsichtlabels wurden durch die clevere Integration in die Verpackungskonstruktion und durch Banderolen ersetzt. Die Verpackung kann vollständig über den Altpapierkreislauf entsorgt werden.

Effizienz macht das Rennen

„Die Bögen werden nach der Lieferung in unserem Werk maschinell aufgerichtet. Im Anschluss können sie direkt von Mitarbeitern befüllt werden. Insgesamt sparen wir damit Kosten und Zeit ein und das Packen läuft deutlich schneller und effizienter. Außerdem berichten unsere Distributeure, dass die Verpackungen wesentlich länger haltbar und stabiler sind als die vorherigen“, resümiert Johannes Klotz, Marketingleiter von SW-Motech.

Neben der nachhaltigen Reduzierung der Verpackungsvarianten hat sich SW-Motech auch beim Design für einen natürlichen Look entschieden: Mittels Aufkleber auf den Universalverpackungen können auch kleinere Chargen optimal am POS positioniert werden. Marke und Produkt werden unaufdringlich in den Fokus gerückt und sorgen für eine authentische Produktpräsentation im stationären und Online-Handel.