NEWS

(21.07.2021 / sbr)

Pro Carton Young Designers Award 2021: Öffentliche Abstimmung ist eröffnet

Die öffentliche Abstimmung für den jährlichen Verpackungsdesign-Wettbewerb für junge Talente in Europa – den Pro Carton Young Designers Award 2021 – ist nun offiziell eröffnet. Ein Voting ist möglich bis Ende August, der Gewinner wird im Rahmen einer virtuellen Online-Festveranstaltung am 6. September 2021 bekanntgegeben.

Der Wettbewerb ist im Laufe der Zeit kontinuierlich gewachsen, und trotz der Herausforderungen durch die Pandemie ist dies auch im Jahr 2021 nicht anders. In diesem Jahr gingen insgesamt 643 Teilnahmebeiträge ein, das bedeutet eine Vervierfachung im Vergleich zur Anzahl von vor fünf Jahren. 109 Schulen und Universitäten in 22 europäischen Ländern beteiligten sich am Preisverleihungsprogramm, das im Jahr 2004 seinen Anfang nahm.

Der Sieger der öffentlichen Abstimmung gewinnt ein iPad, während die fünf Jury-Favoriten zum Besuch in Österreich eingeladen werden, wo sie ein Praktikum erhalten bei einem der größten Kartonunternehmen Europas, der Mayr-Melnhof Group. Um für Ihren Favoriten abzustimmen, besuchen Sie einfach die Pro Carton Website.

Tony Hitchin, General Manager bei Pro Carton: „Es überrascht uns immer wieder, wie sehr die Teilnehmerzahl jedes Jahr wächst, und auch diesmal bin ich überwältigt von der Anzahl und Qualität der Teilnahmebeiträge. Der Wettbewerb spricht unser jüngeres Publikum an und feiert die besten Nachwuchstalente – und dabei werden einige wirklich kreative Ideen entwickelt, ohne Einschränkungen durch Bedenken um die betriebliche Machbarkeit oder die Kosten. Und mit noch mehr Teilnahmebeiträgen haben die Juroren eine wirklich schwere Entscheidung vor sich! Aber es ist nicht allein die Entscheidung der Juroren, da nun auch die öffentliche Abstimmung begonnen hat. Wir hoffen, dass die starke Nachhaltigkeitsbotschaft des Wettbewerbs und die ausgewählten Designs allen als Inspiration dienen und die schier endlosen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Karton eröffnen, ins Rampenlicht rücken.“