NEWS

(03.08.2022 / sbr)

Abstimmung für den European Carton Excellence Award

Pro Carton, die Europäische Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie, ruft die breite Öffentlichkeit dazu auf, für die Wahl der Gewinner des Publikumspreises für den European Carton Excellence Award (ECEA) und den Pro Carton Young Designers Award (PCYDA) 2022 abzustimmen.

Stimmen Sie für Ihre Favoriten unter den Verpackungskonzepten

Die öffentliche Abstimmung für den European Carton Excellence Public Award (ECEA) hat nun begonnen. Mit dem Preis des wichtigsten europäischen Wettbewerbs für nachhaltiges Verpackungsdesign wird die kreative Arbeit und das Know-how von Kartonherstellern und -verarbeitern gewürdigt.

Im letzten Jahr gewann WestRock mit seiner Smarties Giant Hexatube den Publikumspreis. Das vollständig aus Karton bestehende Design ersetzt den Kunststoff-Kapselverschluss der bisherigen Smarties-Verpackung, wodurch der Umwelt jährlich über 100 Tonnen Kunststoff erspart bleiben. Die Verpackung von WestRock, die aufgrund der erforderlichen hohen Schnitt- und Rillgenauigkeit in der Herstellung technisch äußerst kompliziert ist, stellt sicher, dass das Produkt in der Fabrik mit konstant hoher Geschwindigkeit abgefüllt werden kann und die Manipulationsschutzfunktion nicht beeinträchtigt wird.

Die Beiträge, die in diesem Jahr für die öffentliche Abstimmung ausgewählt wurden, vereinen die besten Leistungen der europäischen Faltschachtelindustrie. Nominiert wurden 24 Konzepte mit einem breiten Anwendungsspektrum. Die Jury war beeindruckt von der Qualität und Funktionalität der diesjährigen Beiträge, die von bekannten Herstellern, Verarbeitern und Designern der Branche eingereicht wurden. Die Finalisten überzeugten die Jury nicht nur durch ihren innovativen Ansatz beim Verpackungsdesign, sondern auch durch ihre Fähigkeit, Verbrauchern die Bedeutung umweltfreundlicher und nachhaltiger Verpackungskonzepte zu vermitteln.

Wahl der diesjährigen Gewinner des Young Designers Awards

Auch für Europas wichtigsten jährlichen Nachwuchswettbewerb für Verpackungsdesign, Pro Carton Young Designers Award (PCYDA), bei dem Studenten aufgerufen sind, kreative Kartonkonzepte in den vier Kategorien Lebensmittel und Getränke, Non-Food, kreative Kartonideen und Nachhaltigkeit zu entwerfen und zu gestalten, kann nun abgestimmt werden.

Für den diesjährigen PCYDA wurden über 830 Beiträge von mehr als 100 Universitäten und Hochschulen aus ganz Europa eingereicht und damit der 2021 erzielte Rekord gebrochen. Die Juroren waren begeistert von der Kreativität und Innovation der Beiträge ebenso wie von der professionellen Präsentation der Videos, die zu den einzelnen Entwürfen eingereicht wurden. Die besten 25 von der Öffentlichkeit ausgewählten Entwürfe sind auf der Pro Carton-Website hier zu finden.

Die Stimmabgabe für die European Carton Excellence Awards und den Pro Carton Young Designers Award ist jetzt auf der Pro Carton-Website möglich. Für beide Preise kann jeder Teilnehmer einmal pro Beitrag abstimmen, wobei jeweils drei Stimmen zur Verfügung stehen. Die Stimmabgabe endet am Freitag, dem 26. August. Die Preisverleihung findet am 15. September auf einer Galaveranstaltung im polnischen Krakau statt.

Winfried Mühling, General Manager von Pro Carton, äußerste sich zur Qualität der diesjährigen Beiträge wie folgt: „Ich war wirklich beeindruckt von der Qualität der Beiträge für den European Carton Excellence Award und den Pro Carton Young Designers Award! So viele Beiträge haben bei allen Preiskriterien hohe Punktzahlen erreicht – angefangen von Optik und Kreativität bis hin zu Schutz und Authentizität. Wir zählen darauf , dass die Öffentlichkeit uns bei der Wahl der Gewinner unterstützt und für ihre Favoriten abstimmt, und wir freuen uns auf die Bekanntgabe der Gewinner im September!“

Weitere Informationen und die Möglichkeit, Ihre Stimme für den diesjährigen European Carton Excellence Award (ECEA) und den Pro Carton Young Designers Award (PCYDA) abzugeben, erhalten Sie jetzt auf http://www.procarton.com. Auch für den Pro Carton Student Video Award kann in Kürze öffentlich abgestimmt werden. Nähere diesbezügliche Informationen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.