NEWS

(24.01.2024 / sbr)

Prämierung von Spitzenleistungen für nachhaltige Faltschachteln

Für den European Carton Excellence Award (ECEA) 2024 können ab jetzt Verpackungen eingereicht werden. Der von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA) vergebene Preis gilt als die prestigeträchtigste und angesehenste Auszeichnung in der europäischen Branche für nachhaltige Kartonverpackungen. Er würdigt und prämiert Partner in der gesamten Karton- und Faltschachtellieferkette und motiviert sie, ihre innovativsten Verpackungsdesigns einzureichen.

Der Wettbewerb, der sich an führende Lieferanten, Hersteller und Designer aus ganz Europa richtet, hat bereits verschiedenste hervorragende nachhaltige Verpackungskonzepte hervorgebracht. Die Teilnehmer können ihre Beiträge bis zum 24. Mai 2024 (keine Fristverlängerung) einreichen.

Es werden Beiträge für folgende vier Hauptkategorien entgegengenommen:

  • Lebensmittel- und Getränkeverpackungen – Frischfasern
  • Lebensmittel- und Getränkeverpackungen – Recyclingfasern
  • Allgemeine Verpackungen – Frischfasern
  • Allgemeine Verpackungen – Recyclingfasern

Alle Beiträge nehmen automatisch am Carton of the Year Award teil, und die Kandidaten können auf Wunsch auch am Wettbewerb für den Sustainability Award und/oder den Innovation Award teilnehmen. Die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, im Rahmen des Public Award für ihre Lieblingsverpackung zu stimmen. Zudem werden Platinum Award- und Gold Award -Gewinner ermittelt.

Die Preisträger werden von einer hochkarätigen, aus Verpackungsexperten bestehenden Jury gekürt, die unterschiedliche Bereiche aus der Karton-Wertschöpfungskette vertreten. Die Preisrichter bewerten jeden Beitrag anhand strenger Kriterien wie Grafik- und Strukturdesign, Produktionsmethoden, Kosteneffizienz, Ökologie, Innovation und Komfort. Die Jury 2023 bestand aus Satkar Gidda, führender Berater für Branding und Design, Susanna Lippitsch, renommierte Verpackungsdesignerin und Gründerin von SL Design, sowie Sanjeev Das, Global Packaging Director der Lebensmittel- und Speiseeissparte von Unilever.

2023 ging der begehrte Carton of the Year Award an den spanischen Kartonverarbeiter Alzamora Group und den Faltschachtelhersteller Stora Enso für das innovative Verpackungsdesign für GERnétic von SAS Labogers. Die Jury lobte die „fachmännisch gestaltete Verpackung“ als „perfektes Beispiel dafür, wie man mit Karton außergewöhnliche Ergebnisse erzielen kann“.

Winfried Mühling, Direktor für Marketing und Kommunikation bei Pro Carton, äußerte sich wie folgt: „Mit der zunehmenden Orientierung der Verbraucher auf nachhaltige Verpackungslösungen rückt der ECEA innovative Produktverpackungen ins Rampenlicht, die nicht nur bei den Konsumenten auf positive Resonanz stoßen, sondern gleichzeitig auch gut für die Umwelt sind. Das Team von Pro Carton und ECMA freut sich sehr darauf, gemeinsam mit den Partnern der Kartonlieferkette dieses Jahr in Berlin den ECEA 2024 auszurichten und die neuesten Entwicklungen und Innovationen aus Karton in ganz Europa zu würdigen.“

Der Einsendeschluss für Verpackungen – unter Beachtung der geltenden Regeln – ist der 24. Mai 2024. Die Gewinner werden am 19. September 2024 in Berlin auf der offiziellen Preisverleihungsgala im Rahmen des jährlichen ECMA-Kongresses bekannt gegeben.

Weitere Informationen über den European Carton Excellence Award 2024 und die Teilnahmemöglichkeiten finden Sie hier: https://www.procarton.com/awards/european-carton-excellence-award/.

Pro Carton veranstaltet auch den Pro Carton Young Designers Award (PCYAD) 2024 und den Pro Carton Student Video Award (PCSVA) 2024, mit denen Innovation und Kreativität im Bereich nachhaltige Verpackungen in ganz Europa gefördert und Nachwuchstalente in nachhaltigem Verpackungsdesign und Filmemachen gewürdigt werden. Beide Wettbewerbe, an denen man kostenlos teilnehmen kann, möchten Studentinnen und Studenten anregen, sich über die Verpackungsindustrie zu informieren, und bieten ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten im europäischen Vergleich zu beweisen.