Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
   
Paperlapapp Newsletter

18.08.2022






Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
Paperazzo
  Sehr geehrte Leser,

nicht zum ersten Mal, aber umso nachdrücklicher zeigt sich der Bundesverband Druck  und Medien (bvdm) irritiert: Namhafte Papierproduzenten erhöhen auf Abnehmerseite immer wieder signifikant ihre Preise, geben aber gleichzeitig Unternehmensergebnisse mit Rekordumsätzen und -gewinnen bekannt. Besonders pikant: Für Umsätze und Preiserhöhungen werden die Energiepreise ins Feld geführt - doch im selben Atemzug hebt man im Namen der Nachhaltigkeit die eigene Stromerzeugung und Unabhängigkeit vom Energiemarkt hervor. Der bvdm bemängelt auch eine anhaltende Schieflage in der Kommunikation und betont, dass Vereinbarungen einzuhalten seien. „Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem wir aufpassen müssen, dass das Printgeschäft angesichts der dramatischen Verteuerungen überhaupt noch rentabel ist“, warnt Wolfgang Poppen, Verleger der Badischen Zeitung und Präsident des bvdm. Kunden reagieren vermehrt mit der Reduzierung von Auflagen sowie dem völligen Abziehen von Printaufträgen. - Beiße nie die Hand, die dich füttert: nichts fällt dem Gierigen schwerer!


Ihr
Stefan Breitenfeld
 

Paperazzo - Cover

Paperazzo Haptik Award



Präsidium des bvdm in großer Sorge um den deutschen Printmarkt

Erst kürzlich haben mehrere namhafte Papierproduzenten ihre Papierpreise erneut signifikant und kurzfristig erhöht. „Das Präsidium des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) verfolgt diese Anstiege mit großer Sorge um die zukünftige Entwicklung des deutschen Printmarktes“, sagt Wolfgang Poppen, Verleger der Badischen Zeitung und Präsident des bvdm. „Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem wir aufpassen müssen, dass das Printgeschäft angesichts der dramatischen Verteuerungen überhaupt noch rentabel ist“, warnt Poppen. Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage haben kaum Möglichkeiten, die erhöhten Papierkosten an die Leser oder Anzeigenkunden weiterzugeben. Poppen: „Für die deutsche Presselandschaft ist das mittlerweile eine ernstzunehmende Bedrohung.“ Die Flucht ins Digitale ersetzt nicht die Glaubwürdigkeit gedruckter Produkte, sondern mindert zudem noch die Erreichbarkeit des Lesers und gefährdet die Meinungs- und Pressefreiheit.

mehr

 
Canon mit mobilem Showroom unterwegs durch Deutschland

Nach dem großen Zuspruch 2021 geht Canon jetzt zum zweiten Mal auf Deutschlandtournee, um Kunden und Partnerunternehmen vor Ort Lösungen für das digitale Büro und damit den Weg in die moderne Arbeitswelt zu zeigen. Denn das neue hybride Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben. Viele Unternehmer sind sich deshalb zwar der Notwendigkeit zur Digitalisierung bewusst, wünschen sich aber Unterstützung bei der Umsetzung. Ab dem 13. September ist Canon dafür erneut mit einem imposanten mobilen Showroom unter dem Motto „Make it on tour“ unterwegs. Über Münster, Köln, Berlin, und Dresden geht die Reise, weiter über Leipzig, Koblenz, Frankfurt, und Stuttgart. Es folgen München, Nürnberg, und Wolfsburg, und im Oktober geht es über Hannover und Bremen abschließend nach Hamburg, wo auch zeitgleich die Imaging-Messe Photopia stattfindet.

mehr

 
Salzburger Festspiele setzen auf regionalen Partner

Die Salzburger Festspiele locken alljährlich Tausende Gäste in die Mozartstadt. Neben der intensiven Arbeit aller Künstler und Kreativen auf den verschiedenen Bühnen bedarf das mehrwöchige kulturelle Großereignis aber auch hinter den Kulissen einer immensen Vorbereitung. Das Lungauer Familienunternehmen Samson Druck hat beispielsweise den Auftrag, mehr als 75 verschiedene Programmhefte für diese Festspielsaison zu produzieren. Diese umfassen mehrere Millionen bedruckte Seiten, über 30 Tonnen österreichisches Volumenpapier aus nachhaltiger Forstwirtschaft bzw. Waldbewirtschaftung werden dafür verarbeitet.

mehr

 
Vertriebskongress Digital geht in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet der Vertriebskongress des Verbandes Druck + Medien Nord-West erneut digital statt: Am 8. November 2022 bietet das Kongressprogramm einen Überblick über aktuelle Vertriebsthemen, liefert Antworten und neue Impulse und eröffnet Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.

mehr

 
100 Jahre und kein bisschen müde: Drewsen gratuliert Papiermaschine 1

1922 ersetzte die „große“, neue Papiermaschine 1 zwei veraltete Vorgänger aus den Anfängen der Industrialisierung. 100 Jahre später ist sie die kleinste von drei Papiermaschinen bei Drewsen Spezialpapiere in Lachendorf und für 15 % der Produktion verantwortlich. Zum runden Geburtstag ist sie dank regelmäßiger Investitionen auf dem Stand der Technik und immer noch wettbewerbsfähig.

mehr

 
Mondi und Essity: Verpackungen für Damenhygieneprodukte

Mondi hat mit Essity und Dow zusammengearbeitet, um neue, recycelbare Sekundärverpackungen für die Damenhygieneprodukte von Essity zu entwickeln, die erneuerbare und recycelte Materialien verwenden, welche den Einsatz von Materialien auf fossiler Basis reduzieren. Die Damenbinden von Essity wurden zuvor in Beuteln verpackt, die bereits zu 50% aus erneuerbaren Materialien bestanden. Umfangreiche Recherchen und Tests durch Mondi führten jedoch zur Empfehlung einer neuen Lösung, die den Verpackungszielen von Essity entspricht: auf 100% Recyclingfähigkeit hinzuarbeiten und bis zu 85% Biomasse, erneuerbares oder recyceltes Material in allen Beuteln zu verwenden, wobei bis zu 25% recycelte Kunststoffe sind.

mehr

 
Konica Minolta unterstützt gedrucktes Bild-Wörterbuch in Deutsch-Ukrainisch

Konica Minolta unterstützt die Initiative „Zeichner bauen Brücken“ beim Druck und der Verteilung von Übersetzungs-Bilderbögen an geflüchtete Menschen aus der Ukraine. 3.000 handgezeichnete Bild-Vokabeln in Ukrainisch-Deutsch und 120 Seiten pro DIN A5-Heft – auch so kann Hilfe für die Völkerverständigung aussehen.

mehr

 
Epson auf der IFA 2022 in Berlin

Epson zeigt auf der diesjährigen IFA (2.9. – 6.9., IFA Messedamm Berlin, Halle 21a, Stand 102) auf seinem knapp 400 m2 großen Stand seine neuesten Produkte für Home-Entertainment sowie jedwede Art von Druck- beziehungsweise Kopieraufgaben für Zuhause und das Büro. So wird anhand praxisnaher Nutzungsszenarien demonstriert, wie sich mit den Epson EcoTanks dank ihrer großen, nachfüllbaren Tintentanks die laufenden Kosten für das Drucken dramatisch reduzieren lassen.

mehr

 
Nachhaltige Luxusuhrenverpackung

Dass Luxus und nachhaltige Produktverpackung kein Widerspruch sind, beweist das aktuelle Kooperationsprojekt von Koehler Paper, der Uhrenmanufaktur Mühle- Glashütte, vier namhaften Designagenturen und Langebartels+Jürgens (P3 berichtete). Mit dem Substrat Koehler Eco® Black , einem Recyclingpapier aus 100 % Sekundärfaserstoffen, setzte die Entwicklungsabteilung von Langebartels+Jürgens vier konzipierte Uhrenverpackungen um und beweist, dass sich mit Kreativität, Material und feinstem Handwerk auch Luxusprodukte nachhaltig verpacken lassen.

mehr

 
Canon stellt EOS R7 und EOS R10 sowie RF-S Objektive vor

Canon stellt mit der EOS R7 sowie der EOS R10 die ersten spiegellosen APS-C-Kameras für das EOS R System vor: Die EOS R7 zeichnet sich durch herausragende Geschwindigkeit und einen präzisen Autofokus, wie sie von den Spitzenmodellen von Canon bekannt sind, aus. In Verbindung mit der zusätzlichen Reichweite des APS-C-Formats eignet sich die Kamera ideal für die Natur- und Sportfotografie.

mehr

 
Abstimmung für den European Carton Excellence Award

Pro Carton, die Europäische Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie, ruft die breite Öffentlichkeit dazu auf, für die Wahl der Gewinner des Publikumspreises für den European Carton Excellence Award (ECEA) und den Pro Carton Young Designers Award (PCYDA) 2022 abzustimmen.

mehr

 
Mondi und Fiorini: Komplett recycelbare Papierverpackung für Premium-Pasta

Mondi hat zusammen mit Fiorini International, Verarbeiter und Verpackungshersteller mit Sitz in Italien, erfolgreich eine neue, vollständig recycelbare Papierverpackung für eine italienische Premium-Pastamarke entwickelt und auf den Markt gebracht. Nach vollständiger Überarbeitung des Verpackungsdesigns beschloss Antico Pastificio Umbro, die Expertise von Mondi und Fiorini International zu bündeln, um einen Papierbeutel mit Sichtfenster für seine Premium-Pastasortimente zu entwerfen und herzustellen. Nach der vollständigen Einführung wird die neue Verpackungslösung das Unternehmen dabei unterstützen, bis zu 20 Tonnen Kunststoff pro Jahr einzusparen.

mehr

 
Print kann auch Kunst sein

Die Papiersorten der Inapa Deutschland werden auf der documenta fifteen in Kassel live bedruckt. Im Projekt lumbung Press werden Arbeiten der beteiligten Künstlerinnen und Künstler vor Publikum produziert. Eine kleine Offset-Druckerei wurde in der Documenta-Halle aufgebaut und in Betrieb genommen. Auf zwei verschiedenen Sorten Bilderdruckpapier und einem Naturpapier entstehen hier täglich Poster, Flyer und Magazine. Die Besucherinnen und Besucher bekommen einen Einblick in die Printproduktion und erleben das Ergebnis hautnah: Die Werke können entweder direkt mitgenommen oder später erworben werden.

mehr

 
Herzlichen Glückwunsch, A4!

Passt in jeden Drucker, Kopierer und Ordner – das womöglich bekannteste Papierformat der Welt feiert seinen 100. Geburtstag. Am 18. August 1922 hat das Deutsche Institut für Normung (DIN e.V.) die Norm DIN 476 „Papierformate“ veröffentlicht – und mit Formaten wie „A4“ und „A5“ einen Standard gesetzt, der in den meisten Teilen der Welt zum Erfolgsmodell wurde. Die definierten Maße haben sich bis heute bewährt, mittlerweile sind sie in der internationalen Norm DIN EN ISO 216 festgelegt.

mehr

 
Fedrigoni: Neue Premium-Selbstklebepapiere mit 100 % recycelten Fasern

Fedrigoni bringt sein neues Sortiment an Premium-Papieren, die zu 100 % aus recycelten Fasern bestehen, auf den Markt. Das Ergebnis ist eine umfassende Auswahl an Materialien der Spitzenklasse, die es den Produzenten von Weinen, Spirituosen, Craft-Bieren, Gourmet-Lebensmitteln und kosmetischen Produkten ermöglichen, ihre Vorzüge auf die bestmögliche Weise zum Ausdruck zu bringen.

mehr

 
Mitsubishi HiTec Paper mit Preiserhöhung

Der Bielefelder Spezialpapierhersteller Mitsubishi HiTec Paper sieht sich aufgrund erneuter Kostensteigerungen in den Bereichen Chemie, Energie, Fracht und Zellstoff zu einer weiteren Preiserhöhung gezwungen. Für Lieferungen ab dem 1. September 2022 steigen die Preise für das gesamte Sortiment an gestrichenen Spezialpapieren (Thermoscript®, Jetscript®, Giroform®, Supercote®, Barricote®) weltweit um bis zu 15 %.

mehr

 
Druckindustrie irritiert über Rekordgewinne einzelner Unternehmen der Papierindustrie

Unlängst hatten einige Papierhersteller deutlich gestiegene Gewinne für die ersten beiden Quartale des Jahres 2022 vermeldet. So veröffentlichte UPM für seine Geschäftssparte UPM Communication Paper ein starkes Quartal: „Die Nachfrage nach grafischen Papieren war gut und Preiser­höhungen konnten den Anstieg der Inputkosten, insbesondere der extre­men Energiekosten, mehr als ausgleichen.“ UPM verweist selbst auf ein „erfolgreiches Margenmanagement“, das geholfen habe, in einer Zeit hoher Volatilität und inflationär ansteigender Inputkosten sowie heraus­fordernder Liefer- und Logistikketten hohe Erträge in allen Geschäfts­bereichen zu erwirtschaften. Für den weiteren Verlauf des Jahres er­wartet UPM „Rekordergebnisse“.

mehr

 
Strukturiertes Angebot trifft gelebte Nachhaltigkeit

Der komplett neu gestaltete und überarbeitete Officekatalog von Berberich bietet einen umfassenden Überblick über das Büropapiersortiment von Berberich Papier und die große Produktwelt von Berberich Systems. Außerdem erhalten Interessierte wertvolle Informationen rund um die Themen Papier und Nachhaltigkeit. Der Katalog ist kostenlos unter marketing@berberich.de bestellbar oder steht zum Download unter www.berberich-papier.de bereit.

mehr

 
Metapaper wird 10 Jahre

Mit über 250 Gästen hat die E-Commerce Plattform Metapaper in Berlin und Stuttgart ihren 10-jährigen Geburtstag gefeiert und dabei das letzte und gleichzeitig erste Jahrzehnt der Firmengeschichte Revue passieren lassen. Im Jahr 2012 ist Metapaper mit einem einfachen, kuratierten Angebot an weißen Papieren gestartet, das „10-Bogen-weise“ über Europas ersten offenen - damals nur deutschsprachigen - Web-Shop vertrieben wurde. Ein Merkmal damals wie heute war die Preistransparenz, die in den Anfangsjahren auf viel positive Resonanz bei innovativen Druckereien, aber auch auf Widerstand bei der ein oder anderen traditionellen Druckerei stieß.

mehr

 
Sappi: Lösungen für die Mega-Trends der Branche

Die Fachpack in Nürnberg zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen der Verpackungsbranche. Vom 27. bis 29. September 2022 stellt Sappi seine neusten Produkte und Lösungen in den Bereichen funktionelle Papierverpackungen, flexible Verpackungspapiere, Etikettenpapiere, Wellpappenpapiere und Frischfaserkartons vor. Besonderen Fokus legt das Unternehmen dabei auf Nachhaltigkeit, Recyclefähigkeit und Innovationen. So erfahren Interessierte, wie sie einen noch besseren Markenauftritt erzielen und welches Barrierepapier die beste nachhaltige Verpackungslösung für ihr Produkt ist.

mehr