Die Hamburger Unternehmensberater Apenberg & Partner haben ihre traditionelle Managementbefragung über die Markt- und Geschäftsentwicklung der deutschen Druckindustrie für das Jahr 2025 erneut mit hoher Beteiligung abgeschlossen. 191 Unternehmen (Vorjahr: 221) haben sich an der Studie beteiligt.
Nachdem der digitale Adventskalender im letzten Jahr alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden und Partner begeistert hat, hält die Carl Berberich GmbH auch in diesem Jahr 24 Überraschungen bereit. Der Kalender bietet nicht nur unterhaltsame und informative Inhalte, sondern auch großartige Gewinnspiele mit tollen Preisen und interaktive Türchen, die für eine festliche Stimmung sorgen und die Vorfreude auf Weihnachten anheizen. Täglich dürfen sich alle Besucherinnen und Besucher der Websites über eine neue Entdeckung freuen.
Nach dem leichten Wachstum im Oktober fiel die Stimmung der Unternehmen in der deutschen Druck- und Medienwirtschaft im November 2024 schlechter aus. Der vom Bundesverband Druck und Medien ermittelte Geschäftsklimaindex verzeichnete saison- und kalenderbereinigt einen Rückgang von 1,4 Prozent im Vormonatsvergleich. Mit 88,3 Punkten notierte der Index im November damit rund 0,7 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Sowohl die Stimmung in den Unternehmensetagen hinsichtlich der aktuellen als auch der zukünftigen Geschäftsentwicklung trübte sich etwas ein.
Fedrigoni Special Papers, Hersteller von Premium-Spezialpapieren, lanciert die 8th Ausgabe des Kalenders Fedrigoni 365 2025. Seit 2017 hat sich Fedrigoni mit dem Designstudio TM (TsevdosMcNeil) zusammengetan, um Kreative in dieser jährlichen Publikation zusammenzubringen. Auch in diesem Jahr wurde die britische Design-Community eingeladen, einen Beitrag zu leisten, wobei jeder Kreative ein zufällig zugewiesenes Datum des Jahres in seinem einzigartigen Stil interpretiert. In diesem Jahr wurde das Projekt erweitert und eine kuratierte Auswahl von 92 internationalen Designern aus 20 Ländern zur Teilnahme eingeladen.
Antalis erweitert sein Verpackungssortiment mit der Eigenmarke MasterIn und präsentiert den neuen Packaging Hauptkatalog 2025. Auf 66 Seiten bietet der Katalog eine professionelle Übersicht über innovative Verpackungslösungen aus den Bereichen Wellpapp-Versandlösungen, Graukarton und Folie sowie zahlreiche neue Produkte, die auf die Bedürfnisse moderner Unternehmen abgestimmt sind.
Mit dem Launch von Icon Papers bietet Igepa Kreativen ab sofort ein breit gefächertes Sortiment von Design- und Feinstpapieren als inspirierende Bühne für ikonische Artworks an. Dies veranschaulichen auch die beiden Musterbücher, die nicht nur als Arbeitstool, sondern auch als Inspirationsquelle für hochwertige Prints dienen. Die unterschiedlichen Stilrichtungen der Arbeiten von neun Kreativen zeigen dabei das faszinierende Zusammenspiel von Artwork, Papierfärbung und -oberfläche auf.
Die Koehler-Gruppe in Oberkirch unterstützt den Verein „Oberkirch-Alte Stadt e.V.“ bei der Restaurierung der Ihringer Ölstampfe. Das historische Gebäude liegt in direkter Nachbarschaft zum Firmenstammsitz des Familienunternehmens in Oberkirch. Durch die Unterstützung der Koehler-Gruppe konnte der Mühlbach in seine frühere Form gebracht werden, womit dem Betrieb der historischen Ölmühle mit einem Mühlrad nun nichts mehr im Wege steht.
Auf der Berufsbildungsmesse „Einstieg 2024“ in München zeigte sich die Druck- und Medienbranche von ihrer besten Seite. Der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) präsentierte die vielseitigen Ausbildungsberufe der Branche und weckte das Interesse zahlreicher Besucherinnen und Besucher. Diese konnten am Stand des Verbandes mehr über die Berufsbilder der Medientechnologen und -gestalter, die Ausbildungsinhalte sowie berufliche Perspektiven erfahren.
Fabriano, die italienische Papiermarke, die für ihre 800-jährige Geschichte und ihr Know-how bekannt ist, verstärkt seit einigen Jahren ihre Präsenz in Nordamerika. Mit seinen ikonischen Produktreihen und den jüngsten Innovationen ist Fabriano zu einem Beispiel für hervorragende Qualität „Made in Italy“ geworden. Nun will die Fedrigoni-Gruppe im Rahmen ihrer ambitionierten Planung die Tradition und den Ruf der Marke, die von einigen der größten Künstler der Welt - von Michelangelo bis Beethoven - verwendet wurde, weiter nutzen, um ihr Wachstum in Nordamerika zu beschleunigen.
Dieses Jahr beschert die Carl Berberich GmbH Kunden und Partnern eine besonders kreative Vorweihnachtszeit und ruft zum Weihnachtskarten Award auf. Mit dieser Aktion möchte das Unternehmen die Vorfreude auf die besinnliche Weihnachtszeit verstärken und gleichzeitig einen spannenden Wettbewerb ins Leben rufen, bei dem Talente gefragt sind. Zugleich setzt der Papiergroßhändler mit dem Award ein Zeichen für handwerkliche Qualität, innovative Ideen sowie den Sinn für Haptik und Optik. Der Award kürt die kreativste oder originellste Weihnachtskarte des Jahres.
Das Aston Martin Aramco Formula One® Team gibt Xerox als offiziellen globalen Partner des Teams bekannt. Die mehrjährige Partnerschaft zwischen Xerox und Aston Martin Aramco, die 2025 beginnen wird, bringt zwei Innovatoren zusammen, die sich der Geschwindigkeit, Präzision und Effizienz verschrieben haben. Xerox ist ein Vorreiter im Bereich der digitalen und physischen Technologien und bekannt für sein Know-how in den Bereichen Drucken, Scannen und Kopieren sowie für seine innovativen digitalen und IT-Dienstleistungen am Arbeitsplatz.
Die Lage des Mittelstands in Deutschland bleibt herausfordernd. Laut dem neuen DATEV Mittelstandsindex ist eine Besserung der wirtschaftlichen Entwicklung weiterhin nicht in Sicht. Demnach zeigt die Beschäftigung im aktuellen November-Report in fast allen Branchen eine rückläufige Tendenz – nun bereits im zweiten Monat in Folge. Auch die Umsätze in den kleinsten und kleinen Unternehmen sinken im Vergleich zum Vorjahresmonat immer noch. Eine leicht positive Entwicklung lässt sich bei Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten beobachten.