Der Haftmaterialspezialist VPF erweitert sein Produktportfolio um zwei hochglänzende Folien. Dabei ist nun erstmals für den wässrigen Inkjetdruck eine weiße hochglänzende PP-Folie in 60my Dicke verfügbar. Ergänzt wird das Produktprogramm um eine 100my dicke Inkjet PE-Folie weiß hochglänzend, die knautschfähiger, flexibler und günstiger als gängige High-Gloss Inkjetfolien ist.
2015 einigten sich die Staats- und Regierungschefs der Welt auf 17 Ziele für eine bessere Welt, die bis 2030 umgesetzt werden sollen. Diese Ziele haben die Chance, Armut zu beenden, Ungleichheit zu bekämpfen und den Klimawandel zu stoppen. Von den Zielen geleitet, unterstützt #Art4GlobalGoals die Bekanntmachung der 17 Global Goals der UN für nachhaltige Entwicklung. Der Künstler Stefan Szczesny interpretierte die 17 Ziele der UN künstlerisch für eine exklusiv limitierte Edition, bei der Premium-Recyclingpapiere von Koehler Paper zum Einsatz kommen.
Canon kündigt die Arizona 1300-Serie mit FLXflow-Technologie an, die neue Produktivitätsfunktionen in die Flachbettdrucker-Serie bringt. Aufbauend auf der bestehenden Technologie bietet die neue FLXflow-Technologie nicht nur die ursprüngliche Hold-Funktion, die Medien auf dem zonenlosen Flachbetttisch fixiert: Darüber hinaus tragen die neuen, optionalen Funktionen Float und Instant Switch zur verbesserten Medienhandhabung bei. Weitere Funktionen wie zusätzliche Qualitätsmodi, Bildlayout-Steuerelemente und eine verbesserte Workflow-Integration sorgen zusammen mit einer Schnittstelle, die Automatisierungssysteme für das kontinuierliche Be- und Entladen von Medien verbindet, für eine höhere Produktivität und Effizienz
Labelexpo
Die Gallus Gruppe, eine Tochtergesellschaft der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), ist im Begriff, den Schmalbahndruck mit ihrem neuesten Forschungsergebnis zu verändern: Die Gallus MatteJet Technologie. Die Innovation, die auf der Labelexpo Americas 2024 vorgestellt wird, stellt einen bedeutenden Fortschritt im Inkjetdruck dar. Sie ermöglicht ein hochwertiges mattes Finish, das nach eigener Aussage bisher im digitalen Inkjetdruck nicht möglich war, und eröffnet dem Weinetikettenmarkt damit erstmals die Einsatzmöglichkeiten der Inkjettechnologie.
Manchmal bringen Innovationen lediglich kleine Vorteile mit sich. In anderen Fällen können sie erhebliche Verbesserungen bewirken. Mit smartGravure ist Bobst im Tiefdruck ein erheblicher Schritt nach vorne gelungen. SmartGravure „revolutioniert den Tiefdruckprozess“, der bislang in hohem Maße von manuellen Arbeitsschritten gekennzeichnet war, und macht aus ihm einen vollständig digitalisierten Arbeitsprozess.
Canon kündigt die Cinema Kamera EOS C80 mit RF-Bajonett an. Die EOS C80 knüpft an die erfolgreiche EOS R5 C und EOS C70 an. Sie verbindet modernste Technologie mit einem kompakten und ergonomischen Design, das professionelle Anwender beim kreativen Dreh unterstützt.
Ist Mehrweg die Lösung oder eine Illusion? Wie sieht es bei Innovationen und Strategien bei Verpackungsindustrie und Marken aus? Was leistet Digitalisierung bei der Sortierung? Und welche Start-ups sollte man kennen? Das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) lädt alle Akteure aus Industrie, Marken, Handel, Wissenschaft und Forschung am 5. und 6. Dezember 2024 zur 34. Dresdner Verpackungstagung in die sächsische Landeshauptstadt ein. Bis zum 4. Oktober gelten besondere Konditionen für Frühbucher.
FachPack
Metsä Board, europäischer Hersteller von Premiumkarton aus Frischfaser, freut sich, auf der Fachpack 2024 vom 24. bis 26. September seinen innovativen Ansatz für kreislauffähige Verpackungslösungen zu präsentieren. Das Unternehmen ist sowohl mit Stand 116 in Halle 4A vertreten als auch mit zwei spannenden Vorträgen.
Erstmals dauert es zwei Tage: das Jahresevent 2024 der Programmatic Print Alliance (PPA). So bleibt mehr Zeit für Impulse über den Tellerrand hinaus, für eine Betriebsbesichtigung bei dataform, fürs gemeinsame Networking und für einen Mut-machenden Zukunftsworkshop. Eingeladen sind alle Mitglieder, Förderer und Freunde der PPA. Auch Gäste sind willkommen. Zum Auftakt treten die Gründer der PPA ans Mikrofon: Rüdiger Maaß und Gerhard Märtterer stellen das Motto „The Inter-Play of Programmatic Print“ vor. Das Ziel ist, vom weltweiten Werbemarkt, der sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt hat, wieder mehr und mehr Werbegelder in den Printkanal zu schleusen.
Nach dem Zuwachs im Juli verbesserte sich die Stimmung der Unternehmen in der deutschen Druck- und Medienwirtschaft im August erneut deutlich. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex verzeichnete saison- und kalenderbereinigt rund 3,5 Prozent über dem Vormonatswert. Mit 96,1 Punkten erreichte der Index das höchste Niveau seit dem Beginn des Ukrainekriegs im Februar 2022 und notierte damit rund 9,7 Prozent über seinem Vorjahresniveau. Maßgeblich bestimmt wurde die Verbesserung des Geschäftsklimas durch den Anstieg der Geschäftserwartungen, während der Geschäftslageindex hingegen nur leicht zulegen konnte.
Labelexpo
Leonhard Kurz freut sich, seine Teilnahme an der Labelexpo Americas 2024 anzukündigen, die vom 10. bis 12. September in Chicago stattfindet. Die Besucher sind eingeladen, den Stand 729 zu besuchen, um die neuesten Entwicklungen von Kurz im Bereich der digitalen Veredelungs- und Drucktechnologien zu entdecken. In diesem Jahr werden der DM-Uniliner 3D, der MPrint MCube Unit web 4C-360 und der R250 inline mit dem TX500 von Xeikon sowie die Veredelungsmöglichkeiten für Etiketten mittels Heißprägung, Kalttransfer und digitaler Veredelung vorgestellt.
In Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz und dem WWF Malaysia hat SIG ein dreieinhalbjähriges Waldlandschaftsprojekt im Ulu Muda Forest Complex in Malaysia im Rahmen des WWF-Programms Forests Forward gestartet. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Bewirtschaftung von mehr als 170.000 Hektar Wald zu verbessern und die Wiederherstellung von 25 Hektar Wald zu steuern.