Paperazzo - News

Mondi erweitert Angebot an Wellpappen- und Kartonverpackungen für die Lebensmittelbranche

Mondi, Anbieter von nachhaltige Verpackungs- und Papierlösungen, baut seine Rolle als verlässlicher Partner der Lebensmittelindustrie weiter aus. Mit der Lancierung eines erweiterten Lebensmittel-Verpackungsportfolios, das nun auch Vollpappe-Lösungen und Digitaldruckkompetenzen umfasst, stärkt Mondi seine Präsenz und Leistungsfähigkeit in ganz Europa.

>>

Mittelstand startet schwach ins vierte Quartal

Die mittelständische Wirtschaft in Deutschland ist im Oktober weiter geschrumpft. Der DATEV Mittelstandsindex zeigt für den Start in das vierte Quartal bei der Umsatzentwicklung ein Minus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Abschwächung ist real noch deutlicher, da die Daten saison- und kalenderbereinigt sind, die Preisentwicklung aber nicht eingerechnet wurde. Insbesondere das Gastgewerbe und Kleinstunternehmen kämpfen mit deutlichen Umsatzrückgängen.

>>

UPM Communication Papers stellt Climate Action Roadmap vor

UPM Communication Papers veröffentlicht eine Climate Action Roadmap und bekräftigt damit erneut sein entschlossenes Engagement für den Klimaschutz. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen seine Kunden gezielt dabei, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die Roadmap baut auf den bestehenden Klimazielen von UPM Communication Papers auf und beschreibt konkrete Maßnahmen zur weiteren Reduzierung von CO2–Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Papier.

>>

Aktuelle Verbraucherumfrage zur Nutzung von Papier und Pappe

93,5 Prozent der Verbraucher bestätigen: Papier und Pappe bleiben auch in Zukunft unverzichtbar / Papier- und Pappverpackungen für 90 Prozent beliebter als andere Verpackungsarten / 84,6 Prozent halten Papier im Bildungssystem für unersetzlich / 79,2 Prozent notieren ihre täglichen To-Dos am liebsten auf Papier / 88,2 Prozent wollen wichtige Dokumente weiterhin in Papierform / DIE PAPIERINDUSTRIE Hauptgeschäftsführer Alexander von Reibnitz: „Papier und Pappe sind und bleiben beliebte Materialien mit vielseitiger Verwendungsmöglichkeit.“

>>

Mondi stellt auf PE-freie Riesverpackungen für Cutsize-Papiere in europäischen Werken um

Mondi hat am Standort Mondi SCP im slowakischen Ružomberok die Umstellung auf PE-freie Riesverpackungen für das gesamte Mondi-Markenportfolio an Cutsize-Papieren abgeschlossen. Im Werk Neusiedler in Österreich wird die Umstellung auf PE-freie Hüllen bis 2026 vollendet. Diese Umstellung stärkt die Position von Mondi für nachhaltige Papierlösungen und hilft Kunden, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und regulatorische Vorgaben zu erfüllen.

>>

Rebranding von Labelexpo in LOUPE

Ab 2026 wird die Labelexpo Global Series in LOUPE umbenannt. Die erste Messe unter dem neuen Markennamen wird die LOUPE Americas 2026 sein, die kommenden September in Chicago stattfinden wird. Der Namenswechsel spiegelt die Tatsache wider, dass die für die Etikettenbranche entwickelte Drucktechnologie (Inline-Flexo, digital und hybrid) nun auch die Bereiche der flexiblen Verpackungen und Faltschachteln adressiert.

>>

Treffpunkt Gutenberg: Bilder der Transformation

Der aktuelle Treffpunkt Gutenberg widmet sich einem besonderen Moment in der Geschichte des Gutenberg-Museums: der Phase des Wandels zwischen Abschied und Aufbruch. Unter dem Titel „Bilder der Transformation“ laden die Gutenberg Stiftung, die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. und das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz am Donnerstag, 13. November 2025, um 19 Uhr zu einem Abend ein, der den Schell-Bau – das alte Gutenberg-Museum – künstlerisch ins Bild setzt.

>>

Digitaldruckverfahren für moderne Marken und Designer

In einer Branche, die lange Zeit von klassischen Abläufen und starren Strukturen geprägt war, verändert sich aktuell einiges. Der Digitaldruck gewinnt zunehmend an Relevanz. Kürzere Produktionszeiten, kleinere Auflagen und flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten machen das Verfahren besonders attraktiv. Das niederländische Unternehmen PeterPrint, das diesen Wandel bereits seit Jahren aktiv mitgestaltet, startet jetzt offiziell auf dem deutschen Markt.

>>

Antalis übernimmt TTS

Antalis baut seine Präsenz auf dem europäischen Markt mit der Übernahme von Texo Trade Services (TTS) weiter aus. Texto Trade Services (TTS) ist ein europäischer Distributor und Hersteller von bedruckbaren Textilien und Transferdruckmedien für den Textil- und Großformatdruck mit Sitz in den Niederlanden.

>>

FFI startet Nachwuchskampagne der Faltschachtelbranche

Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) startet mit „BETTER BOX UP!“ die bislang größte Kampagne der Branche. Ziel ist es, Nachwuchstalente, Quereinsteigende und erfahrene Fachkräfte für die Faltschachtel-Industrie zu gewinnen und zu begeistern. Die Initiative zeigt die vielfältigen Karrierechancen, die Zukunftssicherheit der Branche und ihre gesellschaftliche Relevanz.

>>

Canon Mastercraft Day in Krefeld: Exzellenz im professionellen Fotodruck

Im Headquarter von Canon Deutschland drehte sich am 21. Oktober alles um die Kunst des perfekten Drucks: Beim Canon Mastercraft Day kamen Canon Graphic Arts Druckpartner, Software- und Papier-Hersteller sowie professionelle Fotografen zusammen, um die Faszination und die technische Exzellenz hinter dem zertifizierten Mastercraft-Druckworkflow zu erleben.

>>

Mehr als Oberfläche: ICON Glam verleiht Printprojekten Charakter

Mit der neuen Feinst- und Designpapierkollektion ICON Glam erfüllt IGEPA den stetig wachsenden Wunsch nach multisensorischer Markenkommunikation. Spannende Texturen laden zum Befühlen ein, während visuelle Effekte und ansprechende Farben die Blicke auf sich ziehen. Der Benefit? Mit der richtigen Papierwahl lassen sich sowohl der Wiedererkennungswert als auch die Markenwahrnehmung nachhaltig stärken – ob im Packaging, Editorial Design oder aber in der Unternehmenskommunikation.

>>