Eine Kollektion, die zum ersten Mal alle farbigen Papiere für den Luxusbereich in der Fedrigoni Welt umfasst; ein unverzichtbarer Leitfaden mit sofortigem Nutzen und eine echte Unterstützung für die Kreativität der Designer: Das ist Colour Dimensions, das neue Farbsystem von Fedrigoni, das auf der LuxePack 2024 vorgestellt wurde und dort großen Erfolg hatte.
Canon steigt mit einer neuen Technologieplattform in ein weiteres Marktsegment ein: Zielmarkt sind Unternehmen, von klein bis groß, die ihre Bürokommunikation und gleichzeitig ihre Marketingmaterialien inhouse auf höchstem Niveau produzieren wollen. Wer ein Bürosystem bedienen kann, wird auch die Produktion von Broschüren, Flyern und sogar Bannern ohne umständliche Einarbeitung mit der neuen imageForce meistern können. Die unterschiedlichsten Materialien mit Grammaturen von 52 bis 300g/m2 können mit dem neuen System verarbeitet werden.
Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat im Bundesumweltministerium in Berlin die Sieger des Papieratlas 2024 ausgezeichnet: In den drei Wettbewerben setzen sich die „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ Bremen, der „Recyclingpapierfreundlichste Landkreis“ Cochem-Zell und die „Recyclingpapier-freundlichste Hochschule“ Niederrhein an die Spitze. Offenbach am Main, der Ostalbkreis und die TH Aschaffenburg sind „Aufsteiger des Jahres“.
Rollei und Viltrox präsentieren gemeinsam das neue Viltrox AF 28 mm F/4.5 FE, ein vielseitiges Pancake-Objektiv für Sony Vollformatkameras, das ab sofort zur Vorbestellung verfügbar ist. Dieses ultrakompakte und leichte Objektiv ist ideal für unterwegs und bietet außergewöhnliche optische Leistung bei maximaler Flexibilität für kreative Fotografen.
Nikon freut sich, die mit Spannung erwartete Shortlist für die Nikon Comedy Wildlife Awards 2024 bekannt zu geben. Die diesjährigen Finalisten setzen sich aus 40 Einzelbildern, 4 Portfolio-Einträgen und 3 Videos zusammen, die alle die bemerkenswerte Schönheit und den Humor innerhalb der faszinierenden Tierwelt zeigen.
Antalis, Großhandelsgruppe für Papier, Verpackungen und visuelle Kommunikationslösungen, und printmate, Experte für individuelle Verpackungslösungen, haben gemeinsam eine kreative weihnachtliche Box inklusive passender Weihnachtspapeterie auf Antalis‘ Premiumpapieren herausgebracht. Die festliche Zeit des Jahres steht bevor, und Antalis und printmate, als Mitglied der Antalis-Familie, präsentieren mit ihrer gemeinsamen Print-Kampagne „Happy End of the Year“ die perfekte Inspiration für Weihnachten. Mit einer gemeinsam konzipierten und maßgeschneiderten Musterbox wollen beide Unternehmen zeigen, wie individuelle Verpackungen und festliche Papeterie auf Image- und Kreativpapieren stilvoll umgesetzt werden können.
In der FMCG-Branche sind Verpackungstrays nicht wegzudenken. Auch bei der Bauck Mühle sind sie für den Transport und die spätere Produktpräsentation in den Supermärkten notwendig. Im Fall von Bauck konnten kleine Anpassungen den CO2-Fußabdruck der Trays reduzieren. Dank einer Optimierung der schrägen Kante und eines Wechsels der Wellensorte spart Bauck nun knapp 30 Tonnen CO2 pro Jahr ein.
In einer Online-Veranstaltung am 20. November 2024 informiert der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) gemeinsam mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung 2025. Anlass ist die massive Erweiterung des Kreises von Unternehmen, die ab dem Geschäftsjahr 2025 einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen müssen oder von ihren Kunden voraussichtlich zur Abgabe von Nachhaltigkeitserklärungen aufgefordert werden. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen und zeigt auf, welche Unterstützung Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung erhalten können.
Mondi gibt den Abschluss einer Vereinbarung über den Erwerb der Wellpappenverarbeitung und Vollpappenerzeugung von Schumacher Packaging1 in Deutschland, Benelux und Großbritannien für einen Unternehmenswert von €634 Millionen bekannt. Mit dieser Übernahme erweitert Mondi seine Wellpappenpräsenz in Westeuropa und ergänzt sein bestehendes Kundenangebot durch komplementäre, faserbasierte Produkte in den Bereichen E-Commerce und FMCG.
ICON Papers – das ist das neue Feinst- und Designpapiersortiment der IGEPA. Die neuen Papiere von hoher Qualität, mit raffinierten Texturen und inspirierenden Farben, ergänzen das bestehende Portfolio um etablierte Produkte wie Design Offset oder Muskat. Die Entscheidung zum Launch der neuen Eigenmarke war motiviert durch die Rückbesinnung auf etabliere Werte und bringt für Kunden bedeutende Vorteile.
Am 24. Oktober 2024 findet in Heidelberg der 27. Verpackungsdialog statt. Bei der vom Deutschen Verpackungs-Museum initiierten und seit 1997 durchgeführten Veranstaltung treffen sich jährlich namhafte Vertreter deutscher Markenunternehmen und prominente Größen der Verpackungsbranche zum Dialog. Zu den Vorträgen mit anschließendem Austausch lädt das Museum in die eigenen Räumlichkeiten in der Heidelberger Altstadt ein.
Die am Sonntag zu Ende gegangene 76. Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober 2024) hat den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortgesetzt. Mit 115.000 Fachbesuchern (Vorjahr: 105.000) aus 153 Ländern (Vorjahr: 130 Länder) und 115.000 Privatbesuchern (Vorjahr: 110.000) legte sie sowohl als internationale Geschäftsmesse der Publishing- und Medienbranche wie auch als Festival des Lesens zu – und dies trotz limitierter Kartenkontingente für die beiden Wochenendtage.