Die Bereitschaft der Verbraucher, für nachhaltige Verpackungen mehr zu bezahlen, ist seit 2021 gesunken. Während sich einige Verbraucher bewusst für nachhaltige Verpackungen entscheiden, sind andere skeptisch. Im Online-Handel ist recycelte Wellpappe der Favorit, wenn es um die Verpackung von Produkten für den Versand geht.
drupa
Zum 1. August ist Marius Berlemann als neuer operativer Geschäftsführer der Messe Düsseldorf gestartet. Die personelle Veränderung geht mit angepassten Messeverantwortlichkeiten innerhalb der Geschäftsführung einher.
Antalis freut sich, bekannt zu geben, dass durch die Initiative „Walk Olympics“ in Deutschland eine Spende in Höhe von 2.500 € an die humanitäre Organisation Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières) überreicht werden konnte.
Das Stadtmuseum Düsseldorf zeigt vom 8. bis 30. August eine Fotoausstellung von Canon in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V., die das Sehen neu erfindet. Mit der speziellen Canon-Technologie, dem Elevated Print, werden die Exponate in taktiler Form gedruckt und somit ertastbar gemacht. Begleitende Audios und Bildbeschreibungen in Brailleschrift machen es möglich, dass auch Menschen mit eingeschränktem und nicht mehr vorhandenem Sehvermögen die Bilder „erleben“ können. Sehenden Besucherinnen und Besuchern wird mit entsprechenden Darstellungen vermittelt, wie Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen Bilder wahrnehmen.
Antalis freut sich, die Aufnahme von fünf neuen Marken in sein Sortiment bekannt zu geben: Yupo, Priplak, Polyart, Tyvek und die neuen Kartonmarken CrownBoard Prestige und Craft von Billerud. Diese hochwertigen Materialien bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten und zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Qualität und Vielseitigkeit aus.
Der Außenwerber Wall zeigt die selbst entworfenen Motive zum Thema Demokratie von drei Schüler-Teams der Hamburg School of Ideas auf seinen digitalen Stadtinformationsanlagen in rund 20 deutschen Städten. Im Auftrag von Wall entwarfen die Schüler und Schülerinnen digitale Plakatmotive. Eine 18-köpfige Jury wählte die drei Gewinner-Motive aus, die ab Ende Juli bundesweit ausgestrahlt werden.
Nach dem leichten Rückgang im Juni verbesserte sich die Stimmung der Unternehmen in deutschen Druck- und Medienwirtschaft im Juli 2024 etwas. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex verzeichnete saison- und kalenderbereinigt rund 2,6 Prozent über dem Vormonatswert. Mit 92,4 Punkten notierte der Index im Juli damit rund 3,5 Prozent über seinem Vorjahresniveau. Maßgeblich bestimmt wurde die Verbesserung des Geschäftsklimas durch den Anstieg der Geschäftserwartungen, während der Geschäftslageindex hingegen den zweiten Monat in Folge nachgab.
Das französische Magazin Pap Argus, das sich auf Etikettendruck und Verpackungen spezialisiert hat, hat vor kurzem seine jährliche „Nuit du Papier“ (Nacht des Papiers) Awards veranstaltet, bei der Leistungen im Bereich des nachhaltigen Etikettendrucks und der Verpackung in verschiedenen Kategorien gewürdigt wurden. Dabei wird Kreislaufwirtschaft in Lebensmittel- und Kosmetikverpackungen, Druck und Verarbeitung, nachhaltige Entwicklung und vieles mehr berücksichtigt.
Viel Arbeit für die 27 unabhängigen Köpfe in der Jury des Deutschen Verpackungspreises: Fast 250 Einreichungen aus 13 Ländern hatten das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) als Veranstalter der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung erreicht und wollten persönlich begutachtet und bewertet werden. Im Ergebnis können sich 41 Innovationen in 10 Kategorien über den renommierten und traditionsreichen Award freuen. Das dvi freut sich über viel Klasse in der Spitze und in der Breite – und lädt die Branche zur Preisverleihung sowie zur Verkündigung der Gold-Awards auf der Fachpack ein.
Mit Blick auf den Weltnaturschutztag am 28. Juli 2024 verstärkt Pro Carton sein Bemühen um Aufklärung der Verpackungs- und Konsumgüterindustrie über die bedeutenden Vorteile einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und einer ethischen Beschaffung erneuerbarer Ressourcen.
All das kennen wir aus Märchenklassikern, die in „Mein großer Märchenschatz“, erschienen im Coppenrath Verlag, zu finden sind. In dem dicken Pappbilderbuch sind 12 altersgerecht gekürzte Geschichten von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen, Ludwig Tieck und Ludwig Bechstein enthalten. Altbekannte Märchen wie die Prinzessin auf der Erbse, der Froschkönig oder die Bremer Stadtmusikanten laden zum gemeinsamen Vorlesen ein.
Der Verband Druck und Medien Bayern hat aus 22 teilnehmenden Azubis die Bayerischen Meister für die Bereiche Drucktechnik und Mediengestaltung ermittelt. Auf dem Siegerpodest ganz oben standen Annika Lassen, Bayerische Meisterin für Mediengestaltung und Yannick Schobert, Bayerischer Meister für Drucktechnik.