Paperazzo - News

Neuzugänge im Sharp-Portfolio

Sharp erweitert sein Portfolio um zwei neue, leistungsstarke Schwarzweiß-MFPs aus dem Light-Production-Segment. Die Hochgeschwindigkeits-Modelle MX-M1056 und MX-M1206 sind auf stark frequentierte On-Demand-Druckumgebungen ausgelegt und bieten zahlreiche verbesserte Produktivitäts- und Sicherheitsfunktionen. Zudem besitzen sie die gleiche Benutzeroberfläche sowie dieselben leistungsstarken Workflow-Features, mit denen das gesamte MFP-Sortiment von Sharp ausgestattet ist.

>>

Neue CMR-Papiere von UPM

Als Hersteller grafischer Papiere bietet UPM Communication Papers ein umfangreiches Produktsortiment für alle wichtigen Druckverfahren – sei es für Rollenoffset, Heatset, Coldset, Bogenoffset, Tiefdruck oder Digitaldruck. Um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und den hohen Servicestandard sowie Liefersicherheit zu gewährleisten, hat das Unternehmen sein CMR-Angebot weiter ausgebaut.

>>

Drewsen reagiert auf dramatischen Anstieg der Energiepreise

Die Herstellung seiner ungestrichenen holzfreien Spezialpapiere bedingt für Drewsen den Einsatz von Energie in erheblichem Umfang. Obwohl durch kontinuierliche Verbesserungen und Investitionen in Effizienz und Technologie der spezifische Verbrauch in den letzten Jahren deutlich reduziert werden konnte, trifft die derzeitige Marktentwicklung einer Vervielfachung des Preises für Erdgas auch Drewsen.

>>

Nachhaltige Innovation mit Display Superstar Award prämiert

Am gestrigen Abend wurde eine nachhaltige POS-Lösung von Thimm mit dem silbernen Display Superstar Award 2021 ausgezeichnet: Die All-in-One Verpackungen für die Duderstädter Gin Manufaktur. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen einer Gala im „The Squaire“ Conference-Center in Frankfurt am Main.

>>

Kraftliner aus Kemi: Vorbild für Qualität und Nachhaltigkeit

Vor fünfzig Jahren, am 16. Oktober 1971, ging das Metsä Board-Werk Kemi mit der Kraftliner-Produktion in Betrieb. Zunächst stellte das Werk braunen Kraftliner her, dann wurden die Produkte kontinuierlich weiterentwickelt, um immer hochwertigere Verpackungs- und Präsentationsmaterialien anzubieten. Heute ist Kemi ein wichtiger Produktionsstandort für gestrichene White-Top-Kraftliner und deren weitere Entwicklung.

>>

Antalis erweitert Xerox Premium NeverTear™ um antimikrobiellen Schutz

Antalis gibt bekannt, dass Xerox Premium NeverTear von nun an über antimikrobielle Eigenschaften verfügt, die einen verbesserten Schutz gegen unerwünschtes Mikrobenwachstum wie Bakterien, Pilze, Schimmel und Viren wie SARS-CoV-2 ermöglichen.

>>

Energiekostenzuschlag führt zu Preisanpassungen

Die aktuelle Preisentwicklung auf dem Energiesektor verursacht erhebliche Kostensteigerungen bei der Produktion energieintensiver Produkte. Alle Möglichkeiten einer Kompensation von Preissteigerungen, sowohl auf der Seite des Handels als auch durch die Industrie, sind ausgeschöpft. Die Hersteller erheben laut diverser Mitteilungen Energiekostenzuschläge von bis zu 150,- € pro Tonne Papier/Karton. Diese Zuschläge gelten für alle Lieferungen teilweise schon ab dem 25.10.2021 und damit auch für bereits bestellte und bestätigte Lieferungen.

>>

Neues aus der Papier- und Printwelt im Livestream

Mit dem Online-Event Querformat digital präsentiert die Carl Berberich GmbH Heilbronn die digitale Fortsetzung ihres Forums für Medienproduktion, Agenturen und Trendsetter der Medienbranche. Das Debüt der Veranstaltungsreihe vor fast zwei Jahren ging mit großem Erfolg, damals noch als klassische Präsenzveranstaltung in der Papiermühle Homburg über die Bühne. Die Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen hat man bei Berberich nun genutzt, um das erfolgreiche Konzept als digitales Online-Event neu zu erfinden.

>>

Allwetterzoo Münster: Fotoausstellung mit Canon

Im Allwetterzoo Münster ist derzeit eine ganz besondere Ausstellung zu sehen. Über 50 Exponate, Fotografien von beeindruckender Lebensechtheit, begeistern die Besucher. Bei der Vernissage freuten sich Zoodirektorin Dr. Simone Schehka, Canon-Marketingdirektor Patrick Bischoff und WWF-Direktor Jörn Ehlers gemeinsam mit dem Fotografen Thorsten Milse über viel Beifall zu der nicht nur sprichwörtlich bildschönen Ausstellung. Die Fotografien entstanden mit Canon EOS-Kameras, und die 1,80 x 1,20m großen Outdoor-Exponate wurden auf Großformatdruckern von Canon erstellt.

>>

Gutenberg meets Banksy

Banksy frisch gedruckt – in „Gutenbergs Werkstatt“ in der Lulu in Mainz können sich die Besucher jetzt ihren ganz persönlichen Banksy herstellen. Die Gutenberger haben sich von dem berühmten Street-Art-Künstler inspirieren lassen und unter dem Motto „Gutenberg meets Banksy“ zwei seiner bekanntesten Kunstwerke, den „Blumenwerfer" und das „Mädchen mit Ballon“, interpretiert. Entstanden sind der „Bücherwerfer“ und das „Mädchen mit Buchstabenballon“.

>>

Feldmuehle: Energiezuschlag von 100 Euro pro Tonne

Aufgrund der zwischenzeitlich gestiegenen Inputkosten von Energie und Gas ist die Feldmuehle gezwungen, ab dem 18. Oktober 2021 für alle Produkte einen vorübergehenden Energiezuschlag von 100 Euro pro Tonne zu erheben. Der Zuschlag kommt zusätzlich zu der bereits angekündigten Erhöhung um 10 % ab Oktober und bleibt bestehen, bis die Energie- und Gasmengen auf ein vernünftiges Niveau gesenkt werden.

>>

Jane Goodall Institut Austria setzt auf Mondi

Mondi wurde vom Jane Goodall Institut Austria als Zulieferer ausgewählt. Die erste Ausgabe des jährlich erscheinenden Magazins Be inspired wird auf Mondis Premium-Recyclingpapier Nautilus® gedruckt.

>>