Paperazzo - News

Neuerscheinung: Between the Sea & the Sky von Jimmy Nelson

In seinem neuesten Werk „Between the Sea & the Sky“ porträtiert Jimmy Nelson zwanzig niederländische Gemeinschaften in regionaler Kleidertracht und die Umgebung, die sie geprägt hat. Es ist sein bisher persönlichstes Buch. Während der Pandemie und den weltweiten Reisebeschränkungen wurde Jimmy Nelson vor Kurzem bewusst, dass er nicht bis ans Ende der Welt reisen muss, um außergewöhnliche menschliche Schönheit zu entdecken. Diese Erkenntnis führte zu einem neuen Projekt quasi vor der eigenen Haustür. Bei dem so entstandenen Kunstband Between the Sea & the Sky handelt es sich um eine Ode an die Niederlande, Jimmy Nelsons Adoptivvaterland.

>>

FachPack

Ganzheitlich nachhaltig: Doypack PurePP von Südpack

Wiederverschließbare Standbodenbeutel sind schon seit etlichen Jahren ein bevorzugtes Verpackungskonzept für Nüsse, süße wie herzhafte Snacks oder auch Gewürze, Kaffee und Tee – doch besonders nachhaltig sind die bisherigen Barriereverbundstoffe im Markt aufgrund ihres Aluminiumanteils nicht. Als moderne Verpackungsalternative hat Südpack jetzt einen praktischen, PP-basierten Doypack entwickelt, der materialeffizient, komplett aluminiumfrei und vor allem recyclingfähig ist. Das innovative Konzept ist auf der diesjährigen Fachpack am Südpack Stand 224 in Halle 7 zu sehen.

>>

Bekanntgabe der Gewinner der European Carton Excellence Awards

Die Juroren der European Carton Excellence Awards 2022 haben die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs bekanntgegeben. Zum Carton of the Year wurde auf dem Jahreskongress der European Carton Makers Association (ECMA) im polnischen Krakau das „Meisterwerk elementaren und nachhaltigen Designs“ für Cherrytomaten von Rutgers Printing & Packaging Solutions gekürt.

>>

FachPack

Neue nachhaltige Verpackungspapiere auf der Fachpack 2022

Auf der diesjährigen Fachpack tritt der Spezialpapierhersteller Mitsubishi HiTec Paper gleich mit mehreren nachhaltigen Neuheiten aus dem Bereich der Verpackungspapiere auf. Unter anderem ergänzt Mitsubishi das breite Spektrum an Barricote® Barrierepapieren um das optimierte Bag WG mit neuer Grammatur. Das Produkt hat ein Flächengewicht von 49 g/m2 und glänzt mit weiterentwickelten Barrieren gegen Wasserdampf und Fett (KIT-Level 12). Aufgrund der verbesserten Heißsiegelfähigkeiten ist das neue Bag WG, das ebenfalls in 87 g erhältlich ist, die ideale und nachhaltige Alternative für Beutelverpackungen von trockenen und fettigen Lebensmitteln sowie Non-Food.

>>

Gesellschaftsspiele „Catan“ und „Halli Galli“ nutzen flexibles Verpackungspapier von Koehler

Das Brettspiel „Catan“ ist 1995 im Kosmos-Verlag erschienen und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch international konnte das mittlerweile in 20 Sprachen und 40 Ländern erschienene Spiel in den vergangenen über 20 Jahren diverse Auszeichnungen für sich gewinnen. Das Spiel „Halli Galli“ vom Spieleverlag Amigo ist mit bisher über 2 Millionen verkauften Spielen weltweit ebenfalls sehr erfolgreich. Die Ludo Fact Unternehmensgruppe produziert beide Spiele in Deutschland und setzt seit April 2022 bei der Verpackung auf flexible Verpackungspapiere von Koehler Paper. Seit dem Frühjahr wurden bereits ca. 1 Million Spielkarten der beiden Spiele mit Koehler Nex- Plus® Seal Papier verpackt.

>>

HS Freeze 1s mit großer Kamera-Kompatibilität und integriertem 2,4-Gigahertz-Fernauslöser

Fotozubehör-Hersteller Rollei erweitert die eigene erfolgreiche HS-Freeze-Blitz-Familie um den ersten Aufsteckblitz. Kompatibel ist der neue HS Freeze 1s nahtlos mit den Kameras von Canon, Nikon, Fuji, Panasonic und Olympus. Ein separat erhältlicher Adapter macht die Nutzung ebenfalls mit dem Sony-Kamera-System möglich. Ausgestattet mit einer Blitzleistung von 80 Wattsekunden, die in 9 Blendenstufen verstellbar ist, bietet er Flexibilität und Leistung im transportablen Format.

>>

Neuer Bereichsleiter Gesamtlogistik bei Carl Berberich

Seit 1. September 2022 ist Martin Bestvater neuer Bereichsleiter der Gesamtlogistik bei Berberich Papier. Er übernimmt die Nachfolge von Karsten Knodel, der bereits seit Beginn des Jahres die Geschäftsführung bei Berberich Papier erweitert. Der gelernte Logistikmeister startete seine berufliche Laufbahn 1996. Bestvater sammelte viele Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen im Bereich Logistik in der Papierbranche. Zuletzt war er als Regionalleiter für die Logistik Südost bei der Inapa Deutschland GmbH tätig. Seine Kompetenzen erweiterte er durch den Bachelor Professional of Logistics.

>>

Deutsche Lieferketten sind ein attraktives Ziel von Ransomware-Angriffen

Trend Micro, Anbieter von Cybersicherheitslösungen, veröffentlicht eine neue Studie, aus der hervorgeht, dass Unternehmen wegen ihrer umfangreichen Lieferketten zunehmend durch Ransomware gefährdet sind. So waren bei 43 Prozent der befragten deutschen Unternehmen schon einmal Firmen in der Lieferkette von einem Ransomware-Angriff betroffen (gegenüber 52 Prozent weltweit).

>>

„Süttember“ - Ein Aktionsmonat zur Sütterlin-Schrift

Unter dem Motto „Wein und Wissen“ laden die Internationale Gutenberg-Gesellschaft und die Gutenberg Stiftung herzlich ein zur abendlichen Vortragsreihe „Jour Fixe der Freunde Gutenbergs“ mit anschließender Weinprobe in der Kulturei Mainz.

Thema: #Süttember – Herbst der Handschrift
Referenten: Dr. Hans-Dieter Bottke und Rigo Neumann vom Verein Deutsche Sprache e.V.

>>

Öffentliche Beschaffung zertifizierter Holz- und Papierprodukte – wie bin ich auf der sicheren Seite?

Welche Beschaffungsstellen fordern eine Zertifizierung von Holz- und Papierprodukten bereits ein und wie sollten sich zertifizierte Unternehmen verhalten, wenn trotz anderslautender Forderungen nicht-zertifizierte Betriebe den Vorzug erhalten? Wie gestalten Beschaffer korrekte Ausschreibungen und kontrollieren den Vergabeprozess? Diese und weitere Fragen werden in einem kostenlosen Online-Seminar am 7. November von PEFC Deutschland e.V. beantwortet und mit den Referenten in einer Diskussionsrunde erörtert.

>>

FachPack

FFI und Pro Carton: Herausragende Verpackungslösungen aus Karton auf der Fachpack

Die jährlichen European Carton Excellence Awards gelten als eine der bedeutendsten europäischen Auszeichnungen für hervorragendes Verpackungsdesign. Die Preise für Innovationen und beste Lösungen rund um die Kartonverpackung werden auf der Award Gala am 15.09.2022 im Rahmen des ECMA-Kongresses in Krakau zum 26sten Mal verliehen. Nur wenige Tage später präsentieren sich die Preisträger erstmalig der Öffentlichkeit auf dem Fachpack-Gemeinschaftsstand von FFI und Pro Carton. Daneben werden viele weitere Best-Practice-Beispiele ausgestellt.

>>

Preisverleihung und Gold-Awards auf der Fachpack

Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) lädt alle Branchenmitglieder und Fachpack-Besucher zur Verleihung des Deutschen Verpackungspreises 2022 ein. Im Rahmen des besonderen Branchenevents am ersten Tag der Fachpack in Nürnberg werden auch die Gewinner der exklusiven Gold-Awards verkündet. Treffpunkt ist das Forum Packbox in Halle 9, Stand 309. Die Veranstaltung startet um 16:00 Uhr.

>>