News

Feldmuehle erhöht Preise für nassfeste Etikettenpapiere

Die Feldmuehle GmbH, Hersteller von Etiketten- und flexiblen Verpackungspapieren, erhöht die Preise für nassfeste Etikettenpapiere ab April 2021 um 8 %. Feldmuehle war nach einer langen Zeit stabiler Preise stark unter Druck geraten und musste sich für diesen Schritt entscheiden.

>>

Preisanpassung für Inkjetpapiere

Aufgrund dauerhaft gestiegener Kosten für Logistik und Rohstoffe, insbesondere Zellstoff, passt Mitsubishi HiTec Paper die Preise für gestrichene Inkjetpapiere an. Die Preiserhöhung von 5 % gilt für Lieferungen des gesamten jetscript® Inkjetpapiersortiments ab dem 1. Mai 2021.

>>

Frankfurter Buchmesse startet Anmeldung

Verlage können sich ab jetzt für die 73. Frankfurter Buchmesse (20.-24. Oktober 2021) anmelden. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2021. Die Messe steht unter dem Motto Wiederbegegnung (re:connect): Sie ist als Präsenzveranstaltung mit ergänzenden digitalen Formaten geplant, und kann flexibel an die pandemische Entwicklung angepasst werden. Im Fokus stehen der internationale Rechtehandel und reichweitenstarke Angebote für das Publikum. Als Ehrengast präsentiert sich Kanada.

>>

viscom

PSI, PromoTex Expo und viscom 2021 finden online statt

Das vom 18. bis 20. Mai geplante Messetrio aus PSI, PromoTex Expo und viscom findet in diesem Jahr online statt. Unter dem Namen „PSI Digital“ bieten die drei Fachmessen der Werbeartikel-, Textil- und Veredelungsbranche vom 19. bis 21. Mai ein hochkarätiges Online-Programm – live und On-Demand. Zusätzlich wird es ab Juni bis zur nächsten Präsenzveranstaltung im Januar an jedem zweiten Freitag im Monat einen Digital Friday geben.

>>

Sappi und HP Indigo bündeln ihre Kräfte

Sappi und HP Indigo haben sich zusammengeschlossen, um den Anforderungen einer sich verändernden Welt gerecht zu werden. Eine papierbasierte Lösung von Sappi, die zusätzliche Spezialbeschichtungen oder Laminierungen überflüssig macht, wurde erfolgreich für den HP-Indigo-Digitaldruck verifiziert.

>>

Victory Graphics setzt auf Kodak Flexcel NX

Wenn ein einzelnes Bild zeigen kann, was ein Unternehmen ausmacht, dann ist es im Fall von Victory Graphics das einer Katze auf einem Gin-Karton. Die aufmerksamkeitsstarke Kombination aus dunklen Schwarztönen, einem feinen Bild und hellen Negativ-Elementen ist außergewöhnlich genug, doch wenn man dann noch berücksichtigt, dass das Motiv auf einer 20 Jahre alten Druckmaschine mit einer einzigen Kodak Flexcel NX Platte gedruckt wurde, wird das Ganze wahrhaft außergewöhnlich.

>>

Deutscher Innovationspreis für Klima und Umwelt 2022

Am Mittwoch startete die Bewerbungsphase für den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU). Die Preisträger erhalten insgesamt 175.000 Euro für innovative klima- und umweltfreundliche Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie Technologietransferlösungen für Schwellen- und Entwicklungsländer.

>>

Book meets Film

Book meets Film bringt jährlich beim Filmfest München Produzenten, Regisseure und Drehbuchautoren mit den Lizenzverantwortlichen der Buchverlage aus dem deutschsprachigen Raum in Kontakt. Zwölf Verlage haben dann die Gelegenheit, je ein herausragendes Buch mit Potenzial zur Verfilmung zu präsentieren und anschließend mit den Gästen ins Gespräch über Inhalte, Lizenzen und Optionen zu kommen.

>>

Countdown für Einreichfrist: Bayerischer Printpreis 20/21

Noch bis zum 31. März 2021 können sich Verlage, Agenturen und Druckereien um den begehrten Bayerischen Printpreis bewerben. Bereits jetzt verzeichnen die Veranstalter zahlreiche interessante Einreichungen aus dem gesamten Bundesgebiet.

>>

Drewsen Spezialpapiere erhöht Preise erheblich

Aufgrund der massiven und anhaltenden Kostensteigerungen für Rohstoffe, insbesondere von Zellstoffen um etwa 30 %, erhöht Drewsen Spezialpapiere die Preise für seine ungestrichenen holzfreien Papiere in erheblichem Umfang für Lieferungen ab dem 1. April 2021.

>>

Inspiration für die Welt des Verpackungsdesigns

Welche Themen bewegen Menschen weltweit? Und wie drücken sie sich im Design aus? Seit neun Jahren ist das Trendteam der Leonhard Kurz Stiftung dem Zeitgeist auf der Spur. Die Ergebnisse der aktuellen Spurensuche zeigen, dass Menschen sich vor allem eines wünschen: Die Welt soll ein besserer Ort werden. Von dieser Sehnsucht leitet das Kurz-Team vier Designtrends ab und stellt sie im Verpackungskonzept „Box next to Box. two" vor: Es enthält vier expressiv dekorierte Papierboxen; jede steht für einen Trend.

>>

Hahnemühle feiert 437. Geburtstag

Während eine bekannte Cola-Marke ihr Rezept sicher im Safe verwahrt, benutzen die Papiermacher bei Hahnemühle ihre alten Rezeptbücher täglich. Die Papiermanufaktur feiert in diesem Jahr ihren 437. Geburtstag und ist damit mehr als 300 Jahre älter als der amerikanische Getränkehersteller.

>>